24 Zoll + WQHD + G-Sync TN oder IPS?

idlop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
163
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit mein Notebook (siehe Signatur) eher stationär nutze, möchte ich mir einen schönen Monitor anschaffen. Da ich bereits bei einem Bekannten in den Genuss des S2716DG kam und das Feature G-Gync nicht mehr missen möchte (nutze es auch jeden Tag auf dem Notebook), stehen die Rahmenbedingungen fest (Spiele: auch Shooter). Allerdings bereiten mir folgende Punkte doch etwas Kopfzerbrechen:

1. Bin mittlerweile an die Farbenpracht meines IPS-Notebookbildschirms gewöhnt. Da konnte selbst der S2716DG nicht mithalten.
2. 27 Zoll ist mir "etwas" zu groß, habe auch nicht die nötige Tiefe auf dem Schreibtisch bzw. den Abstand dazu. War eher unangenehm.
3. FHD ist für GTX1070 doch etwas... Nun ja...

Hatte mich zwar auf den S2417DG eingeschossen, aber er hat "nur" ein TN-Panel und viele Leute beschweren sich über "Color Banding".

Geizhals spuckt mir leider auch nichts zu meinen Anforderungen aus. Daher meine Fragen an euch:

a) Gibt es überhaupt 24 Zoll + IPS + G-Sync auf den Markt?
b) Bin ich inzwischen zu verwöhnt vom IPS oder soll es doch noch ein TN werden? Z.B. AOC AG241QG
c) Komplett auf G-Sync verzichten und lieber doch ein IPS holen? Bin mir nur nicht sicher, ob ich Unreal Tournament "Tearing-frei" zocken kann ohne G-Sync.

Zu den Spielen: Unreal Tournament (pre-Alpha), SW2, WoW, Diablo3, BF1

Danke vorab für euer Feedback!
 
Lief der Dell von deinem Bekannten mit den Standardeinstellungen? Mit einem anderen Farbprofil (habe eins von tftcentral) kann man das Bild nochmal deutlich aufwerten. Manche sagen sogar, dass es damit einem IPS-Panel sehr nahe käme, aber das kann ich nicht beurteilen.
 
Der lief mit Standardeinstellungen. Wenn es da noch Optimierungsmöglichkeiten gibt, wäre das ja super. Wie schaut's eigentlich bei DELL mit dem Thema "Color Banding" aus? Ist das wirklich so schlimm?

Apropos, was haltet ihr denn von diesem hier: acer-predator-xb241yu

Gibt wenig Erfahrungsberichte dazu, außer englische bei Amazon. Welchen würdest du bevorzugen?
 
Das TN Panel vom Dell ist ziemlich gut. (bis auf das Banding, was nur selten sichtbar ist).

Der Acer ist interessant insofern, weil er eine Gamma Einstellung im OSD hat. Das hat Dell nicht (was evtl das Banding verschlimmern könnte).
Es kann daher sein, dass Acer das Banding hier besser im griff hat.

Nein, Das ganze gibt es NICHT mit IPS (auf 24"). Mit 27" ja, da fängt es bei 699€~ an mit dem AOC.


ICH würde hier wohl den Acer nehmen.
Der Dell ist bekannt. Man weiß wie er aussieht, es gibt erfahrungsberichte, und einige ausführliche Tests (PC-Monitors), und auch das Banding ist bekannt.
Wenn du den Acer nimmst, kannst du diesen mit den ganzen Berichten und Infos vergleichen, und dann weißt du, ob er besser ist als der Dell, oder quasi "das gleiche".
Preislich sind beide ähnlich gut.

Vorteil beim Dell: Es gibt öfter mal B-Ware / Versandrückläufer und so. Computeruniverse hatte gestern vormittag einen von Dell isntand-gesetzten für 358€, bevor der auf 396€ hoch ist. Mittlerweile vergriffen.


Btw, neben meinem Dell s2417dg steht noch mein alter Dell U2414H mit IPS und einem 6bit + Dithering Panel.
Glow/BLB so ziemlich nicht vorhanden, bzw SO dermaßen gleichmäßig, dass man kaum ein IPS Monitor finden wird, bei dem das so gut ist.

Reine Farbdarstellung krieg ich beide auf fast identisch hin. Beim Dell TN modell muss man leider im Treiber mit dem gamma nachhelfen. Von 1.00 runter auf 0.7 bis 0.9 sind gute werte, was die "blässe" schon deutlich reduziert.
 
https://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html?hloc=de
Den finde ich interessant, hat auch gute kritiken bei Alternate z.b.

Für mich wäre FHD in Ordnung, die Leistung kann man dann in MSAA4x oder gar DSR investieren.
In Rise of the tomb raider z.B., kommt meine GTX 1070 ganz schön ins schwitzen, unter WQHD.

AOC hat sehr schlechte grelle Farben, zumindest der G2460PF mit FreeSync. Selbst Helligkeit 0 ist zu krass und die Farben sind trotz eines Profi ICC Profils nicht wirklich brauchbar.

Edit:
idlop schrieb:

Hab ich ganz übersehen, da hat man ja sogar 165 Hz. Macht das ggü. 144 Hz einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch hin und her gerissen zwischen dem ACER in Full HD oder WQHD... Schwierige Entscheidung... Mag mich wer überzeugen? :-)
 
Aber nur Full HD für den Preis (und vll "nur" ein 6 bit Panel). Leg nen 50er drauf, und du hast WQHD. Damit fängst du deutlich mehr an.

Generell würde ich sagen: WQHD + Hoch > Full HD + Ultra.

Die Schärfe von WQHD wirst du auch mit DSR nicht hinbekommen ^^", Vor allem auf dem Desktop hast du SO viel mehr Platz.

Btw, ich hab "nur" ne GTX 1060. Die 1070 hat mal gerne teilweise 35-40% mehr fps in WQHD.
Rise of the Tomb Raider läuft bei mir in etwa 60 fps~. Musste nur ein par Settings ne stufe niedriger stellen.
Optisch gefühlt keinerlei verschlechterung (vll wenn man mit screenshots und ner Lupe sucht).
Mit den selben settings würde ne GTX 1070 dann halt knapp über 80 fps schaffen.

Ich würde jedenfalls auf keinen Fall zu Full HD zurück wollen. Alleine schon der Platz auf dem Desktop.
Auch nicht für mehr fps in Games (obwohl ich die schnelligkeit von viel fps/hz erkenne und genial finde). Lieber gleiche ich die Auflösung mit dem Setting regler aus.

Und wenn man eh schon "zu viel" Leistung für Full HD hat, sodass man MSAA x4 oder sogar DSR (was ich generell scheiße finde... Alle Verknüpfungen werden ständig durcheinander gewürfelt...) braucht, dann läuft generell was falsch ;) Dann hätte man gleich nen besseren Monitor kaufen können, auf DSR verzichten, und trotzdem bessere Bildqualität haben.



Allerdings... sind beide Meinungen natürlich legitim :) Ich sehe es eben einfach nur so^^
Wir haben 2017, und wenn ich die Jahre bis 2025 bedenke.. Möchte ich nicht unnötig lange auf Full HD starren müssen, besonders wenn mein Smartphone schon 1440p hat. :p
 
Hab leider nur ein "kleines" Problem. Den Platz würde ich mir mit meiner Frau Teilen. Sie würde Ihr Notebook tagsüber anschließen (HDMI) und ich abends per Displayport. Sie würde diesen ausschließlich für Office/andere Schreibprogramme und Surfen nutzen. Sie meinte schon zu mir "wehe es ist alles zu klein". Habe ihr dann gesagt, dass man in Office / surfen alles so einstellen, wie man es haben will. Sehe ich doch richtig so oder? Das ist eigentlich der einzige Punkt, warum ich Richtung Full HD tendiere.

Möchte aber eigentlich meine 1070 ausreizen und für die nächsten Jahre gerüstet sein... Hast mich schon mal überzeugt Darkseth :D
 
Richtig, du kannst unter Windows die skalierung einstellen.
Windows empfielt 125%, womit alles etwa so groß wäre, wie mit Full HD. Nur halt schärfer.

Ich nutze es in 100% ohne skalierung, und komm wunderbar mit klar^^
Full HD sieht daneben eher alles zu groß aus :freak:
 
Ich habe mir jetzt den hier bestellt Acer XB241YU

Schreibe demnächst dazu auch mal einen Erfahrungsbericht. Man findet ja gar keine deutschen Erfahrungsberichte im Netz dazu :)
 
Da würde mich dein Erfahrungsbericht sehr freuen ;) Der Monitor ist ja gerade mal seit nem Monat überhaupt in Geizhals gelistet. ^^
 
So, das gute Stück XB241YU kam gestern (bestellt bei Alternate). Bestell- und Liefervorgang bei Alternate wie immer großartig.

Lieferumfang
Stromkabel, Displayport-Kabel, Stromkabel (US), USB-Hub-Kabel.
Laut Forenbeiträge bei Amazon.com soll das Displayport-Kabel nicht von überragender Qualität sein. Da ich eh ein Display-auf-Minidisplay-Kabel nutze ist mir das relativ wurscht. Hätte mir aber gewünscht, dass noch ein HDMI-Kabel dabei gewesen wäre.

Aufbau:
Fuß und Halterung massiv und richtig schwer. Höhenverstellung funktioniert reibungslos. Die Anbringung der Halterung hat etwas "länger" gedauert (5 Minuten). Optisch ist der Monitor sehr ansprechend, vor allem, das er "keinen" Rahmen mehr hat. Der Fuß ist dezent rot und nicht so knallig wie auf den Marketing-Bildern im Internet.

Inbetriebnahme
Verbunden habe ich den Monitor per Display-Port auf mini-Display-Port an mein Notebook. Wie ich es bereits von dem Dell-s2716dg kenne ist das Bild beim Start etwas zu hell eingestellt. Daraufhin bin ich in die Einstellungen vom Monitor rein und habe den Gamma-Wert runtergeregelt (auf 30). Dazu habe ich eine der voreingestellten Profile (ich glaube "Racing 2" war es ) eingestellt. So gefällt mir das Bild und topt meiner Meinung nach schon die Qualität von dem Dell Monitor (subjektive Einschätzung).
Das OSD-Menü von ACER ist bisher das beste Menü, was ich gesehen habe. Konnte mich intuitiv zu den Einstellungen schnell vortasten. Nach dem Vorgeplänkel habe ich den Bildschirmhintergrund auf weiß gestellt und nach etwaigen Pixelfehlern gesucht. Keine gefunden :-) Am "dünnen" Rahmen konnte ich ebenfalls keine Verformungen und Vorsprünge feststellen.

Praxis
Man kann sich die aktuelle HZ-Zahl im Monitor-Menü einblenden lassen, dabei ist mir aufgefallen das diese auf 60 stand. Ab in die NVIDIA-Einstellungen und die Zahl auf 144 HZ gestellt. Per Overcklocking gehen auch 165 HZ, das mache ich aber ein anderes Mal. Bei der Gelegenheit auch geprüft, ob die GSYNC-Funktionalität festgestellt wurde: ja, das wurde sie. Erstes Spiel: Unreal Tournament (Alpha-Version). Tja, was soll ich sagen: Kein Tearing, kein Color Banding, FPS unter 144, daher war G-Sync die ganze Zeit aktiv. WOW :-) Rest den Abends noch etwas Diablo gespielt, alle Einstellungen auf Max mit durchgehend 80-110 FPS in WQHD-Auflösung. Das, was ich habe wollte, habe ich bekommen.

Einziger Kritikpunkt: Es ist halt ein TN-Panel, die Farben sind nicht so kräftig, wie ich es von meinem IPS-Notebookbildschirm kenne. Aber es gibt schlichtweg keinen Monitor aktuell auf dem Markt mit WQHD, G-Sync, IPS + 24 Zoll.

@Darkseth88: Danke für die Entscheidungshilfe auf WQHD zu gehen. Full HD wäre eine Verschwendung gewesen. Und das ich keinen 27 Zoll genommen habe war auch die richtige Wahl. Habe nur einen Sitzabstand von 65 cm und ich hatte gestern Abend schon manchmal das Gefühl, dass mir die 24 Zoll schon fast zu groß waren. Okay, ich komme von einem 17 Zoll Monitor Display.

Soweit meine ersten Eindrücke. Top Gerät und muss sich nicht vor den beiden DELL Monitoren verstecken, im Gegenteil mind. gleich auf, wenn nicht sogar besser. Aber das ist nur mein erster subjektiver Eindruck. Mal schauen, was der Langzeittest ergibt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp für die Farben: Probier mal die Einstellung für "Sättigung" in den Nvidai einstellungen. von 50 auf 55-60 hoch verfälscht das Bild nicht zu sehr, kann aber etwas mehr punch in die Farben bringen. :p
 
idlop @ Welchen Monitor würdest du denn eher empfehlen von denn beiden, da du ja denn Dell und Acer bei dir hast und es am besten darüber sagen könntest.
 
Ich kann den von den die genannten Acer nicht weiter empfehlen. Muss aber dazu das ich IPS geschädigt bin ich den Preis auch für
viel zu hoch halte.

Meiner geht jetzt morgen zurück nach alternate
 
Kannst du auch sagen, warum du den nicht weiterempfehlen kannst? So bietest du keine Gesprächsgrundlage.

Wie ich schon gesagt habe: Es ist schon ein Unterschied zu einem IPS Monitor. Für ein TN Panel dennoch "gut".
 
Meine subjektiven Kritikpunkte.
Wqhd auf 24".
Kommt mir virl zu klein vor bei diesem Format, musste ich aber mal gesehen haben. Full hd kommt auch nicht mehr in Frage.
Farben halt TN typisch flau, wie bei vielen.
Bei Doom habe ich aber ein tolles Bild mit angenehmen Farben.
Aber eie gesagt für das gebotene zu teuer.
Dann könnte man denn gleich einen der neuen 240 Hz Geräte nehmen.
 
Dann sind es aber keine "Qualitätsmängel" in dem Sinne, bis auf typische TN-Panel-Verhalten. So hört sich deine nicht-Empfehlung doch direkt ganz anders an :-) Aber WQHD auf 24 zu klein? Konnte weder in Windows noch in den Spielen einen Unterschied feststellen. Eher war alles schärfer. Finde sogar WQHD noch zu groß ;-)

Auch nach meiner gestrigen Zock-Session bin ich weiterhin begeistert. Zudem hat das TN-Panel kein "Color Banding" wie einige Revisionen der DELL-Monitore-Reihe. Hatte mich diesbezüglich schon mit einigen Forumsteilnehmern dazu ausgetauscht und Fotos ausgetauscht. Wo andere bei diesem Bild Color Banding haben, sieht es bei mir "normal" aus. Test Bild
 
Ich sage es mal so. Auch wenn ich dem TN Panel allgemein gesprochen die Existenz nicht absprechen möchte. Ist es doch das IPS Panel was einen Monitor erst so richtig die Farben darstellen lässt.
 
Zurück
Oben