Full HD Monitor an zwei älteren Laptops anschliessen?!

Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe zwei ältere Laptops von ca. 2009 und möchte, da mir das mit dem kl. Bildschirm auf den Geist geht, einen grösseren Monitor anschliessen. 24 oder 27 Zoll. WAS bekomme ich zu sehen und macht das Sinn mit einem Monitor? Oder gleich auch neues Notebook?? Betreibe etwas Textverarbeitung, Bildbearbeitung (nur etwas!) und sonst etwas Surfen... Spielen garnicht... Fotos und Videos ansehen... :-)

Beide haben auch schon HDMI Anschluss! :-)

Meine zwei Notebooks machen folgende Auflösung:

HP Pavilion dm3-1120eg Entertainment Notebook PC
Produktinformationen
Hersteller HP
Modellreihe HP Pavilion
Serie HP Pavilion dm3-1100
Hersteller-ID VX990EA#ABD
Plattform
Chipsatz Intel GS45 Express
Prozessor
Prozessor Intel Core 2 Duo SU7300 / 1.3 GHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core
64-Bit Ja
Datenbus-Geschwindigkeit 800 MHz
Cache L2 - 3 MB
RAM
Installiert 4 GB
Technologie DDR2 SDRAM - PC2-6400 - 800 MHz
Konfigurationsmerkmale 2 x 2 GB
Festplatte
Festplatte 320 GB
Schnittstelle Serial ATA
Optische Speicher
Laufwerks-Typ DVD±RW - extern
Display
Display-Typ 13.3" TFT
Max. Auflösung 1366 x 768 ( WXGA )

Besonderheiten LED-Hintergrundbeleuchtung, Glänzend
Kartenleser
Kartenleser 5-in-1-Kartenlesegerät
Unterstützte Flash-Speicherkarten MMC, SD Memory Card, xD-Picture Card, Memory Stick, Memory Stick Pro
Sonstiges Speicherkartenleser
Grafikkarte
Grafikprozessor NVIDIA GeForce G105M
Videospeicher GDDR3 SDRAM - 512 MB
Audio
Soundkarte onboard
Audioeingang Mikrofon
Webcam
Sensorauflösung 0,3 MP
Eingabegeräte
Eingabegeräte Tastatur, Multi-Touch-Trackpad
Netzwerk
Netzwerkkarte 10/100 Ethernet
WLAN vorhanden
unterstützte Protokolle 802.11b, 802.11g, 802.11n
Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen 4 x USB 2.0
Video 1 x HDMI, 1 x VGA - HD D-Sub
Netzwerk 1 x Ethernet - RJ-45
Audio 1 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm, 1 x Mikrofon - 3,5 mm

und hier das andere:

Technische Daten des Medion Akoya P8612
Produktinformationen
Hersteller Medion
Modellreihe Medion Akoya
Serie Medion Akoya P8612
Hersteller-ID 30010613
Prozessor
Prozessor Intel Pentium Dual Core T4400 / 2.2 GHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core
64-Bit Ja
Datenbus-Geschwindigkeit 800 MHz
Cache L2 - 1 MB
RAM
Installiert 4 GB
Technologie DDR2 SDRAM - PC2-6400 - 800 MHz
Festplatte
Festplatte 500 GB
Schnittstelle Serial ATA
Optische Speicher
Laufwerks-Typ DVD±RW
Display
Display-Typ 18.4" TFT
Max. Auflösung 1680 x 945 (WXGA++)
Besonderheiten matt
Kartenleser
Kartenleser 4-in-1-Kartenlesegerät
Unterstützte Flash-Speicherkarten MMC, SD Memory Card, Memory Stick, Memory Stick Pro
Sonstiges Speicherkartenleser
Grafikkarte
Grafikprozessor NVIDIA GeForce GT 230M
Audio
Soundkarte onboard
Audioeingang Mikrofon
Webcam
Sensorauflösung 1,3 MP
Eingabegeräte
Eingabegeräte Tastatur, Touchpad
Netzwerk
Netzwerkkarte 10/100/1000 Ethernet
WLAN vorhanden
unterstützte Protokolle 802.11b, 802.11g, 802.11n
Erweiterung / Konnektivität
Erweiterungssteckplätze 1 x ExpressCard/54
Schnittstellen 3 x USB 2.0, 1 x Multiport (USB/eSATA)
Video 1 x HDMI, 1 x VGA - HD D-Sub
Netzwerk 1 x Ethernet - RJ-45
Audio 1 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm, 1 x Mikrofon - 3,5 mm

Was meint ihr dazu?

Reicht das und bekomme ich eine vernünftige Auflösung?

Danke, H.
 
Anstecken und testen ? :) Sollte aber keine Probleme geben. Haben HDMI und die GPU unterstützt die auflösung auch jeweils.

mfg
 
Sollte kein Problem sein, da ist sogar jeweils eine Geforce verbaut.
Würde direkt per HDMI anschliessen, da müsstest das beste Bild bekommen (nicht über VGA).
Mehr als FullHD (1920x1080) dürfte aber vermutlich nicht drinliegen.
Du brauchst also einen Monitor mit HDMI Eingang, vielleicht findest sogar einen mit 2 HDMI Eingängen (z.B. 24 Zoll mit IPS Panel und 2 x HDMI http://geizhals.at/aoc-i2473pwm-a1116710.html?hloc=de), dann kannst jeweils am Monitor umschalten (müsstest noch final abklären ob der Monitor das kann) und musst nicht das Kabel umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Sollte kein Problem sein, da ist sogar jeweils eine Geforce verbaut.
Würde direkt per HDMI anschliessen, da müsstest das beste Bild bekommen (nicht über VGA).
Mehr als FullHD (1920x1080) dürfte aber vermutlich nicht drinliegen.
Du brauchst also einen Monitor mit HDMI Eingang, vielleicht findest sogar einen mit 2 HDMI Eingängen (z.B. 24 Zoll mit IPS Panel und 2 x HDMI http://geizhals.at/aoc-i2473pwm-a1116710.html?hloc=de), dann kannst jeweils am Monitor umschalten (müsstest noch final abklären ob der Monitor das kann) und musst nicht das Kabel umstecken.

Das klappt auch, wenn die Karte beim Laptop nur 1366x768 WXGA kann mit Full HD 1920x1080? :-) Wäre ja schön!

Ist denn der kleinere HP dann besser mit einem Bildschirm von den Komponenten, da ja auch 512MB Videospeicher? Der andere hat ja kein Speicher?!
 
Die GT 230M dürfte auch eigener RAM haben - müsste sogar 1 GB sein (siehe auch http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-230M.17632.0.html)
Sie ist auch die neuere und stärkere GPU gegenüber dem Ding im HP Laptop.

Am besten wäre es wenn Du das testen könntest vorher. Hast Du z.B. einen TV mit HDMI Eingang? Dann wäre das natürlich ideal zum ausprobieren - brauchst bloss noch ein HDMI Kabel.
Oder irgendein Kollege/Kumpel oder bei der Arbeit wo Du das mal testweise anschliessen kannst? Dann könntest Dich absichern bevor Du Geld für einen Monitor ausgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde ich mal checken... bzw. mit dem Rechner in den Fachhandel gehen.

Schau:

https://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM...coding=UTF8&psc=1&refRID=C252MAYT3T7ZZVZGZ330

Ist zwar schön und gut mit tollen neuen Laptops und tollen Monitoren, aber ich nutze den Laptop eher für anz normale alltägliche Anwendungen und dafür ist es noch gut. Klar gehts schneller, aber kostet auch wieder entsprechend.

Schnell genug bei normalen Anwendungen ist er glaube ich auf jeden Fall noch. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen schönen 27 Zoll nehme?! Was sagen Fachleute dazu:
Monitor EW2775ZH / 68,58cm (27") / LED VA Panel / 2xHDMI+VGA+MHL...
Soll ja doch ganz gut sein.
24 oder 27 BenQ macht ja nicht wirklich soooviel aus...
 
Naja wenn du nen größeren Schirm nehmen willst spricht da nix dagegen. Vllt vorher mal im Laden schauen ob dir FullHD auf 27" nicht zu pixelig wird. Kommt dann halt auch auf den Sitzabstand an.
 
Da hast Du sicher recht mit den Pixeln. BenQ oder AOC steht zur Debatte. VA oder IPS ... TN nicht...
 
Zurück
Oben