News Bundestagswahl 2017: BSI will Cyber-Abwehr mit offensiven Maßnahmen

[
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigenen Bürger nach Strich und Faden ausspionieren auf Geheiß der Rechteinhaber geht klar, aber offensive Gegenwehr um (wie in dem Beispiel genannt) eigene Dokumente wieder von Fremdservern zu bekommen ist ein rechtliches (und wahrscheinlich begründet durch ein moralisches) Dilemma?
Man kann doch einer Armee, und sei es eine Verteidigungsarmee, nicht verbieten, im Krieg zurück zu schießen...
Absurde Diskussion. Ohne Wenn und Aber sollten die die technischen Möglichkeiten nutzen dürfen.
 
Selbstverständlich müssen auch offensive Maßnahmen Teil einer jeden Verteidigungsstrategie sein.
Der Gedanke an das Gegenteil ist doch völlig absurd und realitätsfremd...

Wer nicht bereit ist ein Schwert zu tragen sollte sich keinen Schild schmieden.
 
Aus meiner Sicht wäre es denn Mitgliedern und den Mitarbeiter des Bundestags zuzumuten sich mit Endgeräten zu begnügen auf denen ein OS installiert ist, das effektiven Schutz erleichtert. Am besten wären sicher BSD oder CubeOS http://www.pc-magazin.de/news/edwar...em-empfehlung-sicherheit-qubesos-3196899.html

Ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit wäre eine Linux basierende Lösung. Nahezu jedes größere Unternehmen muss den Spagat hingekommen, das beginnt schon bei der Authentifizierung. Leider setzen Manager oft die gleichen Prioritäten wie die Verantwortlichen im Bundestag.
 
Einige denken hier wohl immer noch "Hacker" sind gute Robinhood Typen und machen nix schlimmes ...

mmn muss der Bund Kompetenzen besitzen auch Gegenangriffe (manchmal die einzige Möglichkeit sich zu verteidigen) ein zu setzten.
Ob das nun der BSI darf oder eine extra dafür eingesetzte Behörde überschreitet meine Kompetenzen aber erheblich :p
 
Noxiel schrieb:
Tja, wer die aktuelle Regierung in eine gedankliche Linie mit Nazis setzt, dem dürfte dieser pauschale und völlig unerklärte Vorwurf seitens Wolfsrabe natürlich völlig logisch erscheinen.

"Nach" ist wie "seit", das bedeutet nicht in eine Linie setzen.

Aber das haben schon der gute Heiko und seine Kumpels nicht verstanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machen wir nicht den CCC zum BSI und ernennen Kim Schmitz zum Datenschutzbeauftragten ? Es gibt doch kompetente Leute, wieso sitzen dann Schöneborn und Maaßen am Schalter ?
Ergänzung ()

Ich verstehe die Angst vor Hackern in den PArteien nicht wirklcih.
Wie bei der VDS muss doch hier auch gelten "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" ;)u
 
Wenn ich eine Partei wählen will, dann gebe ich meinen Wahlzettel dafür. Wo ist denn bitte hier Manipulation und Cyberangriff? Ich finde die Politiker und die Parteien zittern vor Angst und ihren Job bei den Wahlen 2017.
 
@dMopp

Soll der Bund in Gestalt von BfV, BND und BSI wirklich zugriff auf alle größeren Angriffe in Firmennetzwerke bekommen?
Die Gesetzesnovellen sehen hier vor, dass die Behörden/Dienste den Angegriffenen zu einer Meldung und umfassender Zusammenarbeit verpflichten können. Darüber hinaus auch noch Maulkörbe verteilen dürfen.

Es geht hier auch darum, dass Sicherheitslücken und Angriffsmethoden welche dem BSI gemeldet werden aktiv von Behörden genutzt werden wollen, dafür müssen die Lücken aber so lang wie möglich geheim bleiben.
Hier geht es also nicht um Sicherheit für die Deutsche IT und den 0815 USER sondern darum "Wenn wir wissen wie man Thyssen Krupp hackt, dann kommen wir irgendwann auch in dein Facebook"

Und jetzt soll man schon "offensiv" werden ? Was macht man da? DDOS gegen Nigeria mit dem Botnetz von Rentnertablets ?
 
Unabhängig von irgendwelchen Diskussionen über die qualität unserer Politiker: warum soll es jetzt gerade im Wahlkampf schlimm sein, wenn gehackt wird? Da wir nicht elektronisch wählen ist eine Manipulation in dieser Richtung ausgeschlossen.
Laut Artikel ist die Haupt-Angst ja auch die Veröffentlichung von Geheimnissen - daran sehe ich in einer Demokratie allerdings nichts schlimmes, eher ein großer Dienst am Volk. Parteien und Politiker sollten keine Geheimnisse vor dem Volk haben dürfen - erst recht nicht, wenn ständig die große "wer nichts zu verbergen hat"-Keule geschwungen wird :rolleyes:

Dass generell an der IT-Sicherheit gearbeitet werden muss ist OK - allerdings geht das nicht über "offensive" Methoden, sondern nur "passiv"...aber solange lieber von Linux auf Windows zurückgewechselt wird, damit man sich mit einem neuen MS-Hauptquartier in der Stadt schmücken kann ist wohl an kompetente IT-Planung nicht zu denken...

Insgesamt hoffe ich, dass sich die Befürchtungen komplett bewahrheiten, alle schmutzigen Geschäfte, Absprachen, Lobby-Arschkriecherei etc veröffentlicht werden, das Wahlvolk daraus seine Konsequenzen zieht und nach der Wahl dann auch an einer Neulandkompatiblen Infrastruktur gearbeitet wird :evillol:
 
akuji13 schrieb:
"Nach" ist wie "seit", das bedeutet nicht in eine Linie setzen.

Aber das haben schon der gute Heiko und seine Kumpels nicht verstanden. ;)
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Einordnung unserer aktuellen Regierung unmittelbar nach dem verbrecherischsten Regime unserer Geschichte rein zufällig gewählt wurde. Damit sollen selbstverständlich keine Assoziationen geweckt werden. :rolleyes:

"Meiner Meinung nach haben wir mit Dir derzeit den dümmsten User im Forum nach XYZ, die Aussage können wohl viele unterschreiben. [...]" (<--- setze ich dich damit etwa nicht Verbindung zum dümmsten Stück Brot, dass jemals im Forum unterwegs war? Das dient natürlich nur zur Veranschaulichung und ist nicht ernst gemeint.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kann man immer noch alles auf die Russen und oder Chinesen schieben;) oder der neue Liebling der Medien oder Politik Social-Bots nach den Wahlen! Es als Fake-News hinzustellen ist ja auch noch eine Option!

Die IT Sicherheit sollte bei einem Staat im Digitalen Zeitalter gehört eben eine starke Cyberabwehr dazu.
Nicht auszudenken welches Chaos entstehen würde, wenn z.B. das Rentensystem gehackt wurde!
Aber das Rentensystem, Finanzamt und Co arbeiten ja unabhängig davon was innerhalb einer Partei passiert und dessen hacken mehr Auswirkungen haben wird als ein hacken von Parteien.

Nachdem einige Politiker schon sein Jahrzehnten in Partei und Politik tätig sind, dürfte bei dem ein oder anderen schon ein paar Daten vorhanden sein, die der Person oder Partei erheblichen Schaden zufügen könnten, wenn diese an die Öffentlichkeit geraten würden.
Wenn ich ein Politiker wäre, hätte ich zurecht Angst davor!
Es sind natürlich nur Spekulationen von mir.

Transparenz in der Politik ist Leider ein Fremdwort geworden, so wie viele Dinge und dadurch nur noch mehr Misttrauen und Unverständnis gesäte wird in der Bevölkerung!
 
Noxiel schrieb:
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Einordnung unserer aktuellen Regierung unmittelbar nach dem verbrecherischsten Regime unserer Geschichte rein zufällig gewählt wurde. Damit sollen selbstverständlich keine Assoziationen geweckt werden. :rolleyes:
Wenn eine Reihe aus Zahlen von 1-50 besteht deren höchste Zahl bei 50 (Merkel) steht ist sie verglichen mit 1000 (Hitler) immer noch die höchste darunter, wenn auch mit großem Abstand. Ganz einfach.
Von unmittelbar war nie die Rede aber das versuchen ja alle Verteidiger der aktuellen Regierung gerne mal. Umgedrehte Nazi-Keule quasi. :p

Natürlich haben wir die schlimmste Regierung nach Hitler, oder welche Regierung davor hat:
- Millionen Wirtschaftseinwanderer (Flüchtlinge sind das nicht) ohne Vorabprüfung oder Grenzkontrollen reingelassen
- Das Vertrauen in die Politik durch Mauscheleien nachhaltig zerstört
- Lässt sich ohne mit der Wimper zu zucken von "Freunden" weiterhin ausspionieren, frotzelt aber gegen Trump obwohl er kaum was macht was andere US-Regierungen nicht gemacht haben
- Gerade mal eine schwarze Null erreicht trotz Negativzinsen
- Lässt weiterhin die Infrastruktur verrotten und favorisiert stattdessen PPPs ohne Nutzen für die Bundesfinanzen
- Noch mehr Soldaten in aller Welt Kriege führen lassen
- Die EU-Völker gespalten und gegeneinander aufgebracht (Brexit)
- Gerade jetzt soll der ESM noch weiter aufgeblasen werden
- gegen Diktaturen (Türkei) fortwährend gekuscht und Menschenrechtsverletzungen kleingeredet (haben andere auch gemacht wenn es wirtschaftlich genutzt hat)

Schröder, Kohl und Co. haben auch so einige Schweinereien (Hartz IV, Spendenaffäre) gemacht, aber alle diese Fehler (s.o.) kann man ihnen wohl kaum anlasten.
Keine Sorge, mit der nächsten großen Koalition unter Schuuuulz geht es noch weiter bergab, dann werdet ihr euch nach Merkel sehnen und sie war nicht mehr die schlechteste nach Hitler. :evillol:
Schaut euch mal an wegen was Brand zurückgetreten ist. Daran gemessen müsste sie schätzungsweise schon ca. 5-8mal zurücktreten.

smooth el 4a schrieb:
dauert nicht mehr lange bis die ersten zum besten geben, merkel sei sogar noch schlimmer als hitler, denn der hat schließlich autobahnen gebaut. oh man...
Unterlasse bitte das Lügen, noch ist der Thread nicht lang genug als das niemand deine Falschaussagen durchschauen könnte. :rolleyes:
edit: Ach, das sollte ein Konjunktiv sein. Sehr schlau... :rolleyes:
Regierungen wurden schon immer heftig kritisiert (s. Eierwurf auf Kohl und Anschlag auf Schäuble (leider nicht erfolgreich)), jetzt wird es komischerweise "Hetze" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Wenn eine Reihe aus Zahlen von 1-50 besteht deren höchste Zahl bei 50 (Merkel) steht ist sie verglichen mit 1000 (Hitler) immer noch die höchste darunter, wenn auch mit großem Abstand. Ganz einfach.
Von unmittelbar war nie die Rede aber das versuchen ja alle Verteidiger der aktuellen Regierung gerne mal. Umgedrehte Nazi-Keule quasi. :p
Sie ist aber dennoch die unmittelbar Nächste, denn zwischen 51 - 999 ist schließlich nichts, was zum Vergleich geeignet wäre. Nichts anderes hast du doch ausgedrückt. :rolleyes:

Nacho_Man schrieb:
Natürlich haben wir die schlimmste Regierung nach Hitler, oder welche Regierung davor hat:
- Millionen Wirtschaftseinwanderer (Flüchtlinge sind das nicht) ohne Vorabprüfung oder Grenzkontrollen reingelassen
Schön, dass du fest legst wer Einwanderer und Flüchtling ist. Schonmal über eine Karriere beim BAMF nachgedacht? Und welche Millionen von Menschen meinst du bitte? Die offiziellen Zahlen geben das nicht her.

Nacho_Man schrieb:
- Das Vertrauen in die Politik durch Mauscheleien nachhaltig zerstört
Projiziere doch bitte nicht deine Meinung und die von AfD und Pegida auf die gesamtdeutsche Bevölkerung.

Nacho_Man schrieb:
- Lässt sich ohne mit der Wimper zu zucken von "Freunden" weiterhin ausspionieren, frotzelt aber gegen Trump obwohl er kaum was macht was andere US-Regierungen nicht gemacht haben
- Gerade mal eine schwarze Null erreicht trotz Negativzinsen
- Lässt weiterhin die Infrastruktur verrotten und favorisiert stattdessen PPPs ohne Nutzen für die Bundesfinanzen
- Noch mehr Soldaten in aller Welt Kriege führen lassen
- Die EU-Völker gespalten und gegeneinander aufgebracht (Brexit)
- Gerade jetzt soll der ESM noch weiter aufgeblasen werden
- gegen Diktaturen (Türkei) fortwährend gekuscht und Menschenrechtsverletzungen kleingeredet (haben andere auch gemacht wenn es wirtschaftlich genutzt hat)
Dein Politikverständnis ist erbarmungswürdig. Mehr oder minder alles was du der aktuellen Regierung ankreidest hat seinen Ursprung in den letzten zehn bis zwanzig Jahren. Und davon beruhen viele Dinge auf Ereignissen auf die eine Bundesregierung überhaupt keinen Einfluss hat oder bei denen Minister in Verantwortung waren, die anno 2017 bereits aus der Regierung ausgeschieden sind. Das ist die selbe Mentalität die Donald Trump an den Tag legt, wenn er einen Monat nach seiner Vereidigung behauptet, die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage in den USA sei sein Verdienst. :freak:

Ganz davon abgesehen, stellst du deine Meinung zu den Themen absolut und siehst alles was deiner Meinung nach schief läuft, auch als gescheitert an. Kann man machen, hat halt wenig mit Erwachsenenbildung zu tun. Also ich finde die Bundesregierung ziemlich dufte, denn seit der Großen Koalition sind wir Fußball und Handball Weltmeister geworden. Wie geil ist das denn?

Lemiiker schrieb:
Wo ist der Unterschied, wenn der Spiegel, Zeit etc. von Insidern mit geheimen (!) Mitschnitten und Dokumenten aus Ausschüssen versorgt werden und dies dann veröffentlichen, wie es in den letzten Monaten häufiger passiert ist? Oder wenn Hacker die Dokumente besorgen?
Grob gesagt der, dass du dir auf dem Wochenmarkt nicht einfach einen Apfel wegnehmen darfst, der dir nicht gehört, du besagten Apfel aber ohne schlechtes Gewissen annehmen darfst, wenn dir der Verkäufer einen reicht, auch wenn der Chef es dem Verkäufer eigentlich verboten hat und es nur gerade nicht bemerkt.

Deswegen gehören Whistleblower auch geschützt und nicht etwa Hacker, die sich aus Gewinnmaximierung in Netze oder Server einklinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Noxiel, das Politikverständnis der allermeisten deutschen Wähler und weltweit ist doch erbarmungswürdig, das muss man nur realisieren.

Objektivität ist in dem Bereich kaum zu finden, sieht man doch ganz gut an Schulz. Nichts geleistet, nur Mist gebaut, trotzdem laufen ihm angeblich so viele hinterher (siehe die Beweihräucherungs-"Story" im WDR über ihn)
Wären die Wähler weder vergesslich noch rührselig noch grundlos emotional ("der sieht so nett aus") wäre Merkel kaum über ihre erste Amtszeit gekommen.

Schön, dass du fest legst wer Einwanderer und Flüchtling ist. Schonmal über eine Karriere beim BAMF nachgedacht? Und welche Millionen von Menschen meinst du bitte? Die offiziellen Zahlen geben das nicht her.
Das Vermischen der beiden Termini tun (wohl absichtlich) auch unsere hochrangigsten Politiker gerne mal, wird dort aber nicht kritisiert.
Einwanderer ist erstmal jeder Ausländer der in mein Land kommt, ob er auch ein Flüchtling muss geprüft werden.
2015 kamen offiziell 1,1 Millionen "Flüchtlinge" ins Land, die Behauptung "Millionen" ist daher korrekt. Oder was meinst du? :rolleyes:

Mehr oder minder alles was du der aktuellen Regierung ankreidest hat seinen Ursprung in den letzten zehn bis zwanzig Jahren.Und davon beruhen viele Dinge auf Ereignissen auf die eine Bundesregierung überhaupt keinen Einfluss hat oder bei denen Minister in Verantwortung waren, die anno 2017 bereits aus der Regierung ausgeschieden sind. Das ist die selbe Mentalität die Donald Trump an den Tag legt, wenn er einen Monat nach seiner Vereidigung behauptet, die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage in den USA sei sein Verdienst.
Dann schau mal wer die letzten zehn bis zwanzig Jahre die Regierung gestellt hat. :rolleyes:
Ob Merkel einen Einfluß hatte auf Flüchtlinge, Zinspolitik und Konflikte hatte? Darüber kann man streiten, meiner Meinung hatte sie einen großen Einfluß darauf, war aber mal wieder untätig und/oder böswillig bei der Lenkung der Krisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Ach Noxiel, das Politikverständnis der allermeisten deutschen Wähler und weltweit ist doch erbarmungswürdig, das muss man nur realisieren.
Und du ordnest dich wo ein in diesem Spektrum? Nur interessehalber....

Nacho_Man schrieb:
Objektivität ist in dem Bereich kaum zu finden, sieht man doch ganz gut an Schulz. Nichts geleistet, nur Mist gebaut, trotzdem laufen ihm angeblich so viele hinterher (siehe die Beweihräucherungs-"Story" im WDR über ihn)
Wären die Wähler weder vergesslich noch rührselig noch grundlos emotional ("der sieht so nett aus") wäre Merkel kaum über ihre erste Amtszeit gekommen.
12 Jahre Bürgermeister einer mittelgroßen deutschen Stadt.
13 Jahre Angehöriger des Europaparlaments und davon 5 Jahre dessen Präsident
Er war Alkoholiker und ist aus eigenem Antrieb heraus wieder trocken geworden.

Also für meinen Geschmack ist das einiges an Leistung.....

Nacho_Man schrieb:
Das Vermischen der beiden Termini tun (wohl absichtlich) auch unsere hochrangigsten Politiker gerne mal, wird dort aber nicht kritisiert.
Wird es, nimmst du nur nicht wahr. Und wäre es nicht erfrischend mit gutem Beispiel voran zu gehen und sich von den verhassten Politikern abzuheben? Ich meine, wenn du sie kritisierst solltest du schon darauf achten, nicht in "deren" Verhaltensmuster zu verfallen.

Nacho_Man schrieb:
Einwanderer ist erstmal jeder Ausländer der in mein Land kommt, ob er auch ein Flüchtling muss geprüft werden.
2015 kamen offiziell 1,1 Millionen "Flüchtlinge" ins Land, die Behauptung "Millionen" ist daher korrekt. Oder was meinst du? :rolleyes:
Nach deiner Definition, die ist aber nicht maßgeblich. Nach meiner Definition sind Gummibärchen nämlich aus echten Bären.
Ich meine, dass du hilflos übertreibst und den Terminus "Millionen" absichtlich verwendest. Es passt nämlich zur Doktrin deines argumentativen Lagers, dass proklamiert, wir würden von Flüchtlingen überrannt werden. Da hilft es ungemein, das Bild von Millionen im Plural zu bedienen.
Ja es sind etwas mehr als eine Million Menschen nach Deutschland gekommen. Das heißt aber nicht, dass alle hier bleiben geschweige denn noch hier sind.

Nacho_Man schrieb:
Dann schau mal wer die letzten zehn bis zwanzig Jahre die Regierung gestellt hat. :rolleyes:
Ob Merkel einen Einfluß hatte auf Flüchtlinge, Zinspolitik und Konflikte hatte? Darüber kann man streiten, meiner Meinung hatte sie einen großen Einfluß darauf, war aber mal wieder untätig und/oder böswillig bei der Lenkung der Krisen.
Merkel? Merkel hat ihre Richtlinienkompetenz, sie für all das verantwortlich zu machen, zeigt mir zumindest, dass du von der politischen Arbeit in Deutschland wenig Ahnung hast. Koalitionsverträge, Ausschüsse, parlamentarische Gremien... die Flüchtlingskrise, Griechenland oder Brexit einer Person anzulasten mutet fast schon lächerlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noxiel:
Wo wohl? Natürlich bei den rationalen gut informierten Bürgern. :p
Nein, ich bin genauso emotional wie alle anderen auch.

Er war Alkoholiker und ist aus eigenem Antrieb heraus wieder trocken geworden.
Aus eigenem Antrieb wird man als echter Alkoholiker ala Juhnke (wie im Film) nicht trocken.
Laut seiner Lebensgeschichte halte ich ihn eher für einen Gewohnheitstrinker als für einen harten Alkoholiker.
Sieht man ja daran dass er trocken wurde als ihm der Buchladen als Grundstock zur Verfügung gestellt wurde und seine Familie ihm ein Ultimatum gesetzt hat. Eigener Antrieb war das beim besten Willen nicht.
Sieh dir mal die Doku im WDR "Die Story" über ihn an. Dort ist sogar einiges Interessantes zu erfahren.

Ich meine, wenn du sie kritisierst solltest du schon darauf achten, nicht in "deren" Verhaltensmuster zu verfallen.
Genau das gleiche wie
"Du darfst Hitler nicht töten, dann wärst du nicht besser als er."
Hätte Stauffenberg & Co. das gedacht wäre rein gar nichts zur Ehrenrettung im Dritten Reich erwähnenswert.
Diktaturen & Co. stürzt man so jedenfalls nicht. Trump hätte auch nicht ohne Gepolter gewonnen.

Das heißt aber nicht, dass alle hier bleiben geschweige denn noch hier sind.
Wenn ich mir so anschaue wie gut oder schlecht die Abschiebungen funktionieren und wieviele nachkommen (jährlich laut Eurostat 200.000 bis 2041) kann man schon sagen dass es eher mehr als weniger werden. Der Anstieg der nicht bearbeiteten Asyl-Anträge spricht ebenfalls eine deutliche Sprache.
Davon abgesehen habe ich den Begriff "Millionen" ohne Jahresangabe genannt, die Zahl 2015 war nur ein Beispiel.
Zum Zusammenzählen der letzte Jahre bin ich nun doch zu faul. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Eine Abwehr ist eine defensive Maßnahme. Wenn ich mich verteidige, dann ist das nicht offensiv. Niemals, per Definition. Offensiv wird es dann, wenn ich die Iniative ergreife und gegen jemanden vorgehe.

Quark. Abwehren (verteidigen) bedeutet nicht, passiv zu bleiben.
 
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Politfunktionärsspruch einmal anwende, aber hier passt er super liebe neoliberale, autokratische SPD/CDU.
 
Nacho_Man schrieb:
Unterlasse bitte das Lügen, noch ist der Thread nicht lang genug als das niemand deine Falschaussagen durchschauen könnte.
mieser stil! ich sehe einen haufen worte aber nicht mal den ansatz einer begründung ^^

erkläre doch bitte mal...

falls du mittlerweile jedoch der meinung bist, dass du da etwas nicht kapiert hast, wäre ich auch mit einer entschuldigung einverstanden :)
 
Zurück
Oben