ASUS RX 480 Strix: minimale Lüfterdrehzahl? - min. RPM?

milchrockthat

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
76
Hallo liebe CB-Com,

ich möchte mir die ASUS RX 480 Strix 8GB kaufen, jedoch wird oft die Lautstärke bemängelt. Ich habe gelesen, dass die Grafikkarte vom "Zero-Fan-Mode" direkt auf 30% Lüfterdrehzahl springt.

Lässt sich die Drehzahl der Lüfter mit Tools wie dem MSI Afterburner auch unter 30% regeln?

Die Lüfter meiner MSI RX 480 liefen beispielsweise minimal mit 8% Lüfterdrehzahl (~600 RPM) und waren somit im IDLE unhörbar. Ich halte persönlich nicht viel vom "Zero-Fan-Mode" und lasse die Lüfter daher lieber durchgehend mit den geringsten RPM laufen.

Falls sich jemand fragt, weshalb ich nicht die MSI RX 480 behalten habe: Ich betreibe Case-Modding und die rote MSI RX480 hat einfach nicht in das Gesamtbild gepasst.
 
Bei der Asus musst du nur das Temperatur-Target erhöhen, dann bleibt sie schön leise.
Wegen minimaler Lüfterdrehzahl weiß ich nicht, ob du dauerhaft einen Minimalwert einstellen kannst.
 
Die minimale Lüfterdrehzahl kannst du höchstens per Afterburner regeln, aber nicht per Wattman.

Dass die Lüfter deiner MSI allerdings mit 600rpm im idle rotierten, ist sehr ungewöhnlich - hattest du den zero Fan Modus überschrieben?
Meine RX470 fängt gemäss OSD mit 15% an und ist da aber noch komplett unhörbar. Das haben wohl aber die Hersteller im BIOS der Karten entsprechend eingestellt.

Falls also die ASUS direkt mit 30% einsteigt, kannst du dem nur bedingt entgegenwirken. Eine Lüfterkurve lässt Wattman per se nicht zu.
 
der Lüfter der MSI RX480 bleibt bis 60°C aus und geht danach erst an. Auch unter Last ist er kaum hörbar. Ein bisschen weniger Spannung hilft auch um die Karte unter Last kühler zu halten.

milchrockthat schrieb:
Falls sich jemand fragt, weshalb ich nicht die MSI RX 480 behalten habe: Ich betreibe Case-Modding und die rote MSI RX480 hat einfach nicht in das Gesamtbild gepasst.
Falls es sich nur um die LEDs handelt: die Farben kannst du beliebig wechseln ;)
 
Unter 1350 U/min laufen die Lüfter nicht.
Ich habe das Silent-Bios installiert, die Spannungen gesenkt und die Lüfter fest auf die niedrigste Drehzahl eingestellt.
Mein PC ist sehr leise , daher höre ich die Strixx schon, wenn die Lüfter anlaufen. (Straight Power E8 Netzteil und Silent-Wings als CPU- und Gehäuselüfter, keine HDD, nur SSD)

Eine niedrige Drehzahl von 600U/min konstant im Idle würde mir besser gefallen.
Meine alte Asus Strixx R9 380X hat mir von der Geräuschkulisse besser gefallen.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Lüftersteuerung vom WattMan ist mMn totaler Schrott, ich hatte mir mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellt. Daher auch die 8% Lüfterdrehzahl (bis 50°C). Ansonsten habe ich nichts verändert. Der "Zero-Fan-Mode" lässt sich durch den MSI Afterburner außer Kraft setzen.

@esteban313: Die LED´s der MSI RX480 um den Lüfter herum können doch nur rot darstellen, bzw. das MSI Logo nur weiß, oder nicht?

@Cerebral_Amoebe: Mit welchem Programm hast du versucht die Lüfter zu regeln? Hast du mal den Afterburner versucht? Mir geht es ähnlich wie dir, alle Komponenten sind auf "Silent" ausgelegt, z.B. HDD´s benutzte ich seit Jahren wegen der Geräuschkulisse nicht mehr.

Das wäre wirklich seltsam, wenn die Lüfter der ASUS RX 480 nicht unter 1350 RPM laufen, die MSI RX 480 Lüfter jedoch mit 600 RPM... Zwar laufen größere Lüfter allgemein mit weniger RPM, der Unterschied von 90mm zu 100mm ist jetzt aber nicht weltbewegend...
 
Wie gesagt, Wattman ist nicht dazu gedacht, die Lüfter zu steuern. Eine niedrigere RPM als vom Hersteller vorgesehen kann man dort einfach nicht einstellen.
Wer seinen Lüfter selber regeln will, muss zwangsweise zum Afterburner oder zu Speedfan greifen. Aber das ist ja afaik bei Nvidia nicht anders - es sei denn, bei den neuen Modellen hat man das mittlerweile so eingeführt.
 
Ich hatte mit Wattman und Afterburner ausprobiert.

Die Lüfter schalten sich unter der Einstellung 25% (1000U/min) ab.
Ich hatte erst versucht, mit Afterburner die Drehzahl unter 1350U/min zu bekommen, aber das Laufgeräusch der Lüfter stört dann mehr als bei 1350U/min.
Daher habe ich im Wattman die Drehzahl auf den niedrigsten einstellbaren Wert (1435 U/min)gestellt und lasse es so.

Ich vermute, dass Du mit der MSI bei 600U/min die leiseste RX480 hast und würde nicht auf die Asus wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schade! Wenn die geringste Lüfterdrehzahl der RX480 von ASUS knapp doppelt so viele U/min wie die MSI RX480 hat, werde ich mir definitiv wieder eine MSI RX480 holen. Die Lautstärke ist mir dann doch wichtiger als das Aussehen.

Ich frage mich was ASUS sich dabei gedacht hat, andere 90mm Lüfter laufen problemlos mit 600 RPM...
 
Zurück
Oben