• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Community Talk: Counter-Strike: Global Offensive Teil 4

dominic.e schrieb:
GO kann nur die mehr Kerne nicht richtig nutzen, aber sie werden genutzt und das im Positiven.
:confused_alt:
Nur weil GO noch paar Threads aufmachen kann, heißt das nicht, dass da auch Nutzen besteht.
Spätestens, wenn die Auslastung der zusätzlichen Kerne addiert weniger als 100% beträgt, kann man den Nutzen stark anzweifeln und würde von mehr Singlecore Performance sicherlich mehr profitieren. Und da ist CS:GO ein gutes Beispiel für.

Rush schrieb:
Hoffe immer noch auf Besserung durch Portierung auf SourceEngine 2
Der war gut. Dass CS:GO nicht portiert wird und nur ein paar Features von Source2 bekommt, gilt doch eigentlich schon lange als ausgemacht.

Bedanken für das Performancethema kann man sich bei den neuen Maps und Models. Handmodels zB. und höher aufgelöste Texturen auf den überarbeiteten Maps bringen das mit sich.
Die Maps, die aktuell am besten laufen, sind auch die, die am ältesten sind...und wahrscheinlich auch die, die als nächstes überarbeitet werden.
Warum zB. Dust2 überarbeitet werden musste hat sich mir nie erschlossen. Mir ist doch egal, wie die Map aussieht, solange sie übersichtlich ist. Will ich mich an der Grafik freuen, spiele ich nicht CS. Jetzt läuft auch diese Map wieder ein Stück schlechter.
 
also ich renne mit meinem ryzen r1700 und gtx770 4gb mit 200-300fps rum

Welche Settings? Was für Maps?


Anbei die Auslastungen. 3440x1440, alles Low, 4xMSAA, FXAA enabled, Dust II DM. Mit diesen Settings bewege ich mich zwischen 250-300fps auf der Map und dem Spielmodus. Drops auf 200fps kommen vor.
cpu auslastung.JPG
gpu auslastung.JPG

Die anderen CPU Threads lasse ich aus, weil sie quasi idlen. Soviel dazu wieviel Kerne/Threads CS wirklich nutzt.

Grafiktreiber hab ich den neuesten installiert, das hat nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann also eh gleiche Performance, wie ich sie habe.

Auflösung veringern auf 1024x768 ändert bei mir dann auch nichts mehr. Über 290-300fps komme ich nicht.
 
Mehr als 300 gehen ja auch nur, wenn man fps_max 0 eingibt. Ansonsten ist 300 das Limit. Das schon bedacht?
 
Bedacht ja, bewusst ausgeschaltet hab ich das nicht. Ich habe allerdings schon fps über 300 (so 305) gehabt, vllt ist es eh aus bei mir? Und im Mr. Ulletical erreiche ich auf 1024x768 und alles Low >500fps teilweise. Also das, was der eine da auf Reddit auch mit seinem 1800X hatte.
 
@bridax du läufst bei csgo immer ins CPU Limit, auch auf 640x480. Jede halbwegs vernünftige GPU stemmt csgo einfach weg, mein 1. Kern läuft ständig auf Anschlag und ich hab nicht gerade einen schlechten PC.

Die ersten 2 Kerne brauchen einfach massig Takt, Der Rest ist fast egal, 3+4 werden nicht so stark beansprucht.

Solange man ins CPU Limit läuft bringt es nix den schwarzen Peter auf die GPU zu schieben, mit meinen Setting müsste ich durchgehend 800-1000 FPS haben, Die 980 ti schafft das, nur die CPU schaffst nicht die Daten dafür rüber zu schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Nur weil GO noch paar Threads aufmachen kann, heißt das nicht, dass da auch Nutzen besteht.
Spätestens, wenn die Auslastung der zusätzlichen Kerne addiert weniger als 100% beträgt, kann man den Nutzen stark anzweifeln und würde von mehr Singlecore Performance sicherlich mehr profitieren. Und da ist CS:GO ein gutes Beispiel für.

Meinen Text richtig gelesen hast du aber, oder? Oo... Ich habe nie behauptet, dass GO alle Kerne voll auslastet, aber GO kann 5+ Kerne sinnvoll nutzen, auch wenn es nur ein paar mehr fps sind, welche definitiv nicht nur messbar sind. Und an erster Stelle steht immer noch die SC-Performance, habe ich soweit ich weiß auch erwähnt ;)
 
auch wenn es nur ein paar mehr fps sind, welche definitiv nicht nur messbar sind

Q.E.D.

Wie du bei meinen Auslastungen siehst, werden 3 Threads von 16, also 1,5 echte Kerne belastet. Mit SMT aus erreicht man teilweise sogar höhere FPS. Das steht in einem starken Widerspruch zu deiner Aussage.

Seid ihr immer noch der Meinung "mein System ist nicht vernünftig eingestellt" oder passt das jz so? Ich bleibe dabei, dass alles i.O. ist und das die Performance von Ryzen ist in CS. Wer meint das ist nicht so, kann das ja mit eigenen Zahlen widerlegen, ansonsten danke für die Hilfestellungen und bin raus :).
 
@gunmarine

das weis ich doch :)

Mir ging es darum herauszufinden ob die Grafikkarte künstlich beschnitten ist. Irgendwo muss die Leistung ja auf der Strecke bleiben. Andere bekommen mit dem Setup ja auch bessere Werte.
 
Andere bekommen mit dem Setup ja auch bessere Werte.

Anscheinend nicht. Nur werden halt viel Auflösungen und Grafikeinstellungen vermischt und verglichen. Dann wirds halt einfach nicht mehr vergleichbar iwann.
Übrigens, die einzige "Grafiikoption" die die Leistung tatsächlich beeinträchtigt, sind die Schatten. Alles andere führt zu keinen Unterschieden bei mir. Früher sagte man mal, dass die Schatten zum Teil auch CPU-Arbeit sind - kA ob das bei CS auch so ist, wäre aber plausibel.
 
hab jetzt auch mal wieder CS installiert nach nem Jahr und ein wenig gezockt - hab gesehen dass es jetzt den Wingman Modus gibt.
Macht Laune - Ich fühl mich aber wie Silber I nach der langen Pause :)
 
Seit Ihr euch sicher das HT Threads genommen werden? Ich denke nämlich eher nicht das dass passiert. Hab nämlich wenn ich mullti core Rendering deaktiviere um die 60 bis max 120 FPS. mit Mullti Core Rendering um die 220 bis 300. Müsste dann doch viel weniger stark von den FPS ansteigen wenn durch HT aktiviert HT vom Spiel verwendet werden würde.

Hab mal den Vergleich missbraucht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der bei 6 Kernen und 12 Threads nur minimal weniger Average FPS als bei only 6 Kernen, bei 4 Kernen mit HT sogar mehr FPS als ohne HT mit nur 4 Cores.

x philips 2.PNG

Denke nicht das der mit einem 24 Kerner probiert hat, daher wird das nicht für HT Threads unten stehen sondern für die Gesamtzahl an Threads. Bei 8 Wären das dann 4 Kerne.

Dazu sag ich jetzt mal auch nix, Messtoleranz woah....

x2rg.PNG

Ich merke keine Veränderung bei den FPS ob ich HT an oder aus habe. Absolut null egal welche Map.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sinds definitiv die 4 physischen Kerne, 0/2/4/6, die HT Threads werden fast nicht beansprucht, vllt vom Anticheat


1440x1080: Average framerate: 346.21

Was mir nur aufgefallen ist, meine GPU taktet in dem Benchmark öfters mal runter, gerade am Enden wo die Kisten kommen und die FPS am Limit laufen, ging die mal auf 900 runter, dann 1200 und später 1400, die meiste Zeit 1500, nur bei den Smokes ist die auf die üblichen 1494 runter wo die sich in anderen Spielen einpendelt. Wenn das nicht wäre, dürften die avg fps höher sein. Bei den Smokeszenen klar, da ist die Karte auf 100% Last, ansonsten gemütliche 30-60%

Auf 1280x960 sinds sogar nur 340 FPS weil die GPU da noch mehr runter taktet.

Hab aber grad nur 4.4 anliegen, mit den 4.5 dürften es aber ein paar % mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst glaub über den Nvidia Treiber den maximalen GPU Takt in cs go erzwingen.

Siehe hier:

voceimeter settings.PNG
 
Übe grad Aiming auf Deathmatch servern.

https://meriletfou.fr/en/index/

Hab da aber nach einer Zeit massive Probleme mit extremen Frametime dropps.

zzz.PNG

Kann das am Server liegen? Waren um die 16 Spieler max drauf.

CPU und GPU Temp waren ok. Stuttering war am Anfang nicht da obwohl der Server fast voll war. Kam dann später das es fast unspielbar wurde.

Bei jedem Micro Stutter konnte ich außerdem beobachten das die GPU Auslastung fast vollkommen zusammengebrochen ist.

Im normalen MM hab ich das Problem nicht, hab bereits probiert im Nvidia Treiber einzustellen das immer der max GPU Takt in der Anwendung cs go angelegt werden soll. Energierspareinstellungen hab ich auf Höchstleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den CS:GO DM Servern sind wirklich richtig viele Bots unterwegs, das ist mir neu. Damit ist gemeint, dass Spieler, also mit Name, Profil und Ping, aber offensichtlich von einem Bot gesteuert sind und vor sich hin spielen. Sobald man in den Spectator Modus geht und auf deren Ansicht geht, bleiben diese einfach stehen und machen nichts mehr.

Was es mittlerweile nicht alles gibt..
 
Unbenannt.JPG

So sieht meine Auslastung mit 8 Kernen aus. GPU bleibt größtenteils in nem Idle-State und die Lüfter drehen kaum an :p
 
Für CS sind 6 Threads das höchste der Gefühle. Hier Spielt der Takt die Musik (lol).
 
Zurück
Oben