VPN über Shrew Soft VPN Client zur FritzBox will nicht

locke87

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
501
Hallo liebe Gemeinde!

Mal wieder ein Problem. Ich habe, genau nach Anleitung von AVM (https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...-shrew-soft-vpn-client-einrichten-windows-10/) eine VPN Verbindung von einem Surface Pro in China über meine Fritzbox in Deutschland eingerichet. Der Tunnel wird auch aufgebaut, aber das Internet scheint nicht über den VPN zu laufen. Seiten wie FB oder Google laufen ins leere. Über ein Android Smartphone läuft der VPN ohne Probleme, also muss der Fehler auf dem Surface Pro mit Windows 10 sein... Aber die Einstellungen schon 3x geprüft, er will irgendwie nicht. Hat Jemand eine Idee?

Beste Grüße
Locke
 
ShrewSoft als Admin gestartet? Erst dann kann er die Routen tw. sauber setzen.
 
Tragen Sie im Eingabefeld "Address" das IP-Netzwerk der FRITZ!Box (192.168.10.0) und im Eingabefeld "Netmask" die dazu gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein und klicken Sie danach auf "OK".

Wenn du nach dieser Anleitung konfiguriert hast, gehen logischerweise auch nur die Pakete für das Netz 192.168.10.0 über den VPN Tunnel.

Wenn du alles über den Tunnel schicken willst müsstest du Tunnel All im Shrew Soft wählen und in der Fritzbox auch den Tunnel entsprechend konfigurieren.

Mich wundert allerdings, das IPSec in China nicht gleich geblockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, entschuldigt meine späte Antwort, ich war um Urlaub! Ich werde das gleich die Tage mit dem Kollegen in China testen und dann eine Rückmeldung geben. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben