Notiz Preissenkung: Oculus Rift, Touch und Sensor ab sofort günstiger

@iSght2TheBlind:

Es scheint doch signifikante Fortschritte zu geben, VIEL weniger Leute mit Problemen. Man sollte schon irgendwo in der Realität bleiben und nicht den Status von vor x Wochen beschreiben...
Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber scheint mit dem neuesten Update durchaus möglich ein praktisch perfektes Tracking zu erreichen.

Es sollen aber noch weitere Verbesserungen in Vorbereitung sein und der Status "experimentell" soll in den nächsten 2 Monaten wegfallen.

Hypothetisch gesprochen: Was würde dann noch für die Vive sprechen?
 
Bis Rift/Vive Gen2 kommt ,kann ich mir gut vorstellen dass es noch locker 1 1/2 Jahre vergehen, in der zeit werden aber sicherlich von anderen Herstellern headset kommen welche besser wie die rift/vive gen1 sind.

Sieht man ja schon bei LG.
 
KenshiHH schrieb:
Bis Rift/Vive Gen2 kommt ,kann ich mir gut vorstellen dass es noch locker 1 1/2 Jahre vergehen, in der zeit werden aber sicherlich von anderen Herstellern headset kommen welche besser wie die rift/vive gen1 sind.

Sieht man ja schon bei LG.
Besser? Hast du die Controller von LG gesehen?
 
Die Controller können auch nur Platzhalter sein. Zum einen sehen die genau aus, wie alte Valve Prototypen. Zum anderen hat LG ja mehrfach betont, dass das Headset ein Prototyp ist und sich viel ändern kann. Auflösung und Controller inbegriffen
 
Nachdem ich gestern VR erstmals bei einem Freund angespielt habe, wurde heute eine Oculus Rift bestellt. Die Preisreduzierung kommt mir da sehr gelegen und ich wollte nun nicht mehr warten.

​Ich dachte, dass wäre vergleichbar mit einer Handy-VR-Lösung aber das kann man ja gar nicht vergleichen. Mich hat es gestern voll geflashed und das Konto hat auch "ja" gesagt! :-)
 
Ich hab seid Freitag auch die Oculus Rift + Touch Controller, und bin ebenfalls geflasht.

Das man bei der Grafik bei dieser Oculus noch Abstriche machen muß war mir klar.
Aber der Immersion-Zuwachs, und dieses Mittendrin-Gefühl entschädigt total.

Habe mir auch noch gleich Super Hot VR u. Arizona Sunshine gekauft.
Dazu noch Robo Recall runter geladen. (gibt es kostenlos für alle Touch-Controller Käufer. ich meine auch nachträglich)

Wow, so habe ich noch nie Shooter gespielt.
Die Gegner sind nicht mehr auf einem Monitor zu sehen, sondern stehen leibhaftig neben mir :-)
Zielen via Kimme + Korn funktioniert unglaublich gut.
Und es ist ja so viel möglich mit den Touch-Controllern.
Da bin ich gespannt, was da so an Spiele noch raus kommen dieses Jahr.

Hab dann auch Raceroom (R3E) getestet. Läuft super. Auch Assetto Corsa.
Die Umgebung sieht in Raceroom besser aus. Aber Raceroom sieht eigentlich sowieso besser aus.

Und War Thunder habe ich getestet. Aber hier merkt man, das die Weitsicht; und die hat man in einem Flugzeug nun mal; nicht so gut rüber kommt. Da gehen Details flöten in der Weite. Weit Entfernte Flugzeuge sehen wie ein paar Matschpixel aus. Sind die Gegner dichter dran geht es aber.
Dazu wird einem doch komisch im Flieger wenn man eine Rolle macht. Wahrscheinlich wie in der Realität :-)

Also ich bin froh, das ich sie mir jetzt schon gekauft habe.
Und wenn die Oculus 2 in 1 1/2 bis 2 Jahren kommt, wird gewechselt.
Bis dahin habe ich auch einen neueren PC.

Bei meinem (siehe Signatur) läuft es bisher sehr gut. Kann den Grafikkartenkauf noch so lange rauszögern, bis es die GTX 1070 für 300 € gibt.
 
mich würd interessieren inwiefern man in rennsimulationen wie Asseto oder raceroom Vorteile hat durch Oculus Rift sprich besseres Fahrvergnügen bzw schnellere Rundenzeiten.hab mir grad einen 21.9 curved 34 zoll Monitor gekauft und kann mir nicht vorstellen das so eine Brille° das imersionsfeld ersetzen kann.
 
Immersion ist deutlich besser in avr natürlich ä. Schneller sind die Profis nicht, langsamer auch nicht. Viele meinen man sei sicherer unterwegs. Als abfänger ists in Vr einfacher, da man durch die stereoskopie und die 1 zu 1 grössenskalierung abstaende wie im echten Leben einschaetzen kann.

Ab nächster Geberation wird wohl niemand mehr ernsthaft im ambitionierten Bereich ohne vr fahren, ausser er ist sehr motion sickness anfaellig. 1 34er kannst ja nichtmal links und rechts schauen wenn dich wer von ihnen überholt ohne Tasten. Die Vergleiche sind heutzutage Max Triple screens vs vr.
 
Ich fahre selbst keine Renn-Sims, aber ich habe schon oft gelesen dass die Rundenzeiten in VR besser sind. Erscheint mir auch logisch. Ein 34 Zoll Monitor ist da wirklich nichts dagegen.
 
regedit schrieb:
mich würd interessieren inwiefern man in rennsimulationen wie Asseto oder raceroom Vorteile hat durch Oculus Rift sprich besseres Fahrvergnügen bzw schnellere Rundenzeiten.hab mir grad einen 21.9 curved 34 zoll Monitor gekauft und kann mir nicht vorstellen das so eine Brille° das imersionsfeld ersetzen kann.

Mit Deinem neuen Monitor hast Du auf jedem Fall schon mal mehr Überblick als ich mit meinem 40"er (16:9).
Du müßtest Dir TrackIr besorgen, um nach links u. rechts schauen zu können. Mit Tasten kannst das abhaken.

Am Samstag bin ich zum ersten mal in VR gefahren (Assetto Corsa)
Was das fahren an ging, kam ich sofort klar. Auch nach vielen Runden ist mir nicht übel geworden.
Vorteil VR: Ich saß 1:1 im Auto. Wie im realen Auto. Das Größenverhältnis ist halt ein reales, im Gegensatz zum Monitor. Und man ist mitten drin.
Vor einem Monitor bist Du ein Stück weit weg. Und das Größenverhältnis stimmt nicht.
Es sei denn, Du hast ein Triplescreen-Setup mit 3 50"er 20 cm vor der Nase hängen (weiß nicht genau, welche Monitorgröße dem 1:1 Größenverhältnis am nächsten kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in Driveclub VR das erste Mal in meinem Leben (soweit ich mich erinnere) in einem Rennspiel wirklich bewusst auf den Seitenspiegel und den Rückspiegel geachtet, in allen anderen Spielen (ohne VR) gab es mal sporadisch die Rückkamera und selten habe ich auf das Rückspiegelbild geachtet, in der Regel jedoch nicht.
 
In VR vollzuieh ich original Schulterblick beim fahren aus der Boxengasse...
 
Zurück
Oben