Limitiert meine I5-2400 meine GTX 970?

Ramlake

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe einen I5-2400 und eine GTX 970. Nun ist es so, dass ich in Spielen wie in Battlefield 1, Witcher 3 etc. pp. durchaus Performance-Probleme habe. Ich spiele nur in Full-HD, also keine 4k oder Downsampling.

Nun meine Frage: limitiert meine CPU hierbei meine GPU? Oder ist meine GPU der Flaschenhals?
Ansonsten würde ich auf den Ryzen Benchmark abwarten und ggfs upgraden...

Vielen lieben Dank im Voraus an alle!
 
Hallo Deathangel008,

vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Gibt es hierfür Tools die das Überwachen einfacher machen?
 
Hallo Deathangel008,

vielen lieben erneuten Dank an Dich. Dann überwache ich das mal und melde mich ggfs. nochmal! :)
 
Gerade in BF1 halte ich es für wahrscheinlich. Das profitiert vermutlich durch die vielen Threads von Ryzen. Aber erstmal abwarten. Am besten mal die Auslastung beobachten.
 
Battlefield 1 fordert die CPU schon ordentlich, da holen i7 gegenüber i5 viel raus und die FPs skalieren meines Wissens ebenso ganz gut über den Takt.
Bei Witcher 3 rennst du vermutlich auch (leicht) ins CPU-Limit, das lief bei mir auch mit einer 7850 (2GB) gepaart mit einem 3570k erstaunlich flüssig mit mittleren Einstellungen.
Aber mehr als ich weiß eben der MSI Afterburner ;)
 
Übertakte den 2400er im Rahmen seiner Möglichkeiten über den Turbo, dann hast du auf allen Kernen 3,6 Ghz. Hilft eventuell ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey losseppos,

leider habe ich noch nie übertaktet. Wie gehe ich hierbei am besten vor? Der Kühler sollte halbwegs kompetent sein.. ist afaik ein Mugen. :)
 
Was hast du für ein Mainboard? Wenn man nix einstellen kann schauts schlecht aus. Spannung muss eigentlich nicht erhöht werden, also sollte der Kühler passen.
Lektüre: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049
Der Schritt 1: Konservatives, dynamisches Overclocking kommt bei dir in Frage.
wenn man im Bios/UEFI manuell den Multi verändern kann, kann man 3,8Ghz - 1 Kern, 3,7 Ghz - 2-3 Kerne und 3,6 - 4 Kerne einstellen. Das lässt Intel auch bei non-K Prozessoren zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein fertig OEM Pc ala HP, etc ist wird da kein einziges Mhz mehr gehen da diese OEM Boards oft keine einstellungen haben. daher wäre es gut zu wissen welches mainboard du hast
 
Was ist mit dem Grafikspeicher? Meine mich zu erinnern das es, obwohl die Leistung der GTX ausreicht, aufgrund des limitierten Speichers zu rucklern kommt. Bin mir aber nicht so sicher. Das gleiche könnte dann auch für Bf1 gelten...
 
Danke für die vielen Antworten. Also ich habe ein Motherboard von Asrock mit einem Z77(?) Chipsatz.
 
z77 ist eine gute ausgangsbasis. spiele mal mit dem BCLK auf 104 mhz und setz den turbo als testen takt auf alle vier kerne 3,4GHZ

aber erwarte keine wunder ;), dennoch dürfte 3,4 ghz deine 970 nicht einbremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal kurz Witcher 3 und GTA 5 angestartet (Sorry, GTA 5 habe ich vorhin vergessen.)
Nun, es ist so, dass bei GTA 5 der Load bei beiden, bzw. bei CPU und GPU recht identisch ist. Meist so um die 70-80%. Teilweise hat die CPU hier aber auch nur 50%. (Nichtsdestotrotz habe ich auch hier keine flüssigen 30 FPS und Frameeinbrüche...)

Bei Witcher 3 sieht es wiederum anders aus..
Hier liegt die CPU meist bei 30-40%, selten mal bei 70%, dafür die GPU so gut wie immer auf 95-100%.

Was sagt ihr jetzt dazu? Neue GPU und I5 übertakten?
 
Bei ASRock im UEFI sind die entsprechenden Optionen unter OC-Tweaker - CPU Turbo Ratio und Host Clock Override (BCLK) zu finden.
Die 970 reicht eigentlich aus. Mit meiner alten 770 GTX konnte ich GTA V mit hohen Einstellungen sehr gut spielen. Ultra ist natürlich fordernd, allein schon das Gras. Da macht eine 970 min nur 35 FPS laut PCGH. Ich würde erst mal Treiber und Bios aktualisieren oder System neu aufsetzen bevor ich Geld vernichte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich war grad mal im Bios und hab es eingestellt. Sollte das Ergebnis dann so aussehen? :)

Unbenannt.JPG
 
sieht doch gut aus fast 3,6 ghz
 
Spitze, mit den Turbo Einstellungen würdest du dann sogar auf allen Kernen auf 3744 Mhz kommen.
 
Danke für eure Hilfe!
Sollte ich jetzt die Temperatur der CPU zur Sicherheit im Auge behalten?

In GTA V ist die Auslastung schon mal geringer, nur bei rasanten Ereignissen, wie Crashes, steigt sie noch auf gute 80-90%, so wie die GPU. Das Ruckeln bleibt aber leider immer noch so wie vorher. :(

Ich mach jetzt mal nen Benchmark in GTA 5 und schau mal was der so sagt.
 
Zurück
Oben