Windows Server 2012 R2 Windows Server 2012 R2 Klonen..

Okay werd ich spätestens bei der Umsetzung merken. :D

Ist ja doch zu einem Mammut-Projekt geworden.. XD
Ergänzung ()

Moin Jungs,

mir ist da doch noch eine Frage bzgl. des Lizenzmanagements von Microschrott eingefallen.
Kann man später entsprechend auf dem Hyper-V Server die Standard 2012 gegen eine Datacenter tauschen ?
Ja oder ?
Und wie war das dann noch mal unter der Datacenter, man kann beliebig viele VM´s betreiben aber muss entsprechend in der VM lizensieren.. Richtig ?
 
Jo, du kannst dir einfach eine Datacenter Lizenz kaufen und das Thema hat sich quasi erledigt. Da die DC dich ja auch dazu berechtigt die Standard-Edition zu nutzen, kannst du den Host und deine VMs auch als Standard weiterlaufen lassen.

Die DC berechtigt zur Nutzung beliebig vieler VMs auf einem (!) Host, der Host wird nach Anzahl Sockel (bis 2012 R2) oder Anzahl Kerne (ab 2016) lizenziert

Was du ggf. beachten musst, ist dass du die Aktivierung der VMs mit AVMA machst. Da meldet sich die VM mit ihrem Schlüssel nicht bei Microsoft, sondern beim Host. Das ist meines Wissens nach vor allem bei einer Datacenter-Lizenz ein muss (zumindest konnte ich meine DC-Lizenz von Dreamspark nicht gleichzeitig auf dem Host und dessen VMs aktivieren)
 
Okay verstehe, danke für die Info.

Aktuell kann es ja alles mit der Standard laufen, aber in Zukunft müssen wir da wohl upgraden.
 
Ah cool, ja also dann wird die Standard erst mal doch ne längere Zeit reichen.
Ich glaube mehr als 4 oder 5 Virtuelle Maschinen wird es nicht geben.
Aber das muss ich absprechen und mal schauen ob es sich für Datacenter wirklich rentiert...

Wie siehts denn mit den CAL´s aus ?
Muss man da was beachten ?
 
2012 bzw. 2016 CALs (für R2 gibt's keine extra CALs) je nach Anzahl der Benutzer bzw. Geräte.

Soweit ich weiß entsprechen "Benutzer" bei Microsoft allerdings den nutzbaren (sprich aktiven) Accounts im AD, nicht der Anzahl der tatsächlich arbeitenden Leute

Für allgemeine Server-Dienste (z.B. Freigaben) brauchst du Server-CALs, für Remotedesktop-Sessions (außer der Admin-Session) brauchst du RDS-CALs, für Exchange Exchange-CALs

Bei SQL hängt es davon ab, es gibt Lizenzen nach Anzahl der Prozessoren (ich glaube mittlerweile wurde das auch auf Kerne umgestellt) und ebenfalls mit CALs
Was sinnvoller wäre kommt darauf an, hast du viele einzelne SQL-Server mit eher weniger Benutzer wäre das CAL-Modell interessanter (da die SQL-CAL für beliebig viele SQL-Server gilt) hast du aber viele Benutzer und nur einen oder wenige SQL-Server ist die Prozessor-Lizenz interessanter

Bei SQL kommt es aber auch auf die Version draufan, wie man korrekt lizenziert (vor allem in virtuellen Umgebungen) da am besten einfach mal googlen

Und weil die Lizenzierung so einfach ist, gibt es noch einen "External Connector" den man braucht, wenn man interne Ressourcen an externe Benutzer (sprich alle die nicht über CALs abgedeckt werden) freigibt.
Aber spätestens ab da wirds Zeit jemanden zu fragen der sich damit wirklich auskennt :D

Alle Angaben ohne Gewähr übrigens, weil die Lizenzierung von Microsoft Produkten wirklich ekelhaft ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
d4nY schrieb:
Soweit ich weiß entsprechen "Benutzer" bei Microsoft allerdings den nutzbaren (sprich aktiven) Accounts im AD, nicht der Anzahl der tatsächlich arbeitenden Leute
Es ist genau umgekehrt. Als Benutzer zählen nur Menschen aus Fleisch und Blut. Es ist völlig egal wie viele Accounts im AD angelegt werden.
 
Echt? Weil ich dachte dass man ServiceAccounts (also die alten, nicht die managed Varianten) auch lizenzieren müsste?

Wenn dem so ist, dann finde ich das aber sehr gut :D (Hast du dafür auch ne Quelle?)
 
In den Product Terms steht im Glossar:
Lizenzierter Nutzer ist die jeweilige Person, der eine Lizenz zugewiesen wird.
Da steht eindeutig Person und nicht Account. Es war auch noch nie anders, dennoch hält sich diese Annahme hartnäckig.
 
So hab vorhin mit dem Tool, die Festplatte in die Microsoft vhdx exportiert.. Hat geklappt und Server aufsetzen mit der Hyper V Rolle war auch ein Kinderspiel.. Der DC samt Datenbanken läuft auch in der VM.. Jetzt hat sich aber ein anderes Problem mit den Dongles aufgetan, dafür brauch ich wohl nun einen USB Server.. -.-..
Habt mir auf jeden fall geholfen, dass mit den Cals ist noch zu klären und die Lizensierung passt auch soweit..

Mal schauen wie der Server sich dann Produktiv macht..

Hab da noch so ein doofes Problem mit der Dect Basisstation und dem Fax, muss da wohl noch eine weitere Basisstation für besorgen..

Aber hat im großen und ganzen wunderbar geklappt, danke euch für die Tipps.. :)
 
Zurück
Oben