News Wasserkühler: Titan-X-Kühlblöcke sind zur GTX 1080 Ti kompatibel

Und wie testet man das am besten 3DMark? Games AVG FPS?
 
Ich hab es ingame mit dem Witcher getestet. Über den Afterburner/RTSS als Overlay die FPS anzeigen lassen und schrittweise den Speichertakt erhöht, bis die Frames nachgelassen haben. War in dem Fall einfach, weil ich vorher schon wusste, dass es im Bereich von 5.500 MHz irgendwo das Limit gibt, dauert aber trotzdem noch eine ganze Weile^^

Die 1080 hängt aber auch massiv im Speicherlimit, da war der Cut sehr gut sichtbar (bei meinen WQHD-Settings sind die Frames von 76-82 pro Sekunde auf 74-80 gefallen). Das Ausloten ist schwierig, weil man nie absolut konstante Werte hat. Etwas Zeit muss man dafür einplanen :D
 
Ich hab den Speicher jetzt bei +200. Speicher und Gpu teilen sich doch das Powerbudget, da sollte man doch das Gleichgewicht finden und nicht alles bis zum Limit hoch ziehen.

Oder geht es nur darum was der Speicher "kann" ?
 
Ja dann ist es was ganz anderes ;). Ich habe ihn nicht und werde es auch nicht machen. :)
 
Bei der 1080 ist die Entscheidung leicht, weil die Speicherbandbreite so sehr limitiert. Deswegen habe ich zum Ausloten die GPU untertaktet, um nicht ins Powerlimit zu kommen, während ich den Speichertakt eingestellt habe. Danach einfach den GPU-Takt hochgezogen - da rennt man ohnehin fast immer ins Powerlimit (zumindest ohne Shunt-Mod^^). Mein Wissensstand ist, dass Speichertakt zumindest bei der 1080 mehr als die letzte Boost-Stufe auf der GPU bringt - wobei ich das nicht mehr getestet habe, irgendwann muss es mit dem Optimieren auch genug sein :D
 
Was empfehlt ihr denn, VRAM überhaupt übertakten oder gar nicht?

Wenn es im besten Fall nur so 1-2% bringt, dann kann ich da auch gern drauf verzichten.

Ich hab halt erst Clock auf +150 (2050Mhz) gesetzt und dann VRAM einfach +450Mhz reingeballert und ist seither noch nicht abgestürzt.
 
Ich nehme die 1-2% auch mit. ;)
Es geht ja darum das der Speicher so wenig wie möglich bremst.

Außerdem sind die Folgen ohne Erhöhung der Spannung ja überschaubar.
 
Du solltest nur drauf achten, dass du den VRam nur so weit übertaktest, bis die Timings nicht automatisch verschlechtert werden.
Ab einem gewissen Punkt ist VRam OC eher kontraproduktiv, weil das Bios dann die Timings entschärft.

+300Mhz habe ich für 24/7 bei mir laufen. +500 laufen auch für Firestrike aber bringen tut es nichts eigentlich, da die Timings wohl dann etwas entschärft werden.
 
Ok, dann warte ich deine Ergebnisse ab und passe mein OC dann entsprechend an :). Also halt uns bitte auf dem Laufenden :).
 
Identify schrieb:
Ok, dann warte ich deine Ergebnisse ab und passe mein OC dann entsprechend an :). Also halt uns bitte auf dem Laufenden :).

Und was soll das bringen? Jede Karte skaliert anders und jeder VRam lässt sich, wenn auch minimal, anders takten.
Die Chip-Lottery solltest du für dein eigenes Kärtchen selbst ermitteln.

Ergebnisse von andern bringen dir rein gar nichts. Dienen maximal als Anhaltspunkt.
 
Der sweet spot meiner Karte liegt bei 5900 für den VRAM.
Gehe ich auf 6000 (mit 120% PT & shunt mod) läuft z. B. The Witcher 3 reproduzierbar ~0.5 fps langsamer.
Klar ist das irrelevant, aber so weiß man das man nicht auf Biegen und Brechen den Takt hochjagen muss, womöglich noch mit erhöhter Spannung.

Mit 5800 Mhz verliere ich dann 1 fps gegenüber 5900, mit stock Mhz waren es an der Stelle glatte 6 fps weniger.
Die sind bei ~45 fps schon nicht ganz unwichtig, 45 spielen sich besser als 39.

Grundsätzlich ist VRAM OC also durchaus etwas was man machen sollte.
Nur die alte Devise "je höher desto besser" passt nicht mehr.
 
Ja, habs jetzt auch mal getestet. Bei mir lag der Sweetspot bei +300Mhz (5800Mhz).
 
Wenn das so stimmt hängt sie doch schon hart am Speicher.
39 zu 45 ist eine ganze Menge.


@Identify wenn du keinen Mod hast kann es auch das PT sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Haut euch mal alle die Shunts mit LM voll :schluck:
Hoffe ihr wisst, was Liquid Metal mit Aluminium macht?!
 
Kore schrieb:
Wenn das so stimmt hängt sie doch schon hart am Speicher.
39 zu 45 ist eine ganze Menge.


@Identify wenn du keinen Mod hast kann es auch das PT sein ;)

Nene. Mir wird ja der Grund für die Limitimierung angezeigt. Und seit ich die Wakü habe, steht da weder "Voltage" noch "Power" noch "Temperature". Läuft jetzt schon ne Ganze weile auf 2050/5800.
 
Kore schrieb:
Wenn das so stimmt hängt sie doch schon hart am Speicher.
39 zu 45 ist eine ganze Menge.

Nicht vergessen das die GPU auf 2076 Mhz läuft.

even.de schrieb:
Haut euch mal alle die Shunts mit LM voll :schluck:
Hoffe ihr wisst, was Liquid Metal mit Aluminium macht?!

Wo soll da Aluminium sein am shunt?
https://xdevs.com/doc/xDevs.com/ocg_1080/senseA.jpg

Es gibt Karten die das seit Jahren haben, ohne Probleme.
Das ist ja nicht neu sondern wurde schon bei Kepler gemacht.
Nach dem Entfernen sah es aus wie vorher, neulich erst bei einer 680 gesehen.

Und selbst wenn was passiert irgendwann: die Garantie ist eh futsch, Angsthasen sollten sowas nicht machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal auf einem Datenblatt so eines Shunt-Widerstandes an, wie sowas aufgebaut ist ;)
Der Kern ist komplett aus Aluminium. Muss nur irgendwas nicht richtig gepresst sein und das Ding fällt dir ab.
Gibt im HWLUXX genügend Leute, dessen TXP das zeitliche Gesegnet hat.

Ich sage ja nicht, dass ihr es lassen sollt, nur wird das Thema hier bei euch offensichtlich viel zu unkritisch beleuchtet.
Shunt-Mod drauf und Spaß haben. Genau ^^

Ihr solltest euch nur im klaren sein, dass der Shunt-Mod eure Karten früher oder später killen wird.

Zumal ich bei meiner 1080 Ti auch überhaupt keine Probleme in Games habe mit dem PL. 120% reichen für stabile 2063/5900 mal locker aus.

Wildlands beispielsweise gerade angezockt:




 
Zuletzt bearbeitet:
even.de schrieb:
Schau dir doch mal auf einem Datenblatt so eines Shunt-Widerstandes an, wie sowas aufgebaut ist ;)
Der Kern ist komplett aus Aluminium. Muss nur irgendwas nicht richtig gepresst sein und das Ding fällt dir ab.
Gibt im HWLUXX genügend Leute, dessen TXP das zeitliche Gesegnet hat.

Das haben andere schon lange vor dir gemacht. ;)

Der Kern, nicht die Kontakte.
Hätte, hätte, Fahrradkette kann man da auch sagen.

Das Luxx? :evillol:
Da liefen angeblich auch alle TX Maxwell mit 1600 Mhz stabil und 1080er erreichen angeblich 2200 oder mehr stabil.

Möchte gerne wissen bei wievielen die erhöhte Spannung das Problem war.
Oder etwas völlig anderes.
Mit sind 2 Titan X Maxwell ohne mod gestorben, eine sogar ohne OC.

even.de schrieb:
Ich sage ja nicht, dass ihr es lassen sollt, nur wird das Thema hier bei euch offensichtlich viel zu unkritisch beleuchtet.
Shunt-Mod drauf und Spaß haben. Genau ^^

Hier wurden gar keine Aussagen zum mod getätigt.

even.de schrieb:
Ihr solltest euch nur im klaren sein, dass der Shunt-Mod eure Karten früher oder später killen wird.

Beweise? Hast du nicht.
Belegbare Zahlen? Auch nicht.

Ähnliches wurde schon gesagt als OC erfunden wurde.
Meine Sockel 939 CPU müsste durch den hard mod am board nach Aussage vieler auch schon lange defekt sein.

In meinem Umfeld laufen einige Karten mit mod schon seit Jahren, die älteste ist eine 680.
Die Spannungsversorgung der Ti ist auch stärker ausgelegt als der X, Rückschlüsse sind dadurch gar nicht möglich.

even.de schrieb:
Zumal ich bei meiner 1080 Ti auch überhaupt keine Probleme in Games habe mit dem PL. 120% reichen für stabile 2063/5900 mal locker aus.

2560x1440 sind auch was anderes als 4 oder 5K.
Mein Karte droppt in 4K hin und her ohne mod.
Von 2078 bis 1976, auch mit 120%.

Interessant ist das du das power target erhöhst was in Ordnung sein soll der mod aber nicht. :D
Der macht auch nicht anderes und groß ist der Unterschied zwischen 100%+mod und 120% auch nicht mehr.

Das die Ti besser geht ohne mod als die X wusste man nicht, deshalb hat man ihn vorab gemacht um nicht alles wieder zerlegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben