News BlackBerry KeyOne Hands-On: Tastatur-Smartphone für Stammkunden ausprobiert

nlr schrieb:
Klick, klick, klick, wisch, schwupps: Text zu schreiben hört sich mit dem BlackBerry KeyOne anders an und ist schnell auf dem Display. Das neue BlackBerry-Smartphone ist außerdem hervorragend verarbeitet und dürfte der Business-Zielgruppe gut gefallen.

Zur News: BlackBerry KeyOne Hands-On: Tastatur-Smartphone für Stammkunden ausprobiert

Zur schlechten Ausleuchtung der Tastatur: Das liegt wohl daran, dass dieses Problem bei der ersten Charge aufgetreten ist. Bis zum finalen Release soll wohl eine weitere Hardwarerevision für die Behebung dieses Mangels sorgen. Dann ab April sollten eigentlich die finalen Geräte über eine homogene Ausleuchtung erfolgen.

Ich freu mich!
 
Ich muss sagen, das Blackberry finde ich immer noch super cool. Aber 600 € sind für das Gesamtpaket einfach zuviel.

Daher hab ich gestern mal das Experiment China-Handy gewagt und mir im Flash-Sale ein Xiaomi RedMi 4 Pro/Prime für 155 € bestellt. Klar, man kann so ein Handy nicht direkt mit dem BB vergleichen, aber nur 1/4(!) des Preises bei vergleichbaren Hardwaredaten (QSD625, 3 GB RAM, 32 GB Flash, 5,0" FHD, 4.100 mAh Akku) waren dann doch zu verlockend.
 
Hattest du jemals ein Blackberry über einen längeren Zeitraum in Benutzung oder schreibst du nur, weil du denkst das es so ist.
Ich hatte über das XDA mini, Smasung Omnia, Xperia Mini Pro, Motorola Photon Q, BB Q10, BB Classic, BB Passport und BB Priv so ziemlich alles in Benutzung, was die letzten Jahre sinnvoll mit Keyboard rauskam.

Ich muss sagen, dass das Priv das mit Abstand schlechtest verarbeiteste ist. Aber da BB OS10 mehr oder weniger nutzlos wird, musste man ja umsteigen. Jetzt finde ich es großartig, einen Slider zu haben. Für kurze Sachen fix auf der Onboard (oder wenn leise geschrieben werden soll) für lange Texte das Keyboard. träumchen. Daher würde auch das akutell DK70 für mich wieder rausfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
[...]
während man beim BB wohl stets mit einem Stift schreiben muss. Zumindest, wenn man keine Streichholzfinger hat.

Nee, ist genau umgekehrt. Wenn man nicht gerade riesige Bockwürste als Finger hat, trifft man auch auf so einer kleinen Tastatur einzelne Tasten ganz toll. Nach etwas Eingewöhnung kann man darauf dann blind schreiben, was sehr sehr viel schneller geht als bei einer Tatsch-Screen Tastatur und weniger fehleranfällig ist.

Aber wie gesagt, für Vielschreiber interessant, für Whatsapp und Co. witzlos.
 
TenDance schrieb:
Ein Gerät mit 5"-5,5" und einem seitlichen slider, dazu noch ein SD820 und das übliche - würde ich sofort kaufen für 600€. Am Besten noch AMOLED :)

Darauf warte ich schon ewig!
BITTE Hersteller traut euch wieder!
 
Habe gehofft, dass BB genau so ein Gerät bringt aber bei dem Preis fällt das für mich leider flach. Die Tastatur ist mir keine weiteren 350€ im Vergleich zu meinem jetzigen Gerät wert.
 
Tuetensuppe schrieb:
Normale Smartphones dreht man um 90 Grad und hat dann eine relativ vernünftige "Tasten"größe, während man beim BB wohl stets mit einem Stift schreiben muss. Zumindest, wenn man keine Streichholzfinger hat.

BS. Hast du dich schon mal umgesehen in der Welt? Die allermeisten Leute schreiben thumbtyping-mäßig hochkant. Blackberrys haben seit jeher eine dafür prädestinierte Hardware-Tastatur. Das mag vielen Millenials und ausschließlich Onscreen-Tastatur-Gewohnten seltsam und "fremd" vorkommen. Allerdings kann man mit Blackberrys wie dem Q10 oder dem Classic einwandfrei mit normal großen Daumen thumbtypen. "Wie mit einem Stift bedienen"... also ganz ehrlich, da liest man raus, dass du vermutlich nie eins hattest. Kann aber vielleicht auf das Priv zutreffen, da wandte sich BB der klassischen QWERTZ-Größe ab und hat es etwas vermurkst, wie ich finde. Die Haptik und auch Verarbeitung der Vorgänger war besser.

Das Keyone ist trotz chinesischer Schirmherrschaft augenscheinlich gelungen. Die ungleichmäßige Ausleuchtung der Tasten könnte bis zur finalen Version noch ausgemerzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem "Hands on" sollte man die Möglichkeit des Swipens über die Hardware Tastatur nicht unerwähnt lassen. Vor allem wenn man sowas einbaut: "Sitzt man neben einem tippenden BlackBerry-Nutzer, weiß man das innerhalb weniger Sekunden."

Aber wie ich anhand der Kommentare feststellen muss ist das vermutlich kaum jemandem bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
PS: Sofern er bekannt ist, fände ich es gut, wenn ihr künftig den Typ des ROM-Speichers angeben könntet. Handelt es sich um eMMC- oder UFS-Flash?
www.notebookcheck.com/Test-BlackBerry-KeyOne-Smartphone-Erster-Eindruck.199234.0.html
Laut Webseitenverweis eMMC.

Wenn der Speicher schnell genug ist, stellt eMMC kein Problem dar. Aber 32GB sind schon arg wenig für ein 600€ Produkt in 2017.
Blackberry bedient mit so einer Konfiguration die zu lang trocken gelegten Toilettenpapierhalter, statt dem Kunden gute Hardware zu verkaufen, der für zwei bezahlen darf.
 
Sony Ericsson hatte doch auch schon einHandy mit Tastatur, leider hatte sich dieses Thema auch nicht durchgesetzt !
 
Plumpsklo schrieb:
Die Frage ist ja: Wo ist der Sinn einer Hardwaretastatur?

Auf einer Hardwaretastatur kann man blind schreiben. Hart eingesessene Blackberry-User wollen das auch nach wie vor.
Trotzdem gibt es bei immer mehr großen Firmen iPhones anstelle von Blackberry als Geschäftshandy.
 
Es muss anscheinend immer noch genügend Businesskunden geben, denen der Preis egal zu sein scheint.
600€ sind eindeutig zu viel.. Dabei ist das Paket durchaus ansprechend, ich vermisse meine Hardwaretasta auf dem BB.. Konnte ich blind mit schreiben.
 
Tuetensuppe schrieb:
Bei den Softwaretastaturen kann man per Vibration ein "taktiles Feedback" dazuschalten. Ist eindeutiger als bei jeder Handy-Hardware-Tastatur.
Du redest von etwas völlig anderem. Die Vibration zur Bestätigung von "Sie haben irgendeine Taste gedrückt" ist etwas völlig anders als physich abgegrenzte Tasten, bei denen dein Gehirn automatisch das Feedback der kleinen Kanten nutzt, um kleine Navigationsfehler deiner Finger auszugleichen und dich zur richtigen Taste bringt.

Hast du schonmal versucht, auf einer normalegroßen touch-Tastatur (iPad Pro / Surface Pro) blind zu tippen? Ich bekomme das nicht gut hin, weil das Feedback der Tastenabgrenzungen fehlt. Es klappt leidlich, aber mit vielen Fehlern. Auf einer normalen Tastatur kann ich völlig blind 10 Finger schreiben. Abgegrenzte Tasten zu haben ist ein großer Vorteil wenn man viel tippt.

Und solange man mit diesen winzigen Geräten kein 10-Finger-System anwenden kann, gibt es keinen wirklichen Vorteil einer Hardwaretastatur an einem Smartphone.
Und wie genau tippst du mit 10 Fingern, während du das Gerät noch in der Hand halten musst? Die Forderung ist doch totaler Schwachsinn, da könnte ich ja nur Tippen, solange ich das Handy auf einem Tisch liegen hab...

Es ist nun mal so: wer gewohnt ist, blind mit 10 Fingern zu schreiben, findet beim nun notwendigen 1- oder 2-Finger-Anfängergeschreibsel die richtigen Buchstaben nicht und muss eh jedesmal lange suchen.
Schwachsinn. Wenn mein Kopf durch gutes 10 Finger Training weiß, wo die Tasten auf einer Tastatur liegen, kann man mit wenig umgewöhnung auch dem Daumen die Tasten blind auf einer Hardwaretastatur finden. Suchen muss man dafür gar nix.

Normale Smartphones dreht man um 90 Grad und hat dann eine relativ vernünftige "Tasten"größe, während man beim BB wohl stets mit einem Stift schreiben muss. Zumindest, wenn man keine Streichholzfinger hat.
Oh ja, dann muss ich auf jeden Fall schon beide Hände benutzen, weil ich mit einer Hand nicht mehr an alles ran komme. Welch ein Gewinn bei einem Mobilgerät für eine Hand...

Blackberrys hatten vor 10-15 Jahren in der Geschäftswelt nicht umsonst so weit verbreitet. Die Eingabemethode ist für Text weiterhin allen anderen auf Smartphones überlegen, weil ich sehr schnell, fehlerarm und auch blind tippen kann. Dass BBs verschwunden sind, hatte auch nix mit der Tastatur zu tun. Eher damit, dass der Rest mit der Smartphoneentwicklung nicht mithalten konnte, in Sachen Apps etc.
 
Hatte mir erst vor 8 Wochen ein HUAWEI Mate 9 PRO gekauft und bin ziemlich enttäuscht was die Akkulaufzeiten und Handhabung anbelangt. 20-25% Akku und es wird kaum genutzt. Nur weil ich 8 Mailadressen darauf verwalten muss und das frisst eben Strom bei einem Abholintervall von 15mins.. das geht mal gar nicht. Würde ich auch noch exzessiv mit dem Gerät hantieren dann wäre der Akku am Ende vom Tag leer.

Auch nervt mich beim HUAWEI MATE 9 PRO die Verwaltung der Nachrichten. Da nützt auch kein Abo für n Blackberry-Hub im Android Store denn dieser kommt nicht ans Original heran und die Verwaltung aller Nachrichten ist einfach nur klasse von Blackberry.

Auch wenn es nicht High-End ist aber ich setzte auf andere Prioritäten. Da darf der SoC auch weniger leisten und dafür mehr Laufzeit haben gepaart mit einer Tastatur welche ich beim Huawei schmerzlich vermisse.

Warte schon seit Anfang des Jahres auf dieses Gerät aber 700 EUR ist irgendwie zu hoch aber mit dem Huawei werde ich nicht glücklich; wird also verkauft und KeyOne ich komme :cool_alt:

...148 Mails checken ....*sing*
 
Zuletzt bearbeitet:
In etwas größerem Format von 5-5.5" wäre das mit der Tastatur ne feine Sache. So aber vielleicht zu klein ??
 
Madman1209 schrieb:
finde ich für das Gebotene einfach zu teuer. 600 Euro sind in Zeiten von Xiaomi, OnePlus und Co nicht wenig für ein Smartphone.

Du vergleichst ein Billigst-China-Schrotthandy mit einem Business Blackberry? Ich kann dir garantieren, in keiner auch nur leicht größeren Firma wirst du jemals China-Schrott sehen.
Und der Preis ist wurscht. Da steigt der Vertragspreis um 10€/Monat (z.B. bei der Telekom) und die Gerätekosten sind im normalen Verbrauchspreis verschwunden.



Plumpsklo schrieb:
Die Frage ist ja: Wo ist der Sinn einer Hardwaretastatur? Ich kann auf einem iPhone Keyboard einfach schneller tippen als auf dem Blackberry, weil die Tasten einfach viel zu nah beieinander liegen.

Das kannst du nur, weil du nie einen BB hattest. Ich kann dir garantieren, ich kenne Leute mit einem BB, da kommt von der Geschwindigkeit keiner ran. Die schreiben aber auch die hälfte vom Tag Emails von Unterwegs.


Tuetensuppe schrieb:
Bei den Softwaretastaturen kann man per Vibration ein "taktiles Feedback" dazuschalten. Ist eindeutiger als bei jeder Handy-Hardware-Tastatur.

Da du wohl noch nie ein BB hattest: Nein, ist es nicht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Speziell wenn du unterwegs bist, im Zug, Auto, etc. helfen die Tasten nicht abzuschrutschen und die Tasten daneben ausversehen zu treffen.


Normale Smartphones dreht man um 90 Grad und hat dann eine relativ vernünftige "Tasten"größe, während man beim BB wohl stets mit einem Stift schreiben muss. Zumindest, wenn man keine Streichholzfinger hat.

Jetzt wirds lächerlich! Mit einem Stift kannst du darauf nicht schreiben und ich hab in meiner Karriere sicher schon mit bis zu 2000 verschiedenen BB Usern zu tun gehabt (ich leite hier im Unternehmen die IT) und noch NIEMAND hat mir in ca. 15 Jahren die wir BBs verwenden, versucht zu erklären, die Tasten wären zu klein. :freak:


Der Nachbar schrieb:
Wenn der Speicher schnell genug ist, stellt eMMC kein Problem dar. Aber 32GB sind schon arg wenig für ein 600€ Produkt in 2017.

Nun ja, ich weiss ja nicht was bei dir im Unternehmen so mit einem BB gemacht wird, aber hier werden weder tausende Fotos oder Videos aufgenommen, noch stundenlang Filme drauf gespeichert.
Es gibt hier einige, die haben ihre Musiksammlung auf dem Ding drauf, die verwenden aber meistens eine entsprechende Speicherkarte.
Ergänzung ()

zombie schrieb:
In etwas größerem Format von 5-5.5" wäre das mit der Tastatur ne feine Sache. So aber vielleicht zu klein ??

Das komplette Gerät hat doch diese Größe. Das reine Display hat lediglich 4,5''.
 
Hi,

Du vergleichst ein Billigst-China-Schrotthandy mit einem Business Blackberry? Ich kann dir garantieren, in keiner auch nur leicht größeren Firma wirst du jemals China-Schrott sehen.

stimmt, China baut ja nur 90% aller Handys überhaupt, muss alles Schrott sein. Dass auch Apple in China fertigen lässt scheint dir nicht bekannt zu sein, die sehe ich durchaus in "leicht größeren Firmen", den "China Schrott" von Apple. Überleg dir das vielleicht nochmal mit deiner "Garantie", das geht in die Hose wenn man nicht weiß wovon man spricht...

Immer dieses sinnfreie "China"-Gebashe, wenn es um Handys geht. BlackBerry nutzt die selben Chips, die selben Displays und die selbe Software. Wo genau ist jetzt abgesehen von der Hardware-Tastatur der Unterschied zu "Billigst-China-Schrotthandys"? Mal abgesehen davon, dass es auch bei Xiaomi und OnePlus mittlerweile längst nicht mehr "billigst" ist. Aber das kannst du nicht wissen, dein Tellerrand scheint ein bisschen hoch zu sein... :rolleyes:

Das kannst du nur, weil du nie einen BB hattest. Ich kann dir garantieren, ich kenne Leute mit einem BB, da kommt von der Geschwindigkeit keiner ran. Die schreiben aber auch die hälfte vom Tag Emails von Unterwegs.

hach ja, noch so eine tolle Garantie von dir :rolleyes: Stell dir vor, ich kenne Leute, die schreiben 100% aller Mails am Tag von "China Schrott" ohne Tastatur - man mag es kaum glauben, auch die schreiben extrem schnell.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ernsthaft das Gerät zu kaufen, es gefällt mir sehr, aber bei den anderen gennanten Marken von China Schrott zu sprechen ist völlig überzogen und einfach nur bashing. Dazu kommt das fast alle Handys dort hergestellt werden auch das hier genannte Blackberry.

Edit: Gleicher Gedanke @übermir :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine sind Geräte, die lediglich in China gebaut werden, aber von Herstellern stammen, die auch hier Garantie geben, für Schäden haften, verschiedene Normen nach Gesetz einhalten müssen etc. Das andere irgendwelche Wundertüten samt der ganzen Spyware, bei denen man nicht genau weiß, welchen Schaden sie überhaupt anrichten können. Da ist schon ein gewisser Unterschied vorhanden.
 
powerfx schrieb:
Das andere irgendwelche Wundertüten samt der ganzen Spyware, bei denen man nicht genau weiß, welchen Schaden sie überhaupt anrichten können. Da ist schon ein gewisser Unterschied vorhanden.

Genau so siehts aus!
Alleine die "Software" (wenn man dies überhaupt so nennen kann) auf den Geräten ist die Hölle.
 
Zurück
Oben