• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 stürzt nach 20-30 min ab

Sirex

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
9
Guten Tag,

wenn ich GTA 5 ca. 20-30 Minuten spiele, stürzt es einfach ab. Unabhängig von den Grafikeinstellungen stürzt dieses Spiel ab. Das ist das einzige Spiel was abstürzt, alle anderen gehen ohne Probleme. Ich hab alle Treiber installiert und aktuell gehabt und habe auch schon ein anderes OS daraufgespielt. Ich weiß nicht woran es liegt, etwas Hilfe wäre nett.

Nochmal eine Beschreibung:
-Nach 20-30 min Standbild und kurzzeitig noch Ton, danach Absturz mit der Nachricht “GTA V Funktioniert nicht mehr”.
-Nach Fehlerüberprüfung (Steam) 7 Fehlerhafte Dateien gefunden, die 14Gb groß sind.
-Spiel wurde mehrmals neuinstalliert.
-Grafikkarte und Prozessor sind nicht übertaktet.

OS: Windows 7 Pro 64 bit
Netzteil: Tt Berlin 630W ATX23
Mainboard: Asrock 970A-G/3.1 970


RAM: D316GB 1600-9 Viper3 Black Mamba K2 PAT
CPU: AMD FX-8350 4000 AM3+ BOX
CPU Lüfter: Alpenföhn "Brocken 2"
Graka: Sapphire R9 270 2Gb


HDD: Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3
SSD: SSD 120GB 500/520 High Perf. SA3 ITO

(Laufwerk: LG GH24NS 24x SA bk B)


Schon mal Danke an alle :)
 
Downloade mal das Programm CrystalDisk und poste ein Screenshot zu jedem Laufwerk.

Ansonsten heute Nacht mal memtest86+ drüber laufen lassen um einen eventuellen Speicherdefekt auszuschließen.

Links zu allen Programmen findest du hier auf Computerbase
 
Ähnliches Fehlerbild hatte ich mal bei einem anderem Spiel. Ursache war eine leicht fehlerhafter Sektor auf der HDD. Die hat quasi ihren Tod angekündigt. Wurde dann entsprechend getauscht.
 
Hier im Anhang
 

Anhänge

  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    150,6 KB · Aufrufe: 923
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    106 KB · Aufrufe: 804
Hier noch einmal ohne Scrollbalken.
 

Anhänge

  • HDD1.PNG
    HDD1.PNG
    141,4 KB · Aufrufe: 688
  • SSD1.PNG
    SSD1.PNG
    135,6 KB · Aufrufe: 633
Soweit ich das beurteilen kann, scheinen die Laufwerke in Ordnung. Mal ne Frage: Wie hast du die Laufwerke intern verkabelt?

Ich hab mal Systemlaufwerke an einen Zweit-Controller am Board angeschlossen und damit Abstürze produziert.
 
Haben wir hier vllt. wieder eine überhitzende Stromversorgung der CPU?


Mainboard: Asrock 970A-G/3.1 970
Dazu heist es auf ASRocks Homepage: For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970A-G3.1/?cat=CPU

Der TE hat aber keinen Top-Blower:
CPU Lüfter: Alpenföhn "Brocken 2"
Edit: BTW ist das ein Kühler, kein Lüfter. Er hat nur einen Lüfter ;)
 
Hi was genau meinst du mit Zweit-Controller? Sind das die SATA Anschlüsse am Mainboard?
Ergänzung ()

@Gorby Hi mein CPU hat immer eine Tempertaut zwischen 30- 60°C.
 
Es geht nicht um die CPU Temperatur, sondern um die der Spannungswandler.

Glaube aber eher weniger dass das hier das Problem ist, weil es dann ruckeln würde (weil die CPU runtertaktet), aber nicht abstürzen. Das Nachladen von Dateien wäre da auch merkwürdig.
Solltest du allerdings im Hinterkopf behalten, solltest du nach einiger Zeit mal Rockler in einem Spiel bemerken ;)
 
Okay ich werde es mir im Hinterkopf behalten. :) Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Auf welchem Laufwerk lag das Spiel denn?
Hast du mal probiert es auf den Anderen zu kopieren und da zu testen?
 
Ich habe GTA 5 auf die HDD installiert aber ich kann das Spiel leider nicht auf der SSD installieren, weil sie zu wenig Speicherplatz hat. Und alle meine anderen Spiele funktionieren perfekt.
 
Sirex schrieb:
Hi was genau meinst du mit Zweit-Controller? Sind das die SATA Anschlüsse am Mainboard?
Ergänzung ()

@Gorby Hi mein CPU hat immer eine Tempertaut zwischen 30- 60°C.

Ich hatte mal ein Asus-Board bei dem es zwei unterschiedliche Controller der SATA-Ports gab. Die entsprechenden Ports waren dann auch farblich nochmal hervorgehoben. Blöderweise habe ich dort mein C Laufwerk angeschlossen, wovon im Handbuch dringend abgeraten wird, was ich aber schlauerweise nicht gelesen habe. Ein dreiviertel Jahr lang hatte ich ganz selten Abstürze und dann hab ich meine Verkabelung als Fehler erkannt - ab da war Ruhe.
 
Ah ok dann werde ich meine Festplatten an die Anschlüsse : SATA1 und SATA2 anschließen. :)
Ergänzung ()

So habe jetzt mal den Filechecker laufen lassen.
 

Anhänge

  • Filecheck.png
    Filecheck.png
    30 KB · Aufrufe: 707
Weitere Frage: Wie ist deine Laufwerks-Buchstaben-Zuweisung? Ich habe gelesen "Laufwerk B". Weiß nicht, ob das nicht vielleicht die Fehlerquelle sein könnte. Windows = Laufwerk C: und dann weiter mit anderen Platten D-Z.

Vor Ewigkeiten gab es auch immer mal wieder Schwierigkeiten wegen der Laufwerksbuchstaben. Ich würde mal Laufwerk D: ausprobieren. Kannst du über die Datenträgerverwaltung machen. Bedenke dabei: Programme wirst du aber alle neu installieren müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie ich die kaputten GTA 5 Files reparieren kann. :freak:
 
Zurück
Oben