Asus X99-S Adaptive Mode Turbospannung will nicht

Julian92

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo liebe Computerfreunde,

zur Zeit betreibe ich meinen Intel Core I7 5820k stabil mit 3,8Ghz auf 0,99V.
Eingestellt ist bei der CPU Core Voltage der Adaptive Modus mit einem negativen Offset von 0,075V und einem additiven Turbo von 0.050V.

Beim Testen höher Turbowerte ist mir aufgefallen, dass die Additional Turbo Mode CPU Core Voltage nie genutzt wird, jetzt frage ich mich, an welcher Einstellung dies liegen kann.
Ein kleiner Auszug:

Turbomode: Enabled
Asus Multicore Enhancement: Disabled
Takt: CoreByUsage, alle 6 Kerne auf 38
Enhanced Speedstep: Disabled, (testweise auf Enabled hatte kein Unterschied zur Folge)
CPU Powerphase Control: Standard, (Auto brachte kein Unterschied)
VRM Spread Spectrum: Enabled
LLC: Level 1 (Level 4 sowie 8 kein Unterschied)
CPU InputVoltage: 1.55V (Standard 1.8V brachte keinen Unterschied)
CPU Cachevoltage: Adaptive (Offset minus 10mV, Turbo plus 10mV)
CPU Integrated VR Fault Managment: Enabled
CPU Integrated VR Efficiency Managment: Balanced
CPU SystemAgentOffsetMode: minus (Auto)
CPU SVID Support: Auto
CPU SPread Spectrum: Enabled
CPU PowerDutyControl: T.Probe
DRAM Voltage: 1.2V


Weitere Hardware: 16 GB DDR4 Ram 2133 Mhz mit 1,2V
BeQuiet DarkPower 750W
NVidia GTX980


Falls ihr weitere Informationen braucht, bitte meldet euch :)

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Julian
 
Sicher, dass es nicht funktioniert? Mit was liest du aus?

Hatte ein ähnliches Problem und mich damit abfinden müssen, dass der Offset-Wert eben nicht präzise umgesetzt wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...resultiert-nicht-in-errechnetem-wert.1637917/

Bin grob gesagt so vorgegangen:
1) Minimale Core Voltage für gewünschtes OC
- UEFI: Alles auf Setup Defaults
- CPU Voltage: Fixed Mode
- Multiplier: 42

Dann solange im Fixed Mode die Spannung erhöht, bis unter Load kein Bluescreen mehr kam.

Ergebnis) Dann zurück ins UIFE, Load Setup Defaults:
- CPU: Adaptive
- Additional Turbo Voltage: Hier die zuvor ermittelte Fixed Mode Spannung eingetragen

3) Undervolting

Mit Undervolting wurde es dann etwas schwieriger:
- CPU: Adaptive
- Additional Turbo Voltage: Hier die zuvor ermittelte Fixed Mode Spannung eingetragen und die Offset-Spannunhg addiert
- Offset: -0,010

Nun hätte rein rechnerisch der Core Voltage unter Last wieder dem aus Ergebnis 1 entsprechen, tat es aber nicht. Habe dann Additional Turbo Voltage soweit angepasst, bis es mit dem gewählten Offset wieder in der ursprünglichen stabilen Fixed Spannung ankam.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Eine weitere Frage an euch habe ich doch noch. Ich habe das Handbuch gelesen und viele Forenbeiträge, so wirklich verstanden habe ich es noch nicht.

Ich habe meinen 5820k bei 1.050V, 4.00Ghz stabil gekriegt. Die Loadline Calibration habe ich auf Level 1 gestellt und die CPU Powerphase Control auf Standard.

Im Handbuch steht bei der Loadline Calibration 0 bis 125 Prozent.
Legt der Spannungsregler der die CPU Inputspannung generiert, nochmal die 0 bis 125 Prozent kurzfristig oben drauf, um die Kondensatoren wieder auf die ursprünglich vorgesehene Spannung aufzuladen und so den kurzzeitigen Spannungseinbruch zu kompensieren?
Da der Widerstand des Kondensators in diesem Fall eher gering ist, würde zuerst der größere Teil der Gesamtspannung über die Leiterbahnen abfallen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich gesund ist?
Aktuell habe ich ja die Stufe 1 eingestellt, empfohken laut Mainboard Bios und Handbuch wird Stufe 3 oder 4, also 37,5 beziehungsweise 50 Prozent, was ja nicht so wenig ist.
Bei 4.2Ghz musste ich die LLC auch auf Stufe 3 anheben.

Viele Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich mich mit LLC gar nicht beschäftigt habe. Ist es denn standardmäßig aus oder an?
 
bei mir ist die standardmäßig auf Auto, daher kann ich dir das leider nicht sagen.
Ich vermute aber, dass sie auf Stufe 1 steht, 0% ?
 
In meinen X99-AII BIOS steht LLC auf Auto. In den Erläuterungen im UEFI steht, dass für OC bestimmte Level empfohlen sind (hab leider vergessen sie zu notieren).

Wenn ich das hier richtig verstehe
https://de.msi.com/blog/detail/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten#chapter1
sollte man am LLC aber nur bei Instabilitäten schrauben, also wenn man bei der Spannung schon an der Grenze ist?
 
Zurück
Oben