Neues Laufwerk Audio CD Rip, Extern?

H

Halbleiter

Gast
Brauche ein neues Laufwerk, um meine Audio CDs zu rippen.
Aktuell nutze ich ein Samsung SHB083-L mit neuester Firmware. Leider funktioniert der Sichere Modus in EAC nicht, bei jeder CD sind Lese und/oder Syncfehler und die CDs sind mit Sicherheit in Ordnung, da sind keine Kratzer und gar nichts drauf. Richtig konfiguriert ist das Programm auch, mit und ohne C2 getestet.

Ist ein externes Laufwerk wie z.B. https://geizhals.de/lg-electronics-gp57eb40-schwarz-a1193889.html?hloc=at&hloc=de gut geeignet?

Die CDs sind allesamt natürlich ohne Kopierschutz.
 
Es gibt Laufwerke von Pioneer (die haben schwarz lackierte Gehäuse - nicht nur die Front, das gesamte Blech ist schwarz), welche für/ auf Audio CDs optimiert sein sollen. Modellnummer weiß ich nicht auswendig aber ich denke, dass du das selbst relativ einfach herausfinden können solltest.

Von LG und Samsung würde ich persönlich die Finger lassen. Ansonsten kannst Du es noch mit LiteOn versuchen (ehemals Plextor) oder eventuell Panasonic Laufwerke. Wobei ich von letzteren zumindest über keine speziellen Audio CD Eigenschaften gelesen habe.

Und: lieber intern, wenn Du den Platz hast. Das verschraubst Du schön im Gehäuse und dann passt es. Externe Laufwerke würde ich persönlich nur als Notnagel benutzen.
 
lexus77 schrieb:
LiteOn versuchen (ehemals Plextor)

Nicht ehemals. Die existieren parallel.
Plextor für den war für den Consumer Markt gedacht, Liteon für den OEM Markt. Mischt sich nun halt. Aber es gibt beide noch.
 
Ich hab nur LG Laufwerke (intern), nen BDRW und CDRW (Vorgänger von dem von Dir gekauften glaube ich), die laufen beide fehlerfrei im sicheren Modus in EAC.
 
Alles klar, danke für die Info! :)
 
Mit dem neuen Laufwerk klappt´s wunderbar. Wusste ichs doch, dass meine CDs in Ordnung sind.

Was empfiehlt sich denn eher? EAC oder CDex? Von letzterem kam heute ne neue Version raus.

Edit: Konnte alle meine Audio CDs erfolgreich und ohne einen einzigen Fehler mit EAC rippen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbleiter schrieb:
Brauche ein neues Laufwerk, um meine Audio CDs zu rippen.
Aktuell nutze ich ein Samsung SHB083-L mit neuester Firmware. Leider funktioniert der Sichere Modus in EAC nicht, bei jeder CD sind Lese und/oder Syncfehler und die CDs sind mit Sicherheit in Ordnung, da sind keine Kratzer und gar nichts drauf. Richtig konfiguriert ist das Programm auch, mit und ohne C2 getestet.

Ist ein externes Laufwerk wie z.B. https://geizhals.de/lg-electronics-gp57eb40-schwarz-a1193889.html?hloc=at&hloc=de gut geeignet?

Die CDs sind allesamt natürlich ohne Kopierschutz.
klappt wunderbar mit dem LW u. dem Programm Express Rip CD-Ripper.
 
ich grabe mal diese Thread-Leiche aus.
Nur um sicherzugehen: gehe ich recht in der Annahme, dass man zum CD-rippen prinzipiell einen x-beliebigen aktuellen externen oder internen DVD-Brenner verwenden kann?
Danke :-)
 
@freifacht

Nimm halt das vom TE: LG GH24NSD1 wenn Du sicher gehen willst, dass EAC damit zurecht kommt. (Accurate Rip, sicherer Modus, etc)

Wenn es nur darum geht, ein paar CDs fürs Handy zu rippen, sollte jedes beliebige Laufwerk funktionieren.
 
Zurück
Oben