Pdf vergrößern

Burkii

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo!
Bin neu hier.
Ich wollte ein plakat in der Größe 3x0,91m erstellen.
Sprich 3000mmx910mm.
Ich habe die datei mit word erstellt und es anschließend als pdf gespeichert.
Jedoch kann die Druckerin es am drucker nicht vergrößern und meinte dass ich die pdf datei auf 3000x910mm vergrößern muss.
Da ich 0 Ahnung habe, was Technik angeht, bräuchte ich eure Hilfe.

Danke schon im Voraus.
 
Du kannst beim Word-Dokument die Seiteneigenschaften auf das gewünschte Format anpassen und dann eine neue PDF ziehen.

Normal sollte aber die PDF auch ohne weitere Bearbeitung auf größere Formate zu drucken sein, eine reine Frage der Druckeinstellung. (Layout)
 
Hi,

wenn du es ohne Datenschutzbedenken online machen willst dann geht das hier: https://docupub.de/pdfresize/


Beim erzeugen der PDF kann man doch je nach Programm auch auf cm/mm umschalten.
 
Andere Firma suchen, die nicht davon überfordert ist wenn die Vorlagengröße nicht 1 zu 1 der Ausgabe entspricht. Da kann nur Stümperei bei rauskommen.

Aber wenn du es unbedingt so machen willst, Google spuckt dir mit "PDF Größe ändern" seitenweise offline oder webbasierte Tools aus.
 
Ihr seid super! Super schnelle Antwort.
Verpixelt die Datei nicht, wenn man es auf dieser Online-Seite vergrößert?
Hmm mal probieren.
Es ist eig nur ein Satz mit paar Emojis.
 
Hi Burkii!

Du hast das in Word wahrscheinlich im A4-Format erstellt.

Wenn da noch Bilder drin sind kannst Du das ganze vergessen. Die werden "pixelig" bei der enormen Vergrößerung.

Wenn es nur reiner Text ist weiß ich es auch nicht genau.

Versuche in Word eine "neue Datei" mit "3x0,91 m" zu erstellen. Ich kenne mich aber in Word nicht so genau aus.

Ansonsten mußt Du zu einem Freeware-Grafikprogramm wechseln. Damit sollte es funktionieren.

Gruss Sushi
 
so ein quatsch... du hast wohl nicht korrekt hingehört... ich glaube nicht, dass die druckerin nicht vergrössern kann, sondern eher, dass eine vergrösserung des in word hergestellte pdf zu einem ziemlich miesen resultat führen würde... zudem ist word sehr gut für büroarbeiten und briefeschreiben, aber für 3 meter plakate zu machen aber sowas von untauglich. (rgb und 72dpi).
dazu brauchst du indesign oder andere layout-tools. und, falls ein bild drin ist, auch noch ein wenig grundwissen was RGB (monitor) und CMYK (druck) ist. lass dich doch bitte von der druckerin fachkundig beraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du Gimp oder LibreOffice/Impress bzw. Publisher deiner Office Suite nutzen um solche Poster zu erstellen.

Ich hab unsere Poster (A0 für Straßenstopper) immer via Gimp erstellt und war mit dem Ergebnis nach dem Druck durchweg zufrieden.
 
RGB braucht man nicht wirklich. 5 Monitore nebeneinander gestellt, 5 ausgedruckte Papiere von verschiedenen Druckern nebeneinander gestellt - die Farben unterscheiden sich in Nuancen immer. Ob das rot jetzt Nuance xy oder xx hat - Wayne interessierts.

Tatsächlich müssen die Abmessungen im Original-Dokument im Zielformat (x * y cm) gespeichert werden. Du vergrößert ja auch keine Briefmarke auf A3 Format ;)

Publisher oder Powerpoint mal probieren wenn vorhanden.

Bei DPI Einstellung möglichst viel nehmen - z.B. 300 DPI und aufwärts. Prinzipiell wird nur die Datei größer. Die Leistung hat man heutzutage.
 
600 dpi und als Format die Zielgröße und gut ist. Das ist in 2 Minuten erledigt.
 
Es werden 2 Teile. Dann füge ich die 2 Plakatteile zusammen.
@Crigu, doch die Dame hat es nicht vergrößern können. Sie meinte es wäre ein A4 Format, welches auch stimmt. :evillol:
Ich finde auf Word die benutzerdefinierte Formatseinstellung nicht.
Auf A0 hat sie es am Drucker skalieren können, jedoch nicht auf Plakat.
Ergänzung ()

So habe mal auf docupub (online skalierungsseite) vergrößert und habe 8504x2580 pixel rausbekommen.
Wüsste nicht, ob das passt.
 
du kannst ja in word z.b. einen pdf-drucker nehmen und diesen schon mal auf 300% verdruckgrössern...

Seby... selten so gelacht... mach mal eine reine rgb-grünfläche in word und drucke es bei dir aus, und vergleiche nun monitor und papier... du weisst schon, dass ein monitor nur RGB ausgeben kann, egal ob ein cmyk bild dargestellt wird oder rgb-bild?
 
Ich habe jz die benutzerdefinierte Formatierung gefunden.
Nur wenn ich die Datei als PDF speichere, habe ich nur ein weißes Bild. :/
Kompatibilitätsüberprüfung via Word wurde gemacht, alles in Ordnung
 
Zurück
Oben