Notiz GeForce GTX 1080 Ti: Asus zeigt erste Partnermodelle Strix und Turbo

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Kann man daran eigentlich 3 4k-Monitore anschließen und mit Nvidia Surround in der Auflösung 11520 x 2160 betreiben?
 
"Rise as one" wird doch wohl keine Ryzen-Anspielung sein? Klar sind GPU und CPU getrennte Sparten, aber werbemäßige Kooperation zwischen Nvidia GPUs und AMD CPUs fänd ich ja sehr komisch.
 
Wäre schön wenn man endlich wieder von der sinnlosen Turbo Taktung weg gehen würden.
Auf die Karten und derer Leistung bin ich aber gespannt, ob diese dann wirklich bis zu 30 % über der GTX 1080 liegen werden.
 
Na ja...ich warte lieber auf Palit (Super Jetstream reicht mir schon) oder Gainward (Golden Sample). Mit Asus werd ich nicht mehr warm.
 
Faust2011 schrieb:
Kann man daran eigentlich 3 4k-Monitore anschließen und mit Nvidia Surround in der Auflösung 11520 x 2160 betreiben?

Klar geht das. Drei Monitoranschlüsse hat die Graka.
Wenn deine Frage allerdings unterschwellig ist, "can it run crysis" dann muss ich dir sagen, nein.
 
Hopsekäse schrieb:
"Rise as one" wird doch wohl keine Ryzen-Anspielung sein? Klar sind GPU und CPU getrennte Sparten, aber werbemäßige Kooperation zwischen Nvidia GPUs und AMD CPUs fänd ich ja sehr komisch.

Das is doch nur werbe blah blah, genauso wie drunter "No 1 gaming graphics card brand". Würd nicht behaupten das ASUS unbedingt die Nummer 1 in allen fällen ist, das is auch sehr relativ.

Man muss halt prollige Sprüche draufschreiben ;)
 
die hat scheinbar noch DVI.

YES! :D
 
Mal hoffen dass die anderen Hersteller schnell mit weiteren Partnermodellen nachziehen. Die Founders Edition kann nVIDIA gerne behalten.

Werbung ist Werbung. Sind doch alle irgendwie immer No1. Kann gut sein, dass die sich auf die Produktanzahl beziehen.
ASUS hat alleine mit der ROG Series derzeit gut 40 verschiedene Grafikarten im Programm. Bessere oder gleichwertige Karten hat die Konkurrenz alle mal.
 
Bei der Referenzkarte liegt ein Adapter bei.
 
digidoctor schrieb:
Was soll das denn?

So bekommt die Founders Edition etwas mehr Platz im Slotblech für die herausgeblasene Luft.
Außerdem werden ein paar Cent an Bauteilkosten gespart. ;)

In erster Linie ist es aber wohl einfach die Tatsache, dass jemand, der sich so eine High-End-Grafikkarte kauft, in aller Regel nicht mehr den veralteten DVI-Anschluss nutzt. DisplayPort ist der Anschluss der Wahl für moderne Monitore und HDMI für Fernseher und eventuell VR-Headsets.

Falls jemand doch noch DVI braucht, z.B. weil er übergangsweise noch einen alten Monitor nutzen will, liegt wie schon erwähnt ein Adapter bei.
Oder man greift halt zu Custom-Designs mit DVI-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch gut aus. Dann werden die Partnerkarten ja auch zügig verfügbar sein. Bin vom Preis der GTX1080 Ti überrascht hatte sie eher für 1000,-€ erwartet vor allem mit den Specs!
 
Soviel ich weiß, funktionieren über DVI-Dual-Link generell nur bis zu 120Hz (bei FullHD).

Edit: Hab mich vertan. Das gilt für WUXGA (1920x1200). Bei FullHD könnten 144Hz vielleicht funktionieren.
Mit DisplayPort hat man aber auf jeden Fall mehr Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Soviel ich weiß, funktionieren über DVI-Dual-Link generell nur bis zu 120Hz (bei FullHD).

normales DVI-DL kann 144hz. Nutze das derzeit auch so noch.
 
Herdware schrieb:
In erster Linie ist es aber wohl einfach die Tatsache, dass jemand, der sich so eine High-End-Grafikkarte kauft, in aller Regel nicht mehr den veralteten DVI-Anschluss nutzt. DisplayPort ist der Anschluss der Wahl für moderne Monitore und HDMI für Fernseher und eventuell VR-Headsets..

Das ist eine Behauptung! ich hab ne 980Ti und werd mir die 1080Ti voraussichtlich auch holen - und ich brauch DVI
(weil die DP Ports alle benutzt werden und der 4. Monitor nur DVI & VGA hat) :D

Edit: natürlich nehm ich einfach nen Adapter, gibt mir nur um die Aussage, dass niemand DVI braucht ;)
Ich vermute aber eh, dass die PartnerKarten DVI noch haben werden - vielleicht nicht alle, aber einige
 
Zuletzt bearbeitet:
Foehammer schrieb:
Das ist eine Behauptung! ich hab ne 980Ti und werd mir die 1080Ti voraussichtlich auch holen - und ich brauch DVI
(weil die DP Ports alle benutzt werden und der 4. Monitor nur DVI & VGA hat) :D
Dann holst du dir halt im Spezialfall nen hdmi auf DVI Adapter.
Sehe auch keinen Sinn mehr drin noch DVI zu haben kostet nur platz dann lieber 4x DP und 1-2x HDMI
 
Foehammer schrieb:
Edit: natürlich nehm ich einfach nen Adapter, gibt mir nur um die Aussage, dass niemand DVI braucht ;)

Ich habe ja auch "... in aller Regel..." geschrieben. ;)

Klar gibt es immer Ausnahmen, aber die Schnittmenge derjenigen, die sich
A) so eine Grafikkarte leisten
und
B) immer noch alte Monitore ohne DP und/oder HDMI-Anschluss benutzen
dürfte ziemlich klein sein.

Deshalb ist Nvidias Entscheidung, beim Referenzmodell den DVI-Anschluss wegzulassen und statt dessen einen Adapter beizulegen, nachvollziehbar.

Ich erwarte aber auch, dass es ein Custom-Karten mit DVI geben wird. Vor allem weil man bei Karten mit typischem, offenen Kühler und Axiallüfter, im Gegensatz zum Blower-Design der Referenz, die Luftauslässe im Slotblech nicht braucht und deshalb mehr Platz vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben