News Wasserkühler: Titan-X-Kühlblöcke sind zur GTX 1080 Ti kompatibel

Wozu soll ich euch beweisen, dass dadurch etliche Karten gestorben sind?
Ist doch euer Bier.

Deine Beispiele sind aber dennoch reichlich daneben. Der Unterschied zwischen dem Shunt-Mod und softwaremäßigem erhöhren des PT liegt darin, dass der Softwaremod das Aluminium nicht zum Frühstück isst.

:daumen:
 
Wer Dinge behauptet sollte sie auch beweisen können.
So funktioniert unsere Welt nun mal.

Dafür das das unser Bier ist bist du aber sehr motiviert. ;)

Die Gefahr das das lm abtropft, verläuft ect. und dadurch Schäden verursacht ist viel wahrscheinlicher als dein Szenario.

Außerdem muss man auch kein lm verwenden, es gibt noch andere Mittel die nicht negativ mit Aluminium reagieren oder die Möglichkeit was einzulöten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
@projectneo

Ich hab' zwei interne Radiatoren (360, 420), daher denke ich, ich kann dir hier ein wenig weiterhelfen.
Auf OC ist meine Titan XP max. bei 55 °C (0,9 V, ~ 1,9 GHz, 5,5 GHz RAM), Wasser bei rund 36° - 37°C mit einem i7 4790K auf 4,5 GHz bei 1,2 VCore ... nach 60 Minuten Heaven auf höchsten Einstellungen (in 1920x1200). Lüfter laufen dann ca. auf 9 V mit 1.000 Umdrehungen.

Delta-T ist also ungefähr 19, was auch anderen Messungen, die ich gefunden habe, entspricht.
Ja, extern geht viel mehr, ist klar ... allerdings spiele ich mit diesen Werten nicht.

Da ich mich mit 1920x1200 und 60 Hz zufrieden gebe (allerdings dafür soweit es geht alles auf höchsten Einstellungen der Bildqualität), limitiere ich die FPS meist auf diesen wert, weshalb die Grafikkarte dann meist auch im anspruchsvollsten Spiel selten über 45° C geht.

Muss mich hier mal selbst zitieren, nachdem mich meine Temperaturwerte doch ein wenig stutzig gemacht haben in Anbetracht von anderen Messungen:

gestern den Kühlblock von der Titan X runtergenommen und noch einmal mit Kryonaut-Wärmeleitpaste versehen und den Kühler mit der neuen Backplate von EKWB verschraubt. Das Delta ist massiv gesunken, nun sind unter den oben genannten Bedingungen unter Volllast (Unigine Heaven Extreme in 1920x1200) nur 9 ° zu verzeichnen (von vorher 19°), dh Wassertemperatur ungefähr 36 °C (bei 60 % Lüfter), Grafikkarte max. 45 ° ... dh entweder war der Kühlblock nicht richtig angepresst oder die Paste zu wenig, denn eine Verbesserung um 10° ist beachtlich.

Mit Framelimiter etc. steigt die Temperatur nun nicht mehr über 40°, meist bei 37° - 38°.

Also, immer schön alles doppelt überprüfen! ;)
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch bei seiner 1080 Ti!
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard EKWB ...
Beim Absetzen kam es mir auch so vor, als hätte ich damals zu wenig genommen, wobei ich das noch nie erlebt habe.

Viel eher schätze ich, dass der Anpressdruck zum Kupferkühler nicht groß genug bei der letzten Montage und dass somit die Wärmeleitung insgesamt sehr schlecht war. Wassertemp und GPU gingen bei mehr Last immer stärker auseinander, selbst als die Wassertemperatur sank, stieg die Grafikkarte.
 
Celinna schrieb:
kann die schlechte Qualität von Ripchen nicht bestätigen, hab heute meinen EKWB auf die 1080Ti installiert und läuft Top. Ca 43°C bei Dauerbelastung wird die Karte warm inklusive übertakten.
Und habe nur hauchdünn die Wärmeleitpaste aufgetragen.
Das ist das Geheimnis dabei auch bei CPU's nicht soviel draufzumachen dann dämmt das eher als das es weiterleitet.

Das mit "möglichst dünn WLP auftragen" ist Quark, natürlich habe ich dennoch nicht "extra viel" drauf...

Die Kühler von EKWB benötigen jedoch wegen der tiefen Riefen deutlich mehr Wärmeleitpaste als nötig! Über diese Riefen brauchen wir nicht zu streiten, man sieht sie auf meinen Fotos, jeder hier der auch wirklich selbst eine Titan XP/1080Ti und einen EKWB hat kennt diese Riefen. In jedem guten Review wird der Test mit der sich spiegelnden Münze gemacht; eine Oberfläche wie bei EKWB (Titan XP/1080Ti) ergibt zurecht immer deutliche Abzüge.

Ich überwache die Temperatur von Grafikchip, CPU sowie deren Last auch im Spielebetrieb permanent über das Display meiner Tastatur und auf dem kleinen Zweitmonitor (MSI Afterburner) neben dem großen Spielemonitor; die Raumtemperatur wird permanent mit einem digitalen Thermometer neben dem Schreibtisch angezeigt. Meine Titan XP hat mit meinem AquaCooling-Kühler bei 1989MHz im Dauerbetrieb nie über 43°C selbst von 3h unter bf1 (Raumtemperatur ~22-23°C, und dabei war mir just am Tag der Montage die gute Gelid-Wärmeleitpaste ausgegangen und ich musste die Standardpaste von Noctua NT-H1 nehmen die ich noch da hatte, die aber 2-3° schlechter abschneidet). Nur bei >2000MHz komme ich auf >43°C. Würde ich die stark übertaktete CPU (i7-5930K@4,35GHz), die ebenfalls im Wasserkreislauf hängt, heruntertakten, wäre die Temperatur mit Sicherheit noch einmal mehrere °C niedriger.

An diese Kühlleistung kann der EKWB bereits technisch nicht mehr herankommen, auch wenn die Temperaturen wie hier übereinstimmend berichtet wird dennoch gut sind.

Eine Wasserkühlung brauche ich nur für leise >1700MHz, die GPU regelt sich grundsätzlich temperaturabhängig selbst, je besser die Kühllösung, umso mehr MHz. Der Lösung von EKWB fehlt aber beim Übertakten am Ende die Luft, nur weil sich EKWB das Finishing gespart hat. Wenn ich Top-Preise bezahlt habe, dann möchte ich auch Top-Leistung haben. Wenn ich die beste Lösung haben will, dann kaufe ich mir nicht zum teuersten Preis die allenfalls zweitbeste Lösung von EKWB.
Obwohl meine gesamte Wasserkühlung – außerdem Grafikkartenkühler – von EKWB ist (360er-Radi, 180er-Radi, Fittings, CPU+VRM-Kühler), werde ich dennoch keinesfalls mehr ein Produkt von EKWB kaufen.
 
Son quatsch. Der EK wb funktioniert wunderbar. Bei 24 grad Umgebungstemperatur wird meine Titan im stresstest bei 2080 MHz nie wärmer als 34 Grad Celsius. Alles eine Frage der Radiatoren und luefter. Ich habe 2 560 mm bloecke im push pull im Einsatz.
 
Das sagt auch keiner das er nicht funktioniert. ;)

Einige vergangene Tests z. B. des 980 Ti Kühlers haben aber gezeigt das der EK 2-4° schlechter war.
Ob das der Oberfläche geschuldet war kann ich nicht sagen, genau so wenig ob das auch für den TX/Ti Kühler gilt.
Dazu bedürfte es Tests welche auch berücksichtigen müssten ob es nicht eher an der internen Struktur des Kühlers liegt.

Schlechter auch in " Zeichen, denn ob ich nun 35, 37 oder 39° habe macht den Kohl zumindest für mich nicht fett (auch wenn es technisch sinnvoll sein kann weil z. B. eine 1080 Ti die boost Stufen bereits ab 40° reduziert).

Ich habe auch andere Komponenten die nicht immer die besten sind in Sachen Temperatur wie z. B. meine Airplex Radis.
Auch der Heaktiller IV auf der CPU ist nicht ganz vorne, ich opfere da einfach die Optik zulasten etwas besserer Temperaturen.

Das Hauptproblem der anderen ist immer das sie nicht rechtzeitig liefern können.
Ich bin nunmal ein früher Käufer und möchte sofort einen passenden Kühler haben.

Seit Jahren kriegen das WC und AC nicht hin und ich frage mich warum, EK weiß es doch auch was passt und was nicht und kann entsprechend produzieren.

Dazu kommt die Optik:
Einzig der HK in der Nickel Variante kommt halbwegs an den EK ran in Sachen Optik, ein AC geht für mich gar nicht.

Ob ich aber nochmal einen EK nehme weiß ich nicht.
So ist z. B. die Anleitung bzw. der Beipack nicht optimal ausgeführt bei EK...mehr Schrauben als nötig sind zwar toll, aber wenn ich dann mit der backplate zusammen raten muss welche an Position X kommt weil ich nicht durchzählen kann und erstmal nachmessen muss ist das nicht dem hohen Preis entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 2 grad ist schon gut moeglich das stimmt. Wuerd ich neu kaufen wuerd ich bei aquacomputer shoppen gehen. Die haben auch interessante neue loesungen wie eingebaute Flow Messung in der Pumpe und temperatursensoren direkt in kuehler usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Son quatsch. Der EK wb funktioniert wunderbar. Bei 24 grad Umgebungstemperatur wird meine Titan im stresstest bei 2080 MHz nie wärmer als 34 Grad Celsius. Alles eine Frage der Radiatoren und luefter. Ich habe 2 560 mm bloecke im push pull im Einsatz.

Damit kannst Du auch einen 140PS Turbodiesel kühlen, klingt nach herrlichem Overkill. Gibt´s davon Bilder?

StefVR schrieb:
1 2 grad ist schon gut moeglich das stimmt. Wuerd ich neu kaufen wuerd ich bei aquacomputer shoppen gehen. Die haben auch interessante neue loesungen wie eingebaute Flow Messung in der Pumpe und temperatursensoren direkt in kuehler usw.

Dann sind wir uns ja einig.

Ich finde es einfach frech von einem Premiumhersteller zu sagen: die WLP "does the job" und einem frech ins Gesicht zu grinsen: ätsch, wir haben gespart und Du hast das Nachsehen, das nächste Mal informierst Du Dich einfach besser. Und als Frühkäufer direkt aus Tschechien hatte ich keinen Bock, den Kühler zurückzuschicken; er liegt immer noch originalverpackt und mit ungeöffneter Umhüllung im Regal neben mir.
 
Ja hab ich tatsaechlich ghemacht. Der Build log ist dann eingepennt. Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-build-log.1591448/

Overkill ach quatsch das ist gerade so ausreichend mit den 23 14mm Lüftern und der Doppelpumpe D

Ja so schlimm ist der Unterschied jetzt aber nicht dass ich mcih besonders aerger. Deinem Kenntnisstand vermutlich entgangen ist die Tatsache das EK den Block für die Titan fast einen Monat früher auf den Markt gebracht hat was in diesem Fall kauf entscheidend und deutlich wichtiger als 2 Grad Unterschied waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben