Windows 10 1607 und LiveKernelEvent

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hey seit dem Update auf windowsversion 1607 habe ich im zuverlässigkeitsverlauf einträge namens "hardwareproblem" - windows die dann so aussehen wenn ich sie mir ansehe:
livekernel.png

Dieser fehler tritt manchmal täglich auf und manchmal tagelang garnicht also sehr zufällig sage ich mal und immer beim hochfahren,sprich wenn ich den pc um 14:50 starte dann ist der zeitpunkt dieses eintrags ca um 14:51 usw

Nun habe ich etwas gegoogelt und anscheinend haben dieses problem ziemlich viele windows 10 user und manche behaupten sogar dies sei ein bug - stimmt das oder nicht und falls nicht,was ist es dann? wie löst man es?

Probleme am rechner habe ich sonst keine also kein freeze,keine abstürze oder sonstiges - es läuft alles einwandfrei --->bug?

Vielen dank für die Hilfe im vorraus
 
Hab ich auch schon öfters gehabt.

Bei mir kann ich es mit der Übertaktung in zusammenhang bringen. Wenn ich Einstellungen habe die knapp am stabil sein sind, spuckt mir Windows die Fehler aus obwohl nichts passiert ist. Gebe ich meiner Übertaktung ein klein wenig mehr Spiel scheint der Fehler nicht mehr aufzutauchen.

Es gibt aber wohl auch sehr viele bei denen kam der Fehler ohne jeden Grund, was Microsoft angeblich bereits gefixt hat.

So lange dein Rechner stabil läuft und nie abstürzt oder andere Unstimmigkeiten wie Game XY stürzt öfter ab kommen, kannst du dies ignorieren. Manchmal scheint es wirklich ein "sinnloser" Fehler zu sein.

Falls CPU oder GPU Übertaktet sind, mehr Spannung drauf oder Standard Settings wählen und gegen testen.
 
Rechner läuft ganz normal,keine Fehler/Freezes/Abstürze und joa /rechner läuft nie unter 12stunden am Tag,also wäre ein fehler präsent würde ich es wohl merken) danke für die entwarnung

Übertaktet ist bei mir garnichts,i7 4770 und gtx 950 habe ich im rechner mit 550w psu
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Beispiel: wenn ich meine GTX 1080 weiter übertakte, Core Takt oder Speichertakt ein wenig mehr, dann kann ich eine Weile zocken bis die Meldung kommt Treiber abgestürzt = Windows legt ein allgemeinen LiveKernelEvent / Hardwarefehler an. Wobei dann meist auch das Spiel mit im Verlauf erscheint.
Es kann aber auch CPU und RAM sein.
 
Ich habe nichts übertaktet weder ram/cpu/gpu deshalb weiß ich auch nicht woher es kommt
Und es kommt wie gesagt nur beim hochfahren bzw nach dem boot,die einträge im zuverlässigkeitsverlauf sind zeitlich immer ca 1minute nachdem ich den rechner anschalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist interessant, das ist etwas zu gleichmäßig.
Wenn es jedesmal nach dem hochfahren und auch immer ca. nach 1 minute ist, dann vermute ich 2 Sachen.
1. "sinnloser" Fehler
2. Windows und ein "Gerät" oder Treiber haben sich nicht gerne

Mit Gerät kann quasi alles gemeint sein. CPU, GPU, RAM, Drucker, Netzwerk, Controller XY, Chipsatz usw.
Vielleicht tut auch irgendein Treiber beim hochfahren im Hintergrund etwas nicht richtig.

Sowas müsste man aber stück für stück nacheinander testen. Eine Sache raus aus dem Autostart oder deaktivieren/deinstallieren dann neustart und schauen ob es wieder passiert, solange bis man alles was geht durch hat :D

Spontan hab ich aber keine eindeutige Idee, kann so nur vermuten. Gut nacht
 
Nicht immer im sinne von jeden tag^^ es tritt sehr unregelmässig auf teilweise 2-3tage hintereinander teilweise mehrere tage garnicht teilweise auch eine ganze woche nicht
Ich meine eher WENN es auftritt dann IMMER nach dem hochfahren - hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Grade weil es so unregelmässig ist bin ich mir recht sicher, dass es ein Bug ist wollte aber nur weitere Meinungen einholen
 
Ja hatte deins gelesen, hatte aber noch keine weitere Idee.

USB Hub oder nvidia Treiber? hmm , wie gesagt es kann alles mögliche sein.

- Treiber ist ja einfach, nimmst den neusten am besten den Hotfix Treiber, such nach 378.72 Hotfix (neu installation häkchen) dann paar mal starten
- USB Hub kannst auch einfach testen, wenn möglich mal ohne den Hub. Tastatur und Maus normal anschließen und paar mal starten.

Also eins vom beiden testen und Zuverlässigkeitsverlauf beobachten, wenn du beides auf einmal machst weißt du hinterher nicht wer schuld war :D
 
Werde ich testen,war eher ein Nachschub an Infos die für mich "relativ" plausibel klingen
Treiber bockt aber im Endeffekt passiert halt nichts

gpulel.png

vor dem 9.2 fehlermeldung amd 9.2 neuen treiber der gpu installiert--->alles gut
14.2 kam der neue treiber heraus und genau ab da habe ich wieder sporadische "fehler" beim boot,denke das problem ist lokalisiert:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben