Wie Daten in der Cloud übprüfen ob verändert wurden?

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Ich nutze neuerdings eine Cloud. Neben verschlüsselten Daten habe ich aber auch Programme und Daten die ich unverschlüsselt lassen möchte um von überall drauf zugreifen zu können.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Daten in der Cloud zu überprüfen,
ob diese manipuliert wurden.

Also irgendwas mit Hash Werten nehme ich mal an..

wie sicher sind solche Hashes?


Könnte man per Knopfdruck sozusagen die Daten mit einer Hashliste überprüfen?
(Ich will jetzt nicht die Daten auf dem Rechner haben müssen und das zwischen den beiden ein Abgleich statt findet).

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Hashing ist hier schon der richtige Ansatz. Du kannst die Daten vor dem hochladen hashen, dir die Hashwerte aufschreiben und beim nächsten download den Hashwert neu berechnen. Stimmen sie überein kannst du davon ausgehen das keine Modifikation stattgefunden hat. Ich kenne jetzt aber kein Tool welches das so Out of the box machen würde. Da muss man sich ggf. selber was per batch schreiben. Je nach Größe der Datei kann die Haswertbildung auch etwas dauern.
 
Je nach Hash nicht sicher bis sehr sehr sicher.
SHA-2,SHA-256 oder SHA-512 ist völlig sicher
SHA-1 ist grade dabei gebrochen zu werden und damit unsicher.
MD5 ist völlig unsicher
 
Danke für Eure Tips und Hinweise,
ich suche gerade mal nach Programmen..
 
ExactFile (Entwicklung vermtutlich eingestellt) sieht auch ganz gut aus

mit Create Digest wird ein Checksum File (für ganze Ordner) erstellt und mit Test Digest kann ich dann den Inhalt überprüfen.

Edit:

Gar nicht so leicht was aktuelles zu finden die meisten Programme sind inzwischen eingestellt.

Die freie Software RapidCRC Unicode

sind wirklich sehr gut aus - ich kann Files in einem Ordner in zusammenfassen in einer:
D.sha3_512 Datei - wenn ich diese Datei einfach doppelt klicke werden sofort alle Dateien überprüft.

Das sieht schonmal sehr praktikabel aus.

Muss jetzt nur rausfinden wie ich das ganze umlenken kann in die Cloud.

Vermutlich macht es keinen Sinn den Hash in einer Cloud zu erstellen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, ein altes DOS-Tool gefunden, macht aber was es soll, arbeitet rekursiv und vergleicht mit einer Hash-Datei:
http://www.slavasoft.com/fsum/index.htm
Details:
The most common use for FSUM is checking data files for corruption. A message digest or checksum calculation might be performed on data before transferring it from one location to another. Making the same calculation after the transfer and comparing the before and after results, you can determine if the received data is corrupted or not. If the results match, then the received data is likely accurate.

oder hier, selber getestet: gut!
http://www.abelhadigital.com/multihasher
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Danke für Eure Tips und Hinweise,
ich suche gerade mal nach Programmen..
Der Klassiker ist Tripwire.

Ansonsten lässt sich ne Lösung auch schnell in einer x-beliebigen Skriptsprache zusammenhacken. Bibliotheken zu SHA-sonstwas gibts überall.
 
Zurück
Oben