Wie Rechte für Mount-Ordner für nextcloud in fstab setzen?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community,

ich bin in Linux jetzt eher Einsteiger, wollte aber testweise mal einen Server mit nextcloud aufsetzen.

System: Ubuntu-Server 16.10 mit (temporären) Xubuntu-Desktop

Nextcloud-Installation hat bis zu dem Punkt der Fertigstellung nach dieser Anleitung
https://www.bitblokes.de/2016/06/nextcloud-9-auf-ubuntu-server-16-04-installieren/
auch gut geklappt.

Jetzt wollte ich unter /mnt einen Ordner für meine 3TB-Festplatte (ntfs), die auch der Datenort für nextcloud sein soll, anlegen. Hab ich erstmal gemacht mit den Rechten 777. Läuft.

Dann in der fstab folgenden Eintrag hinzugefügt:
UUID=<uuid> /mnt/3TB ntfs-3g defaults 0 0

Nach mount -a hat er die Platte auch korrekt eingebunden, ich kann darauf aus dem System heraus zugreifen.

Nun hab ich aber das Problem das nextcloud richtigerweise bei der Installation will, dass die Rechte 0770 (also Gäste kein Zugriff) gesetzt sind.
1. Versuch: Die Rechte des Mount-Ordners 3TB per chmod zu setzen - da passiert gar nix. vermutlich hat da das Mounten eine höhere Priorität
2. Versuch: Mich mit den Optionen in der fstab auseinander setzen. Probiert habe ich folgende Konstellation:
umask=0007,defaults,locale=de_DE.UTF-8,users,auto,permissions
Leider ist mir nicht ganz klar ob umask die Optionen aus defaults überschreibt. Gehen tuts auf jeden Fall bis jetzt nicht, die Rechte sind immer noch 777.

Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal!

VG, Thax
 
Hat es einen Grund das du die Platte mit ntfs formatieren möchtest? Ein 'Linux' Dateiformat wie bspw. ext4 wäre mMn deutlich besser geeignet.
 
Hätte ich auch lieber gerne, die ist aber nahezu voll, und ich hab im Netz gelesen, dass das Umwandeln nach ext4 von ntfs mit vorhandenen Daten schwierig ist.

PS: ich meine wenn es jetzt nur daran hängt, dann kann ich die platt machen, ext4 formatieren und dann das Backup einspielen. Problem daran ist, dass ich nur die 3TB und die 4TB-Sicherungsplatte hier habe, und bei dem Prozess hätte ich kurzzeitig keine Redundanz der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS ist sehr langsam und als FUSE-Dateisystem (Filesystem in User SpacE) zusätzlich eher "rangeflanscht" an Linux.

Nimm ext4 oder eins der anderen zahlreichen Dateisysteme. Umkopieren schaffste über eine externe HDD ;)

Dauerhaft angeschlossene Festplatten unter Linux mit NTFS sind einfach unsinnig!

Falls es dennoch NTFS sein soll, kannst du nur die Rechte der Partition selbst anpassen, chmod funktioniert iirc nicht. Resultierende Rechte von 0770 wäre übrigens umask=0007 (= du entziehst der Gruppe "alle" [others] alle Rechte [-7]). Weitere Infos: https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/#Standard-Einstellung-und-Maskierung. Siehe auch fmask, dmask.
 
So, hab jetzt die Platte nach ext4 gewandelt und die Daten wieder draufkopiert. Funktioniert jetzt auch mit den Rechten. Nur will ich jetzt, dass jede neue Datei/Ordner darin die Rechte 770 bei Besitzer root und Gruppe share bekommt.

Also müsste ich jetzt in der fstab folgendes einstellen?
umask=0007 (=chmod 770)
uid=0 (=root)
gid=1003 (=share)
 
Zurück
Oben