Taktrate wird in Resident Evil nicht übernommen

Schnetzel

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
248
Hallo Leute,

ich quäle mich seit einigen Tagen mit einem Problem rum. Selbst Google konnte mir diesmal nicht helfen. Ich habe eine HD 7950 (ohne Boost). Diese läuft seit Jahren problemlos mit 1100Mhz (Stock 810Mhz). Im neuen Resident Evil (RE) viel mir auf, dass die Karte nur mit 810Mhz läuft, obwohl im MSI Afterburner 1100Mhz eingestellt ist. Was mir kurioses aufgefallen ist. Im Windows taktet die Karte mit 300Mhz. Starte ich ein beliebiges Spiel, dann läuft die Karte mit 1100Mhz. Starte ich jedoch Resident Evil und beende es, dann taktet die Karte mit 500Mhz im Windows und nur noch mit 810Mhz in den anderen Spielen. Es bedarf eines Neustarts, um in den anderen Spielen wieder die 1100Mhz nutzen zu können.

Was ich schon versucht habe:
-Windows 7 neuinstalliert
-Afterburner Version 4.3 und 4.0
-div. Einstellungen im Afterburner, im Treiber und in RE
-Übertakten via Overdrive
-Treiber Crimson 17.2.1 und 16.4.2
-Energiesparoptionen auf maximale Leistung


Temperaturen sind unkritisch (80°C unter Last mit 1100Mhz). Die erhöhte Spannung von 943mV auf 1143mV wird in RE übernommen.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
 
Karten haben ein Powerlimit, das musst du wohl noch erhoehen, sonst takten sie von selbst runter sobald sie mehr als xxxWatt verbrauchen runter. Muesste im Crimson auch drin sein.
 
Habe ich vergessen zu erwähnen: das Powerlimit ist auf +20%
 
Schnetzel schrieb:
Temperaturen sind unkritisch (80°C unter Last)

80°C unter Last? Holla. 60-70 ist imho unkritisch, 80 find ich schon
etwas viel. Aber bei so alten Chips ist das nicht verwunderlich.
Warum nicht mal updaten? Oder bist du so ein auf-Vega-Warter? :)
 
80°C ist durchaus noch vertretbar. Die Karten im Referenzdesign gingen damals schon auf die 90°C zu. Die 80°C habe ich auch nur im Furmark.

Ob ich auf Vega warte? Jein, theoretisch reicht mir die Karte trotz ihres alters (5 Jahre) noch aus. Ich kann eigentlich fast alles auf Medium-High in FullHD mit 60FPS spielen. Optisch ist der Unterschied nicht so gravierend als dass ich 400€ für eine GTX1070 ausgebe. Zumal ich nur 3-5h pro Woche zum zocken komme.

Hat noch jemand Vorschläge zu Behebung meines Problems?
 
Zurück
Oben