C++ Lehrbuch für Anfänger C++

voodoo78

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
185
Hallo!

Ich möchte gerne in die Programmierung mit C++ einsteigen, da ich diese Sprache für meine Umschulung benötige.
Erfahrungen im Programmierbereich habe ich nur aus meiner Jugend in Basic und Turbo Pascal :rolleyes:

Könnt Ihr mir eine Lehrbuch für Anfänger empfehlen?
 
Hi,

wenn du es für eine (Um)Schulung brauchst: was empfiehlt denn der evtl. vorhandene Ansprechpartner / Schulungsleiter? Würde da immer drauf achten, dass es gut zum vermittelten Lehrstoff passt.

Oder ist es eine DIY-Schulung, die du selbst machst?

VG,
Mad
 
Leider gibt es keine Empfehlungen.

Es handelt sich um eine Umschulung zum Fachinformatiker.
 
Ich persönlich bin mit den Sachen von Rheinwerk immer sehr gut zurecht gekommen.

Hab sowohl "das Umfassende Lehrbuch" (Klick) als auch "das umfassende Handbuch" (Klick) zuhause. Letzeres ist mein Standard Nachschlagewerk.
Leider gibt es keines der C++ Bücher als Openbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
voodoo78 schrieb:
Leider gibt es keine Empfehlungen.

Es handelt sich um eine Umschulung zum Fachinformatiker.

In dem Fall muss es auch ein Rahmenlehrplan geben und es ist die Aufgabe des Betriebes bzw. Umschulers die Grob- und Feinziele zu entwickeln und dazu gehört auch Empfhelungen für Bücher. Würde mir also noch mal über legen, ob du dort die Umschulung machen willst wenn die nicht man eine Empfhelung ausgeben können oder wollen.

Ich selber hatte mir vor Jahren das hier gekauft:

https://www.amazon.de/C-für-Dummies-Judith-Muhr/dp/3527708340

War ganz gut vor allem weil auch ne CD dabei war bzw. ist.

Noch als kleiner Denkanstoß: Willst du wirklich bei C++ bleiben? Da heute immer mehr Vernetzt wird wird Software as a Service immer wichtiger ergo es wird viel ins Web verlagern.
 
"C++ Primer" von S. Lippman, J. Lajoie & B. Moo. Natuerlich die neueste, englische Ausgabe.
 
also. wenn du 5 nerds in den entsprechend spezialisierten foren fragst kommt 5x die selbe antwort: C++ Primer Plus - gibts auch für C vom selben authoren. muss sone art C / C++ gott sein ^^

ist bei denen sone art bibel.
 
Cool Master schrieb:
Noch als kleiner Denkanstoß: Willst du wirklich bei C++ bleiben? Da heute immer mehr Vernetzt wird wird Software as a Service immer wichtiger ergo es wird viel ins Web verlagern.

Das ist mir schon klar, leider steht die Berufsschule unwahrscheinlich auf C++. :rolleyes:
 
muesler schrieb:
Also das kann man ja wirklich ergooglen... :freak:

Aber bitte, z.B. das hier: https://www.amazon.de/C-für-Dummies-Judith-Muhr/dp/3527708340
Cool Master schrieb:
Ich selber hatte mir vor Jahren das hier gekauft:

https://www.amazon.de/C-für-Dummies-Judith-Muhr/dp/3527708340

War ganz gut vor allem weil auch ne CD dabei war bzw. ist.

Noch als kleiner Denkanstoß: Willst du wirklich bei C++ bleiben? Da heute immer mehr Vernetzt wird wird Software as a Service immer wichtiger ergo es wird viel ins Web verlagern.
Dies ist kein besonders gutes Lehrbuch, besonders nicht für Anfänger da viel allgemeine Programmiererlogik vorausgesetzt wird. Der Meinung zu C++ kann ich mich anschließen. Wenn schon eine neue Programmiersprache dann C# (backend) oder eben Typecsript (Web-Frontend).
Karedam schrieb:
Gutes Buch, vorallem auf dem aktuellsten Stand.
 
Zurück
Oben