PC mit SSD beschleunigen, kompletter Vorgang,Neuinstallation,Daten sicher, evtl. mehr

SebastianS191

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
21
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem PC, ich bin der Meinung er ist mittlerweile ziemlich langsam und hängt sich auch manchmal auf.- müsste jetz 5 Jahre alt sein

Anbei sende ich mal ein Foto mit wo man mehr über den PC sieht.

Ich wollte Fragen : welche SSD ihr mir empfehlen könnt und wie der genaue Ablauf wäre- kann ich ein komplettes Abbild von meinem jetzigen System machen ? brauch ich Windows extra ? (hab ich leider nicht ) usw usw.

Ich bin leider komplett unerfahren in dieser Sachen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt :)

Hauptsächlich benutze ich den PC nur fürs Internet Surfen oder ab und zu mal Zocken ( keine Aufwendigen Spiele)
 

Anhänge

  • PC Daten.PNG
    PC Daten.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 477
Es gibt im Grunde zwei Wege:

a) clonen: Du kopierst einfach den kompletten Inhalt der Festplatte (inkl. windows) auf die SSD. Vorraus setzung die SSD ist groß genug. Dann musst du nur die SSD einbauen und das clonen starten. Danach die Festplatte ausbauen, oder, falls du sie weiter nutzen willst, die alten, nun doppelten, Daten löschen.

b) Wenn das Windows sowie so 5 Jahre alt ist, kann eine Neuinstallation nicht schaden. Dazu die HDD ausbauen, Windows auf die SSD installieren und die HDD einbauen und die Daten kopieren. Ist aufwendiger, weil du auch alle Programme neuinstallieren musst, dafür ist es "sauber".

Deine Windowslizenz kannst du weiternutzen. Das "alte" muss dann nur gelöscht werden.

So oder so ist es ratsam ein externes Backup zu haben. Passieren kann immer was.

Wie viel Speicher brauchst du denn? Willst du die Festplatte weiterverwenden?
 
Welche SSD? Siehe oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD. Da sind die Empfehlungen zu finden die sich bei den Tests der Redaktion von ComputerBase bewährt und deshalb eine Empfehlung verdient haben.

Du hast die Qual der Wahl. 1.) Inhalt der HDD auf SSD übertragen/ clonen (das sind auch die Suchbegriffe für die Suchfunktion), Tipps/ Infos, Vorgehensweise massenhaft hierzu im Forum. 2.) Alternative wäre eine Neuinstallation des Betriebssystem auf der SSD.

Wenn die HDD weiterhin in Benutzung bleiben soll, SSD einbauen, verkabeln, die HDD vorübergehend für die Installation des Betriebssystems abklemmen. Nach der Installation kann die HDD wieder angeschlossen werden. Danach können auch Programme/ Anwendungen auf der SSD installiert werden.

Auf das Thema Backup geht ich nicht weiter ein. Nicht gesicherte Daten sind keine wichtigen Daten.

Auch das ist hier im Forum via Suchfunktion oft zu finden.
 
Willkommen.

SSD einbauen wäre kein Problem mMn.

Die Frage wäre - wie groß soll sie sein - was darf sie max. kosten?

Und das Betriebssystem kannst Du von der HDD auf die SSD klonen - auch das sollte problemlos möglich sein mMn.
 
Wenn er sich manchmal aufhängt würde ich nicht klonen. Denn dann klonst du den Fehler eventuell gleich mit und hast keinen Gewinn.
Kann natürlich auch sein, dass deine Festplatte defekt ist, das kannst du mit CrystalDiskInfo auslesen.

Ist sie einwandfrei, würde ich definitiv neu installieren. Das würde wahrscheinlich sogar ohne SSD was bringen ;).
 
Du solltest Windows neu installieren auf der SSD. Die Installationsdateien kannst du ganz einfach bei Microsoft direkt runterladen.
Dann brauchst du nur noch deinen Windows key.
Klonen würde ich bei einer anscheinend fehlerhaften Windowsinstallation nicht
 
...und hängt sich auch manchmal auf.
Klonen würde ich mir aus dem Kopf schlagen, denn Du Kopierst Dir damit auch die Probleme Deiner jetzigen Installation.

Edit: Ups, na das hätte ich mir auch sparen können, hatte den Tab mit dem Thema schon länger offen und nicht aktualisiert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte 1.PNGDanke für die zahlreichen Hilfen.

also
das Thema mit den ssd Festplatten werde ich gleich mal durchstöbern.
ausgeben möchte ich ca 100€ .

Windows neu installieren wäre wohl die beste Option. aber da muss ich erstmal schauen was ich alles an Programme brauche um z.b. dan wieder in Inet zu kommen z.b. hab ich " TP Link Wireless Configuration Utility" um pe Wlan eine Verbindung zum Router zu bekommen.

Kann ich irgendwie den " KEY" von meiner jetzigen Windowsversion auslesen ? oder besteht die Möglichkeit irgendwo eine Win7 Professionel Version zu bekommen ?

anbei ein Foto von dem eben genannten Programm um die Festplatte zu prüfen. Was sagt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Aufgrund der CDI-Werte würde ich auch nicht (mehr) clonen wollen, sondern eine Neuinstallation in Betracht ziehen wollen. Beim clonen besteht einfach zu viel Gefahr, dass das System nach dem Clonen ebenfalls wieder unsauber verhält und Fehler wirft.

Um das im Vorfeld ausschließen zu können, ist die/ eine Neuinstallation von Betriebssystem und Programmen/ Anwendungen auf der SSD wirklich angeraten.
 
Der Platte würde ich nicht mehr vertrauen. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum der PC abstürzt.
Klonen kannst du vergessen, dann würdest du die defekten Daten gleich mit kopieren.

Du kannst mit dem Windows 7 Key sofort Windows 10 installieren. Stichwort Media Creation Tool von MS. Benötigt eine leere DVD oder (besser) einen ~5 GB großen USB Stick.
 
Ja, musst einfach mal googlen wie du deinen Key auslesen kannst, da gibts genug anleitungen
 
Es gibt 4 schwebende Sektoren, also Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden. Es gab bei 2347 Einschaltungen immerhin 0x91F = 2335 Ausschaltabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle, fährst Du den Rechner nie runter sondern machst Du ihn einfach so aus oder war ist da los?

Schwebende Sektoren können auch wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay,läuft ja bei 500gb fast auf den gleichen Preis hinaus. Dachte nur Samsung ist besser :D
KAbel oder so brauch ich nicht extra ?
 
Die Crucial ist völlig in Ordnung und dabei günstiger.
Sata Kabel solltest du doch beim Board dabei haben oder ist keins mehr übrig?
Stromkabel ist am Netzteil
 
Stromanschluß kommt ja vom Netzteil. Ein SATA Kabel liegt der SSD nicht bei. Entweder das von der HDD nehmen, Bastelkiste konsultieren oder eins dazu bestellen;)

Ggf. an Einbaurahmen denken, z.B. sowas hier.
 
SebastianS191 schrieb:
Blos nicht, die 840 Evo ist uralt und wurde schon vor über 2 Jahren von der 850 Evo abgelöst.

Gebrauchte Datenträger würde ich auch niemals kaufen und für 150€ ist die gebraucht viel zu teuer.
SebastianS191 schrieb:
passt die für meinen PC von den Anschlüssen her ?
Ja, alle SATA 2.5" und 3.5" Laufwerke haben die gleichen Stecker.
SebastianS191 schrieb:
Brauch ich noch irgendwelchse Verbindungskabel?
Ein SATA Datenkabel und einen Anschluss am Netzteil, die Datenkabel liegen den Mainboards bei, sollt bestellt halt gleich eines mit.
 
Moin, also ich hab mir grad die Festplatte + Einbaurahmen und Kabel bestellt-mal sehen was das wird wenn alles ankommt :D
jetzt muss ich mich mal belesen ob es Sinn macht weiter WIN 7 zu verwenden(ich komme im Gegensatz zu win 8.1 sehr gut damit klar ).

ALso soll ich WIn auf die SSD installieren und den Rest wie Videos usw auf der HDD lassen (wichtige Daten hab ich direkt auf meine externe Festplatte gezogen)

Sollte ich auch andere Programme auf die SSD installieren ? z.b. Spiele (damit diese schneller laufen) ?

Edit : was micht wundert - Ich bin der Meinung das der PC damals immer noch eine 2te Festplatte D angezeigt hat, das ist mitlerweile nicht der Fall , ist das möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben