Gutes Monitoring Programm

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem schicken kostenlosen Monitoring Programm für Windows Server.

Ich nutze derzeit PingofView aber das ist irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei, da Server die Offline sind manchmal ganz unten angezeigt werden, obwohl ich dem Programm sage, dass es den Serverstatus Aufsteigend oder testweise Absteigend anzeigen soll. Manchmal geht es, dann ist es 1-2 Tage später wieder verstellt.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tips für mich? Was nutzt ihr so? Wenn es totaallll gut ist, dann würde ich sogar etwas Geld dafür ausgeben (So lange es jetzt keine 100€ oder so sind) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Icinga2
 
PRTG - 100 freie Sensoren :) oder wie oben erwähnt Icinga2
 
Ist Icinga2 kostenlos?

Habe ca. 50 Server Windows zu verwalten :D
 
Icinga2 ist kostenlos.
 
Morgen,

Würde dir ebenfalls zu PRTG raten. Hat ein paar Dutzend Möglichkeiten mehr pingofview ;)

grüsse
 
Toaster05 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Trotzdem mittlerweile bäh... veraltet, Entwicklung der kostenlosen Version mehr als dürftig...




Wobei ich befürchte das der TE mit Icinga2 nicht klar kommen wird wenn er schon nicht selber raus bekommt ob es kostenlos ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt finde ich PRTG am besten :) da wurschtel ich grad mit rum und finde das bis jetzt sehr ansprechend. Da vermute ich jedoch, dass früher oder später die 100 Sensoren nicht reichen werden :D
 
  • Nagios - Entwicklung mehr als dürftig
  • Icinga2 - Hab ich länger nicht mehr selbst genutzt aber erfüllt seinen Job wohl sehr gut und skalierbar
  • PRTG - Wie gesagt bis 100 Sensoren kostenlos
  • Check_MK - Alles konfigurierbar per WebUI, einfache und schnelle Aufnahme per Agent (installieren, in WebUI Server anlegen, auto-discovery, fertig), skaliert gut in riesigen Umgebungen. Für kleinste Umgebungen auch auf nem Raspberry Pi lauffähig
  • omd - (fertiges all-in-one Paket von inkl. check_mk, nagvis, etc)
  • Zabbix - ähnlich umfassend wie Icinga2 oder Check_MK aber mMn recht hoher Konfigurationsaufwand

Da du aber explizit nur nach Windows-Server fragst, wirst du vermutlich mit PRTG glücklich werden, da die meisten anderen ein Linux als Unterbau voraussetzen und auch wesentlich umfangreicher sind was das Monitoring angeht.
 
Naesh schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Zabbix.com ist kostenfrei und wird gut Supportet.
Die IRC Kanäle sind gut besucht und die Unterstützung ist top... das Forum ist dafür etwas langsam.

Und wem die Darstellung der Graphen nicht gefällt, kann die DB von Zabbix mit Grafana anzapfen.
http://play.grafana-zabbix.org/

Wie bei allen Programmen.. Einarbeitungsaufwand ist da.. dafür wird man mit einem universellen Monitoringsystem belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben