SSD für Verkauf fertig machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

essence770

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
85
Hallo,

möchte meinen alten Rechner demnächst verkaufen mit einer 850 EVO 1TB Festplatte.
Ich frage mich nun, wie ich diese restlos löschen kann, sodass der neue Besitzer keine Daten wiederherstellen kann. Ich habe mal gehört, dass das bei einem einfachen Löschen der Dateien, Löschen der SSD möglich ist.

Ist diese "SecureErase" - Funktion im Samsung Tool zu 100% sicher? Habe gehört, dass es damit ganz gut gehen soll. Kann ich die SSD da einfach so komplett platt machen, obwohl es die einzige Platte im System ist und Windows drauf läuft?
 
Ja und nein.

Secure Erase ist sicher.

Wenn Du davon bootest und Win darauf läuft nein, damit fritierst Du Dein System bzw. es geht nicht.
Danach musst Du Windows neu installieren.
Würde ich aber EH machen wenn der Rechner weggeht. Schon zur SIcherheit, geht ja aber mit SSD und USB Stick ratzfatz.
Musst ja nur Win und Treiber isntallieren.
 
Die beste Möglichkeit ist ein SecureErase im Bios, falls das Bios das anbietet.
Mein Asus Ranger VIII kann das.
 
Yepp, ändert aber nix an der Neuinstallation.
 
Die Suchfunktion ist vor der Themenerstellung benutzt worden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-zum-umtausch-vorbereiten.1646540/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sicher-loeschen-aber-wie.1609697/
https://www.computerbase.de/forum/threads/secure-eraser-und-ssd.1594993/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sicher-geloescht.1589708/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-daten-loeschen.1569859/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-loeschen.1542849/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-sicher-formatieren-fuer-den-weiterverkauf.1539708/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-beim-verkauf-beachten.1524333/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sicher-loeschen.1510959/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-vor-verkauf-loeschen-parted-magic.1500670/
https://www.computerbase.de/forum/t...tt-platt-machen-zwecks-weiterverkauf.1497098/
https://www.computerbase.de/forum/threads/restlos-loeschen.1455452/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-vor-verkauf-sicher-formatieren.1423632/
https://www.computerbase.de/forum/threads/laufwerk-c-ssd-vor-verkauf-formatieren.1408756/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sicher-loeschen.1278566/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-ssd-richtig-formatieren.1264912/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sauber-loeschen.1072146/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-daten-fuer-immer-loeschen.1135623/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-richtig-loeschen-vor-verkauf-bzw-rueckgabe.1092514/
https://www.computerbase.de/forum/t...sind-die-dann-auch-wirklich-geloescht.996502/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sicher-fuer-verkauf-loeschen.782431/
https://www.computerbase.de/forum/t...t-welcher-software-sicher-formatieren.566226/

usw..

Ansonsten ohne Suchfunktion zu benutzen Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt und damit ist nicht die Schnellformatierung gemeint!

Alternative wäre z.B. mit diskpart und clean all alle Sektoren auf dem Datenträger genullt und alle auf dem Datenträger enthaltenen Daten vollständig gelöscht werden. Siehe https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx

Als weitere Alternative H2testw benutzen und die SSD(s) damit überschreiben und anschließend formatieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben