Notiz Preissenkung: Oculus Rift, Touch und Sensor ab sofort günstiger

Alle jammern rum, dass es zu teuer ist.

Jetzt wird der Preis gesenkt und nun lästert man rum, dass es wohl nur billiger wird, weil es sich nicht verkauft.
 
Schön, mal sehen wann und wie weit die Vive gesenkt wird, die bietet das für mich attraktivere Gesamtpaket.
 
goringo schrieb:
Noch ein Weilchen und wir haben massenmarktfreundliche Preise (und Technik) und die VR-Revolution kann beginnen. Nice! :)
Das ist die Frage ... was ist ein massenmarktfreundlicher Preis?

Nach wie vor ist das ein Henne-Ei Problem. Gibt es nicht ausreichend Systeme am Markt, gibt es nicht ausreichend Entwickler die investieren. Auch wenn Sony bald die Mio Grenze knackt und die anderen sicherlich in Summe ähnlich hohe Zahlen haben, muss man das differenziert betrachten. Ein Produkt das für ein VR System geschrieben wurde, wird nicht von allen gekauft. Da stellt sich immer die Frage der Wirtschaftlichkeit.

Meiner Meinung nach muss ein VR Setup (Brille, Controller, Kamera) ~250€ oder weniger kosten um wirklich ein Massenprodukt zu sein. Und wie oben schon beschrieben muss es auch (laufend) passende Spiele/Programme dafür geben. Sonst ergeht es dem Thema wie den 3D Shutter Brillen.

Meine persönliche Prognose: Hype Thema das seine Nische finden wird, sich aber dauerhaft nicht in der Masse wieder findet.*

/HP/

* Sollte jemand eine Killer-Idee haben mag das anders ausgehen.
 
Shririnovski schrieb:
Schön, mal sehen wann und wie weit die Vive gesenkt wird, die bietet das für mich attraktivere Gesamtpaket.

Wieso ?

Gruß, W.
Ergänzung ()

Del Torres schrieb:
HTC hat schon gesagt das sie den Preis nicht senken werden.

Warten wir mal, bis LG mit seinem SteamVR Headset um die Ecke kommt, ich wette dann senken Sie die Preise :)

W.
 
Wishlist schrieb:
Warten wir mal, bis LG mit seinem SteamVR Headset um die Ecke kommt, ich wette dann senken Sie die Preise :).

Das kann allerdings noch dauern, war ja nur ein früher Prototyp. Und der technische Sprung wie gehofft ist es anscheinend auch nicht. Auf jeden Fall schade.
 
Blaexe schrieb:
Außerdem wurde gesagt dass es noch gut 2 Jahre bis zur Gen2 dauern wird.

2 Jahre noch? Und ich habe gehofft dass noch irgendwann dieses Jahr die next Generation mit 4K rauskommt, ich kann doch nicht sooo lange warten… Glaub das einzige Game wo ich mich mit VR und dann in guter Qualität drauf freue ist Alien Isolation, sonst brauch ich erstmal nichts.
 
Alienlula schrieb:
Nur interessehalber: Inwiefern kann Supersampling den Fliegengittereffekt verringern? Weniger Treppchenbildung durch die höhere Auflösung leuchtet mir ein aber die Größe der einzelnen Pixel des Displays kann doch dadurch nicht verändert werden?
Oder entsteht der Fliegengittereffekt noch durch etwas anderes?

Eine interessante Frage mit einer interessanten Antwort :D
Natürlich bleibt die Auflösung des Headsets die gleiche, aber die gefühlte Auflösung steigt.

Ich versuche es verständlich zu beschreiben. Stell dir vor du nimmst ein echtes Fliegengitter und legst es auf ein Blatt Papier mit ausgedrucktem Text. Je nach Rastergröße wird es jetzt sehr schwer sein diesen Text zu lesen, weil Teile der Buchstaben von dem Raster verdeckt sind.

Wenn du jetzt aber beginnst das Raster zu bewegen, z.B. in Kreisform, dann wird durch die "Trägheit" des Auges bzw. des Sehsinnes der Text lesbar. In VR ist ein Kopf dauerhaft in Bewegung (wir halten unseren Kopf normalerweise nicht 100% starr). Dadurch kommt der gleiche Effekt zu Stande. Je höher die gerenderte Auflösung ist, desto mehr Details können durch diese kleinen Kopfbewegungen wahrgenommen werden. Die "perceived resolution" steigt also deutlich an.

Hier sind zwei Paper die sich mit, zumindest ähnlichen, Themen befassen:
http://resources.mpi-inf.mpg.de/ResolutionEnhancement/ResolutionEnhancement.pdf
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1889/1.1833779/abstract (leider hinter einer Paywall, aber die Bilder sind ggf. aussagekräftig).
 
@Daddi89
Dass man theoretisch über Displaybewegung einzelne Pixel verschwinden lassen kann ist klar (theoretisch könnte man ein Display kreisen lassen, müsste aber den Inhalt "nachführen", damit er still steht).
Aber beim VR bewegt man den Kopf, das Display ist an dem jedoch festgeschnallt.
Durch Augenbewegungen könnte man den Effekt etwas mitigieren, allerdings fokussiert man dann doch in der Regel auf bestimmte Objekte die sich nicht so besonders bewegen oder auf einen festen Punkt im Bild, beispielsweise den Horizont.
Ich sehe da also nicht wieso durch höhere gerenderte Auflösung ein Effekt des Displaytyps nicht mehr wahrnehmbar sein sollte.
Subpixelrendering hilft bei normalen "Auflösungsproblemen", aber hier ist es ja gerade ein Effekt der durch die Anordnung der Subpixel bei bestimmten OLED Displays auftritt.
 
Ich habe nicht gesagt, dass der Screen-Door Effekt verschwindet, sondern dass die gefühlte Auflösung des Spiels steigt. D.h. man kann definitiv auf Entfernung mehr Details wahrnehmen.

Das Gitter sieht man trotzdem noch genauso. Wobei man allerdings sagen muss, dass das Gehirn einen sehr guten Job macht das Gitter schnell auszublenden als nicht-wichtigen sensorischen Input. Ich selbst sehe das Gitter meist nur noch am Anfang eines Spiels. Und je höher die Auflösung/Details die man erkennen kann, desto einfacher ist es das Gitter auszublenden.
 
M.B.H. schrieb:
Glaub das einzige Game wo ich mich mit VR und dann in guter Qualität drauf freue ist Alien Isolation, sonst brauch ich erstmal nichts.
Da muss ich dich enttäuschen. Alien Isolation unterstützt keins der Consumer VR Headsets. Es gibt nur die Variante es mit VoprX zu hacken. Das kostet aber wiederum 30€ und viele warnen davor, dass es kein gutes VR Erlebnis erzeugt.

Bezüglich dem Screen-Door Effekt: Ich fahre mit meiner Rift hauptsächlich Rennsimulationen, also Assetto Corsa und iRacing. Sobald ich fahre realisiere ich kein Screen-Door mehr, da der Kopf es tatsächlich als irrelevant herausfiltert. Das einzige was auffällt, ist die eingeschränkte Schärfe auf höhere Distanz. Wie von Daddi89 beschrieben nimmt dieser durch Super Sampling zu, aber ist trotzdem noch nicht perfekt.
 
Wo steht das mit den noch 2 Jahren? Das wäre eine Katastrophe...

Falls doch stimmt gibt's zum Glück ja noch Valve ...
 
Ich finde es auch schade das Oculus so lange warten will. Habe fest mit 2018 gerechnet. Wird wohl eher 2019. Aber wie Du sagst, spricht ja nix dagegen 2018 ein SteamVR Headset wie das LG zu holen als Zwischenlösung.
 
Es zeigt eben die unterschiedlichen Herangehensweisen und es ist ja nicht so, als gäbe es ein definitives "besser oder schlechter".

Der Vorteil bei der Strategie von Oculus ist eben dass du dir eine Hardware kaufst und dich drauf verlassen kannst, dass sie noch lange als "Hauptprodukt" unterstützt wird.
Immer wieder das Headset zu wechseln wird schlichtweg extrem teuer - dafür hat man dann jederzeit die cutting edge Technik.

Persönlich ist es mir aber auch etwas zu lange - höhere Auflösung wünsche ich mir sehr. Aber es muss sich erst zeigen ob es Headsets zu vertretbaren Preisen von anderen Herstellern in den nächsten 2 Jahren geben wird, die einen signifikanten Fortschritt zeigen werden. Dafür gehört für mich integriertes Wireless, eine signifikant höhere Auflösung und Eye-Tracking + Foveated Rendering.

Ohne dieses Paket würde ich eh nicht upgraden (wobei ich am ehesten noch auf wireless verzichten würden). Und da scheint das LG Headset auch eher zu enttäuschen als "Vive+".
 
M.B.H. schrieb:
Glaub das einzige Game wo ich mich mit VR und dann in guter Qualität drauf freue ist Alien Isolation, sonst brauch ich erstmal nichts.
Hast du ne Quelle? Wäre ja der Wahnsinn, wenn sie den vr Support doch wieder freischalten würden (klingt zwar sarkastisch, meinte ich aber ganz wörtlich).

@Preis
wer spätestens nach den guten Verkäufen von playstation vr noch den Zusammenhang zwischen Preis und Verkaufszahlen leugnet, dem ist wohl nicht zu helfen. Mit der Aussage eines Nachfolgers der rift erst in 2 Jahren hat sich oculus ein Grab geschaufelt. Ich vermute noch dieses Jahr OLED 2k pro Auge (LG?).

@blaexe
Wenn ich Zuckerberg wäre (lol), hätte ich die rift 200 Euro günstiger gemacht plus modular aufrüstbar wie das HDK von razer. Aber hört ja keiner auf mich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Schön, mal sehen wann und wie weit die Vive gesenkt wird, die bietet das für mich attraktivere Gesamtpaket.
Was zur Hölle soll denn daran attraktiver sein!?
Was für ein Gesamtpaket? Das Teil hat keine Kopfhörer, keinen XBox-Controller, nur zwei
miese Controller mit Touchpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain-S
Einen Roomscale/360°-Modus bei dem man nicht immer das Wörtchen "experimentell" verwenden muss um die Erwartungen an die Realität anzupassen?
Und wo man sich nicht Gedanken machen muss welcher USB-Chipsatz im eigenen Rechner eigentlich verwendet wird, weil nur Chipsätze eines bestimmten Herstellers die bei bestimmten Mondphasen vom Band liefen manchmal funktionieren um weitere Kameras anzuschließen?

Vor einem Jahr ging das Argument übrigens noch in die andere Richtung, da regte man sich darüber auf, dass immer ein Xbox-Controller mitgeliefert wird, obwohl viele schon einen hatten und nicht zusätzlich für einen weiteren zahlen wollten.
 
Zurück
Oben