Fehler beim Konfigurieren meiner AD (Server 2016)

toxic189

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
773
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme, weshalb ich euch um Hilfe frage.
Ich bin dabei eine Domäne aufzubauen, dabei macht man anfangs natürlich einige "experimente" und verwirft dann anschließend alles wieder um von vorne zu beginnen, so auch bei mir.

Ich habe in einem Netzwerk, bei dem es einen Linux DHCP / DNS Server gibt eine neue VM mit Server 2016 Installiert.
Anschließend die AD Installiert mit DNS (Später Windows DNS)
Als "NetBIOS-Name" habe ich (fiktiv) "GUSTAVO" eingetragen und fertig war die erste von mir Installierte AD.

Anschließend habe ich noch einen Test-Client rein genommen und der Beitritt hat ohne Probleme funktioniert.

Aber aufgrund dessen, das es mit der Domäne an sich ein Problem gab/gibt, das in einem Gespräch raus kam (Domain => gustavo.de => Internet DNS, da wir die Internet-Domain besitzen und einen hier der als Lookupzone => gustavo.de => Probelm)
Somit habe ich den Client wieder raus genommen und den Server über den Jordan geschickt (Plattenplatz wieder freigegeben, da ich es sauber von Anfang an haben wollte.

Nun habe ich dem Server die selbe IP / Hostname verpasst, wie dem Server zuvor.
Soweit alles gut, aber beim Installieren von AD, bekomme ich das Problem, dass er mir sagt, der "NetBIOS-Name bereits in Verwendung"
Nun habe ich das Problem, das der NETBIOS-Name aber exakt der sein muss den ich auch beim ersten Server verwendet habe.

Wieso behauptet er nun das der "NetBIOS-Name" bereits vergeben ist?
Ich habe den Client verworfen, ich habe den Server über den Jordan geschickt.

Könnte es sein, das es noch irgendwo im DNS / DHCP vergraben ist?
Ich komme da aktuell nicht mehr weiter und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könne.

PS: DHCP / DNS per Webmin erreichbar.
Danke euch im vorraus.

MfG
Dominic
 
Hast du den alten Server sauber deinstalliert, oder einfach gekillt?

Vermutlich stecken da jetzt noch Einträge in deinem anderen DNS, die man zuerst klären muss.
 
Ich habe einfach den zugewiesenen Speicher "gelöscht" und wieder "freigegeben", anschließend von der "eva" der VM wieder Speicher zugewiesen und neu Installiert.
Wie bereits erwähnt mit selben Host Name und selben IP-Adresse.

Ich habe im Webmin (DNS) bereits durchgeschaut und bin mir unsicher an welchem Punkt das noch verankert sein könnte.
Ergänzung ()

Name Typ Hostadresse Dauer [Sek.]
-------------------------------------------------------------
GUSTAVO <1C> GRUPPE 10.252.2.1 482


C:\Users\Administrator>nbtstat.exe -r

Statistik zur NetBIOS-Namensauflösung und -Registrierung
------------------------------------------------------------------

Durch Broadcast aufgelöst = 3
Durch Namenserver aufgelöst = 0

Durch Broadcast registriert = 16
Durch Namenserver registriert = 0

Durch Broadcast aufgelöste NetBIOS-Namen
--------------------------------------------------
GUSTAVO <1C>
GUSTAVO <1C>
GUSTAVO <1C>


Ich habe den Übeltäte wie es aussieht gefunden.
Muss nur noch herausfinden wie ich das lösen kann :(
 
Es ist auf jeden Fall oft tödlich einen installierten Windows-Server einfach zu killen und nicht sauber zu deinstallieren. Wenn das Netz nicht komplett leer ist, gibt es sonst eigentlich immer Probleme.
 
Aus deiner Beschreibung geht nicht eindeutig hervor ob du für AD den vorhanden Linux-DNS benutzt hast, oder ob du den Windows DNS installiert hast. Anzuraten ist aus meiner Sicht immer letzteres, weil man sich damit viel Ärger ersparen kann.

Falls der verwendet DNS-Server noch existiert solltest du die "gustavo.de"-Zone die durch AD angelegt wurde entfernen. Nicht wenn die lokale Zone noch anderweitig benötigt wird! Dann wird eine aufwändigere "Reinigung" fällig.
Kann es sein, dass an dem ehemaligen AD-Client (oder auf einem anderen Rechner) "GUSTAVO" als Arbeitsgruppe eingetragen ist? Welcher Rechner ist 10.252.2.1?
Zur Not kannst du immer noch mit Wireshark den NETBIOS-Traffic ansehen von welchem Rechner die Broadcasts für "GUSTAVO" kommen.
 
Zurück
Oben