Werde ich überwacht? WmiPrvSE.exe

Hammerbolter

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
13
Hallo Forumkollegen,

bei meinen Prozessen sehe ich regelmäßig ein Programm namens "WmiPrvSE.exe" laufen, welches eine Auslastung von 1-2% meiner CPU hat.
Ich habe diesen Prozess schon gegooglet und man kann damit Protokolle usw. von anderen PCs auslesen.

Habe mir diesen Prozess auch schon bei Kollegen angesehen wo er auch läuft, allerdings immer mit 0% Auslastung. Kann es sein, dass Daten im Hintergrund von mir ausgelesen werden ohne dass ich hier von Windows selbst eine Info bekomme?

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Hammer
 
WMI ist die Windows Management Instrumentation.

Darüber können Informationen über Windows, installierte Programme, Software und Hardware ausgelesen werden.
Wenn der Prozess CPU-Last verursacht wird, sammelt er entweder Systeminformationen oder er wird gerade abgefragt.

Theoretisch ist es also möglich damit Informationen über dein System, Software, etc. auszuspionieren und zu verschicken. Ich wüßte aber nicht, dass es (Malware-)Tools gibt die das über längere Zeit unbemerkt tun.
 
da es sich um ein unternehmensumbegungs-tool von microsoft handelt, ist dein ansprechpartner der IT-scheff deines betriebes.
 
Prozess Name: Windows Management Instrumentation
Produkt: Windows
Firma: Microsoft
Datei: wmiprvse.exe

Windows® Management Instrumentation (WMI) ist eine Komponente vom Microsoft® Windows® Operationssystem, das Verwaltungsinformationen und Steuerung in einer Unternehmensumgebung ermöglicht.

Wichtig: Die Datei "wmiprvse.exe" befindet sich im Ordner C:\WINDOWS\System32\Wbem. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei wmiprvse.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Quelle: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/wmiprvse.exe.html

Ich würde einfach euren Administrator darauf ansprechen. Der ist bei sowas eigentlich erstmal die beste Anlaufstelle
 
Virus ist es keiner, befindet sich im richtigen Ordner.
Wenn es nur Systeminformationen sind ist es mir egal aber halt nicht wenn man sieht wo ich surfe, was ich schreibe usw.
 
Wo du surfst kann der Netzwerk-Admin auch so sehen ohne irgendein Tool auf deinem PC
 
ob dein surfverhalten mitgeschnitten wird kann dir nur die IT-abteilung oder dein scheff beantworten. je nachdem was vor dem internetanschluss alles für geräte angesteckt ist, die zur mitarbeiterüberwachung dienen. eigentlich sollte das internetmitschneiden oder arbeitsplatzüberwachen im arbeitsvertrag vermerkt sein.
dieser "dienst" ist nicht zwangsläufig das spionagetool...
 
Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten.
Werd mich da mal kurzschließen.
 
Zurück
Oben