Windows auf falsche Partition installiert, Daten wiederherstellen möglich?

Martin_U

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich habe heute leider etwas Mist gebaut und bräuchte dringend eure Hilfe.

Folgendes Problem: Ich habe einen Acer Predator G3-605, also einen Fertig-PC. Dieser wurde mit einer 2TB HDD ausgeliefert, welche von Werk aus in 2 jeweils 1TB große Partitionen (C: OS / D: Daten) eingeteilt war. Ich habe direkt nach dem ersten Einschalten einen Wiederherstellungsdatenträger auf einem USB Stick erstellt und den PC danach mit den 2 Partitionen unverändert weitergenutzt. Vor einiger Zeit kaufte ich eine 500GB SSD und führte einen Clean Install mit Windows 10 Pro 64Bit durch. Die 2TB HDD lies ich ebenfalls im PC als ,,Spiele- und Datenfestplatte". Da ich die meisten Daten auf der HDD schon auf D: hatte, habe ich die Partition D: so gelassen und C: formatiert und damit D: erweitert. Danach hatte ich also C: 500GB SSD und D: 2TB HDD. So nutzte ich den PC nun die ganze Zeit.

In letzter Zeit machte die Windows Installation vermehrt Probleme (startete nach herunterfahren immer wieder neu / Spiele stürzten ständig ab, trotz mehrfach neu installiertem Grafiktreiber). Also entschied ich mich dazu den PC neu aufzusetzen, diesmal jedoch nicht mit der ISO von der Microsoft Seite, sondern vom Wiederherstellungsdatenträger den ich beim Kauf angefertigt hatte, um alle Treiber direkt richtig installiert zu haben. Nach dem ich alle Daten von C: auf D: gesichert hatte, deinstallierte ich die meisten Programme und Spiele um beim CloneZilla Backup nicht zu viel Speicherplatz zu benötigen.
Nachdem ich ein komplettes CloneZilla Backup von C: auf D: gemacht hatte, startete ich den Computer mit eingestecktem Wiederherstellungsdatenträger neu und wählte die Option zur Neuinstallation von einem Wechseldatenträger aus. Danach wählte ich die Option die Festplatte nicht unwiederruflich zu formatieren (,,ich behalte diesen PC" anstatt ,,ich verkaufe diesen PC"). Mir fiel zwar auf dass ich keine Festplatte zur Installation auswählen konnte, was mich etwas verwirrte, jedoch war es schon zu spät um den Vorgang abzubrechen. Nachdem die Installation abgeschlossen war, öffnete ich zuallererst den Explorer um zu sehen auf welches Laufwerk er Windows installiert hatte. Ich sah 2 1TB Partitionen und die 500GB SSD. Er hatte also bei der Installation die HDD komplett formatiert und wieder in 2 Partitionen eingeteilt und nicht auf die SSD installiert.
Um zu sehen ob ich noch von der SSD booten kann, steckte ich die HDD ab und schaltete den PC ein, jedoch ohne Erfolg (,,no Boot device").

Normalerweise würde ich jetzt versuchen die Daten mit einer Wiederherstellungssoftware wiederherzustellen, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich jetzt am besten vorgehe, da die Ursprüngliche 2TB Partition ja jetzt in 2 1TB Partitionen aufgeteilt ist.

Die meisten Daten auf der Festplatte sind nicht sonderlich wichtig (Spiele, Spielebackups, Musik, Downloads), jedoch sind auch einige Dokumente und Bilder darauf gespeichert die ich wirklich gerne wieder hätte. Optimal wäre es deshalb nur bestimmte Ordner der Festplatte wiederherstellen zu können. Sollte jedoch nur eine komplette 1:1 Wiederherstellung möglich sein wäre das natürlich auch okay.
Ich weis zwar nicht wie Windows mit leerem Speicherplatz umgeht, aber die Festplatte war nur etwa zu 2/3 voll. Wäre es daher denkbar dass Windows auf das leere Drittel installiert wurde und die Daten noch vorhanden sind?

Sorry für die Lange Beschreibung, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst einfach nachfragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank im Voraus,
Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hi,

ich befürchte da wirst nix mehr machen können.

Zum einen hat die Recovery die Partitionstabelle/Art der HDD geändert und dann noch die Platten formatiert. Sowie anschließend das Betriebssystem auf der HDD neu installiert, Festplatte wurde wieder beschriebe, machte eine Wiederherstellung mit normalen Programmen denkbar unmöglich.
Wobei ich auch bezweifeln würde, das Datenrettungsunternehmen viel mehr erfolg hätten, abgesehen das der Kostenfaktor in keinerlei Relation stehen würde.

In Zukunft, regelmäßig private und wichtige Dateien nicht auf die HDD speichern, sondern USB Stick, externe Platte, etc. verwenden.

Gruss Maddin
 
Eigentlich kannst du dich von deinen Daten verabschieden. Windows bügelt da schmerzfrei drüber.
Schreibe die Daten ab und fange das Ganze mit einem Clean Install von vorne sauber an.
 
Hallo Martin,

versuche es mal mit GetDataBack oder Testdisk und schau, ob Du die Dateien, die Du noch brauchst damit wiederfindest.

Prinzipiell macht das Formatieren erst mal nicht Kaputt und auch das Aufteilen in zwei Partitionen nicht. Das Drüberbügeln von Windows allerdings schon, von daher werden mindestens das Daten-Volumen, was Du darauf wiederhergestellt hast, verloren sein. Aber vielleicht hast Du ja Glück und die Dateien, die Du brauchst, waren nicht darunter.
 
Probiere es mit Testdisk oder den kommerziellen Recoverytools, die kostenlosen Demoversionen von zeigen ja wenigstens an was sie gefunden haben. Bedenken das man beim Retten die Daten immer auf eine andere Platte kopiert, Du solltest also eine USB Platte kaufen um die geretteten Daten dort drauf zu packen. Die hättest Du schon vorher haben sollen um dort Backups abzulegen, denn Backups gehören immer auf Medien die in anderen Gehäusen stecken als die Originaldateien. Außerdem klemmt man vor einer Windowsinstallation immer die andere Platte ab und lässt nur die laufen, auf die Windows auch installiert werden soll, schon damit der Bootloader nicht auf eine anderen Platte landet. Aber auch um solchen Ärger zu vermeiden!
 
Zurück
Oben