TWRP flashen um zrück zum Stock-Rom zu kommen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
TWRP flashen um zurück zum Stock-Rom zu kommen

Hallo,

ich möchte nach fast 2 Jahren meine Versuche mit CyanogenMod auf meinem Tablet beenden und wieder zurück zum Stock-Rom wechseln. Ich kann leider nicht mehr genau sagen wie ich einst CM 11 geflasht habe und was damals als Recovery installiert wurde. Aktuell ist kein TWRP drauf, wenn ich nach dem Einschalten VOL+ oder VOL- drücke bootet im CyanogenMod-Recovery - da gibt es keine Möglichkeit ein Stock-ROM zu flashen. Ich habe alles versucht was hier beschrieben wurde: http://www.android-hilfe.de/thema/anleitung-recovery-ubl-wie-installiere-ich-twrp.751392/, alles ohne Erfolg. Flashtool findet kein Device, flashen mit App oder dd geht zwar ohne Fehler, es bootet danach aber wieder CyanogenMod-Recovery.

Mein Tablet ist das Xperia Tablet Z Wifi (pollux_windy), aktuell ist CM 12 drauf (das wurde damals per CM-Update-App installiert, wobei vermutlich auch CyanogenMod-Recovery installiert wurde).

Weiß jemand wie ich jetzt hier TWRP und/oder ein Stock-ROM instaliert bekomme?

edit
Bootloader ist offen, sonst wäre CM ja nicht drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Engaged

Flashtool hab ich versucht, steht ja im Post. Und gegoogelt hab ich auch massiv. Kommt immer auf das gleiche raus. Die Anleitungen unterscheiden sich da nicht.

@ Madman

Ich habe das Flashtool installiert, da sollten die Treiber ja mit installiert werden. Komisch ist, dass die LED nicht blau leuchtet wie es im Fastboot-Modus eigentlich sein sollte. Ich verwende Windows 7, nicht 8.1 (wo es Probleme mit den Treibern gibt). Installiere ich Fastboot und adb unter Ubuntu leuchtet zumindest mal die LED am Xperia blau, wenn ich es mit dem PC verbinde. Dennoch findet er kein Device, nicht mit
sudo fastboot devices

noch mit

sudo adb devices -l

Kann ich irgendwie prüfen ob die Treiber unter Windows 7 korrekt installiert wurden?

Ja, USB Debugging ist auch aktiv.
 
Hi,

schau mal bitte im Gerätemanager, wie das Gerät angezeigt wird im Fastboot. Screenshot wenn möglich. Treiber nicht richtig installiert, klingt mir zumindest danach.

VG,
Mad
 
Die LED leuchtet doch am Windows-PC, k.A. wieso ich die vorher nicht gesehen habe. Ich habe nochmal den Fastboot Driver aus dem Ordner Drivers des Flashtools installiert, weiterhin wird mir kein Device angezeigt.

Unter welchem Punkt sollte das Tablet im Gerätemanager erscheinen? Ich hab alle durchgesehen, erkenne nichts was nach Tablet klingt.

edit
Wenn ich das Flashtool starte steht da im Log als letztes "Device disconnected". Es ist aber angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Unter welchem Punkt sollte das Tablet im Gerätemanager erscheinen? Ich hab alle durchgesehen, erkenne nichts was nach Tablet klingt.

Android Geräte, ADB Geräte - irgendwas. Wenn das Ding gar nicht erscheint wundert es mich nicht, dass der PC es nicht findet. Mach einen Screenshot bitte.

VG,
Mad
 
Ich hab mal einen Screenshot vom Gerätemanager gemacht und von den Entwicklereinstellungen auf dem Tablet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-01-13-16-19.png
    Screenshot_2017-03-01-13-16-19.png
    169,6 KB · Aufrufe: 408
  • geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 416
Schonmal ein anderes USB Kabel versucht, ich glaub das kann nur laden.
 
Ich hatte 2 Kabel versucht, ein sehr kurzes und eines mit so einer verdickten Stelle dran. Ein drittes brachte jetzt Fortschritte. Das Tablet wurde erkannt. Ich kann aber weiterhin nichts flashen, wenn ich
fastboot flash recovery twrp.img

eingebe kommt

fastboot flash recovery twrp.img
sending 'recovery' (10688 KB)...
OKAY [ 0.359s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.359s

und ich kann weiterhin nur ins CyanogenMod-Rcovery booten. Das sollte doch eigentlich durch das TWRP überschrieben werden, oder? Weder mit VOL+ noch mit VOL- komme ich ins TWRP.
 
Hi,

ist dein Bootloader sicher (!) unlocked? "Einstellungen -> Entwickleroptionen -> OEM unlocking -> Aktiv"?

VG,
Mad
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, Du willst die original Firmware wieder aufspielen? Die Fehlermeldung deutet aber auf einen nicht entsperrten Bootloader hin. Wenn Du die Originale FW haben willst, nimm doch die Sony eigene Software.
 
Ich hab den einst ja öffnen müssen um CM11 instalieren zu können. Danach hab ich nur noch ein Update auf CM12 gemacht.

Hab jetzt aber mal versucht das herauszubekommen und sollte meine IMEI eingeben. Die steht aber im Tablet nicht mehr, da steht nur


Ich bekomm aber auch nirgendwo heraus ob der BL noch offen ist. Die ganzen Telefoncodes gehen ja auf einem Tablet nicht.

Wenn Du die Originale FW haben willst, nimm doch die Sony eigene Software.

Ist das Flashtool nicht von Sony?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die flasht dann ein Stock-ROM ohne ein neues Recovery zu flashen? Ist dann das Rom wieder rootfähig.
 
Richtig, Damit kannst Du Dein Sony zurücksetzen, wenn nichts mehr geht. Ich habe aber mitbekommen, daß die Software in der neuesten Version wohl die Arbeit mit entsperrten Bootloadern verweigert, zumindest bei mir. Versuch es einfach mal, danach kannst dann wieder TWRP aufspielen.
 
Wie äußert es sich denn, wenn es das Gerät mit offenem BL nicht haben will? Bei mir passiert hier rein gar nichts. Das Gerät wurde im Fastboot-Modus (VOL+ gedrückt während USB angeschlossen) angeschlossen. Das Tool zeigt keinerlei Reaktion. Mit 'fastboot devices' sehe ich hier aber ein Gerät. Auch wird in dem Flashtool von Androxyde angezeigt, dass ein Gerät im Fastboot-Modus angeschlossen wurde.
 
Zurück
Oben