144 Hz Monitor mit 1080Ti ohne DVI Kabel?

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Guten Morgen zusammen,

gespannt war ich auf der Vorstellung der neuen 1080Ti.
Als diese dann endlich gestern Nacht vorgestellt wurde war ich begeistert.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese meine in die Jahre gekommene 780Ti ablösen wird.
Nun zu der Frage.

Als Anzeigegerät verwende ich aktuell einen Asus VG278 HE mit 144 Hz sowie 3D eine passende 3D Vision2 befindet sich ebenfalls im Besitz. Ansonsten verwende ich bei Besuch natürlich noch den Fernseher via HDMI für gemeinsame Zockernächte ;)

Am Anfang hatte ich gelesen, dass ich den Monitor am besten nur mit "Dual-Link DVI" betreiben sollte. Dies habe ich eben wieder gelesen.
"Dual Link DVI - HDMI unterstützt kein 120Hz"Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-vg278he-144hz-frage-wegen-fps.1188435/page-2


Da die neue GTX 1080Ti aber nun keinen DVI Port mehr besitzt lautet meine Frage nun ob ich den Monitor mit der neuen Karte überhaupt so nutzen kann wie gedacht. Oder dies mithilfe von Adaptern möglich wäre.
Ich würde bei dem Monitor ungerne auf die 144 Hz verzichten auch wenn es mit der aktuellen Graka nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
adapter wie jimknopf sagt gibt es in hülle und fülle.

hdmi geht nicht mit deienem monitor?
 
kann hdmi überhaupt 144hz?

hab das gleiche Problem demnächst an einem benq XL2411T. der kann nur hdmi / dvi.
somit fehlt mir hier displayport für die 1080Ti.
 
Die Custompartner werden mit Sicherheit mit DVI kommen..

Panik wo keine ist..
 
Adapter funktionieren absolut niemals zu 100% einwandfrei, abhängig von Grafikkarte und Bildschirm. 120hz kann man eher erreichen als 144hz.

Full HD, nur 144hz, TN Panel und dann eine 1080 Ti? Ein leichter Widerspruch ist erkennbar ;)

Der i7 3770K kann die Karte selbst mit OC kaum auslasten.
 
Bei dem Monitor ist 144 Hz über HDMI nicht drin.
Auch ob 144 Hz über die Adapter laufen ist fraglich.

Jedoch: Auf die Partnerkarten warten!
Denn die FE braucht die 2. Slotblende als Lüfter-Auslass.
Partnerkarten mit andern Kühllösungen können die 2. Blende für andere Anschlüsse verwenden, da kommt bestimmt auch DVI-D drauf.
 
Ich bin mir sicher, dass der i7 3770K noch einiges leisten kann. Bin mit der CPU noch nie an die Grenzen gestoßen. An den 3 GB VRAM allerdings schon. War sehr ernüchternd letztes Wochenende bei der Ghost Recon Beta bei "nur" Full HD ohne Anpassungen weniger als 30 FPS zu haben.

The Division macht auch nicht so wirklich Spaß geschweige denn Watch Dogs 2. Und warum jetzt noch zu einer 1070 oder gar 1080 greifen? Dann doch lieber für einen guten Preis ordentlich Leistung mitnehmen und zukunftssicher sein.

Ein neues MoBo Gespann genau so wie ein neuer Monitor in der Zukunft wäre ja ne Möglichkeit. Wobei ich mir sicher bin, dass ich mit einem 4K Monitor auch nicht auf anständige FPS komme. Von daher kann ich warten. Für einen Betrag von mehr als 1000€ kaufe ich mir lieber einen TV als einen Monitor. Da warte ich lieber noch ab.
 
Jup die Grafikkarte limitiert und bei der 1080 Ti dann wieder die CPU. Und Full HD bei 144hz und 144fps ist auch ein Ziel.

Ich finde gerade niemanden mit einer Titan X und einem 3770k für vergleichbare Benchmarks.
 
sorry aber wo limitiert ein i7 ... egal ob 2600er oder dazwischen oder der "neue" die nehmen sich nur bei wenigen Games wirklich etwas.
 
DanTheManX2 schrieb:
Am Anfang hatte ich gelesen, dass ich den Monitor am besten nur mit "Dual-Link DVI" betreiben sollte. Dies habe ich eben wieder gelesen.
"Dual Link DVI - HDMI unterstützt kein 120Hz"Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-vg278he-144hz-frage-wegen-fps.1188435/page-2

HDMI hat eine bestimmte bandbreite. selbstverständlich lässt sich damit 120hz übertragen. dein monitor hat hdmi 1.4:

angeschlossen per hdmi (8,16 gbit/s): bis zu 122 hz möglich (bei fhd)
angeschlossen per dvi-dl (7,44 gbit/s): bis zu 112 hz möglich (bei fhd)

wenn du derzeit dvi verwendest und 144hz läuft, dann hast du entweder nicht die native auflösung eingestellt (sondern eine geringere) oder die farbtiefe verringert (24 statt 32 bit). in dem fall hättest du auch hdmi nehmen können, hat ja eine etwas höhere bandbreite. ein DP zu DVI adapter macht dein vorhaben zwar wieder möglich, aber über den dvi kabel kannst du nicht die bandbreite übertragen, den DP ausgeben könnte.
 
Habs:

https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/

Full HD [Check]
Default Takt [Check]
DDR3-1600 [Check]
Titan X [Check]
Watch Dogs 2 [Check]

Kostet nur 30%. Natürlich kann man eine 3770k übertakten und DDR3-2133 in den Ring werfen. Aber die Titan X ist nicht übertaktet und die Karte ist auch ein OC Monster. Die 1080 Ti kommt mit schnellerem Speicher und läßt sich genau so gut übertakten. Der Abstand wird sich nicht ändern. Grob lohnt sich ab 20% ein Upgrade. Gerade Full HD ist CPU abhängig. Bei 4k wäre es wohl nahezu egal wer die 60hz/fps liefert.
 
Ich würde den Standard HDMI auf den Monitor geben und mit Adapter von Display Port auf hdmi dem Fernseher anschließen, denn der braucht keine 144Hz.
Schaffe das der Monitor keinen DP anschluß hat. DVI benutze ich seit Jahren nicht mehr.
 
die frage ist, warum 1080TI, bzw wenn 1080ti warum nciht einen neunen monitor mit. bzw wenn monitor behalten werden sollte warum nicht was kleineres und geld sparen ?
 
Die 1080 Ti ist die Spitze der Nahrungskette. Bei Monitoren ist man da im 1000+ Euro Bereich.

Früher: 144hz TN für 300-400 = Top Dog.
Heute: 34" Curved oder 24" 240hz oder 1440p mit 144hz für 600-1100 Euro = Top Dog.

Mit dem aktuellen System 3770k ohne OC / DDR3-2133 schätze ich, dass eine 1070 unterfordert sein wird. Natürlich kann man immer noch die Grafikkarte per zusätzlichen Möglichkeiten ausreizen. Ich bin nur kein Freund davon. Ich starte das Spiel und stelle Ultra Details ein und es läuft.
 
Was kleineres wie eine 1070 oder 1080 kostet im letzteren Fall 100€ weniger.

Würde gerne FHD mit Ultra Details bedienen können + Luft nach oben für die nächsten Spiele haben. Meine aktuelle 780 Ti hat ja auch schon einige Jahre auf Ihrem Buckel.
3D Vision 2 auch wenn die Unterstützung nicht mehr richtig gegeben ist :(

Ich finde den Leistungszuwachs von ca. 25% auf eine 1080 inkl. VRAM mit 11 GB schon schöne und ordentliche Argumente, die für diese Wahl spricht.

Ich bin aktuell nicht bereit für einen vernümftiger Monitor < 1000€ auszugeben. Da warte ich lieber bis diese die Hälfte kosten oder die Grakas in der Lage sind die Monitore richtig zu bedienen. Denn sind wir mal ehrlich ich glaube nicht, dass auch mit der 1080 Ti aktuell ein Spiel in UHD mit sehr guter Qualität lauffähig wäre.
 
Die 780 Ti entspricht der 1060 3gb. Die 1080 Ti entspricht der Titan X, nur schneller. Die Titan X Besitzer haben allerdings alles unter Wasser und OC an der Grenze. Mit grob 225% kann man rechnen. 60fps werden zu 135fps. Zieht man 30% davon durch die CPU ab, dann sind es rund 95 FPS. 95 FPS sind immerhin mehr als 50% Mehrleistung. Die Rechnung gilt nur für Full HD Ultra Details und einer dickeren CPU, also ohne CPU Limit.
 
Boah, Willi, das ist echt nicht auszuhalten, diese Rechenspielchen auch noch. :rolleyes: Das hängt doch von so vielen Faktoren ab...

@TE: Klar, ist das ne super Karte, mehr Speicher, wahrscheinlich sogar noch ordentliches OC Potential, wenn Dir die fps Deiner CPU reichen ist doch gut, Du wirts da sicher lange dran Freude haben können, wenn nicht, musst Du den CPU dann eh aufrüsten, ist ja unabhängig von der guten Graka, naja, und auhc in FHD kommen ja mit Ultra Details viele Karten an ihre Grenze, gerade wenn Du gerne hohe fps spielst... Also lasse Dir hier nichts erzählen...
 
Willi-Fi schrieb:
Adapter funktionieren absolut niemals zu 100% einwandfrei, abhängig von Grafikkarte und Bildschirm. 120hz kann man eher erreichen als 144hz.

Full HD, nur 144hz, TN Panel und dann eine 1080 Ti? Ein leichter Widerspruch ist erkennbar ;)

Der i7 3770K kann die Karte selbst mit OC kaum auslasten.

Kommt auf die Settings an. Ja selbst eine 980ti oc kann einen 3770k @ 4,6 ghz ausbremsen, jedoch ehr bei Frames in Richtung 100+
Stellt man nun aber ein paar grafiksettings hoch, sollte das wieder annähernd passen, zumindest unter 1440p

Dennoch gebe ich dir recht, das der 3770k eine 1080ti mit Sicherheit stellenweise bremsen wird.
 
Zurück
Oben