Mainboard erkennt Grafikkarte plötzlich nicht mehr (Win10)

A

Abbruzzi84

Gast
Hallo Zusammen,

eigentlich hilft mir Google bei den meisten PC Problemen, aber hier komme ich nicht weiter.

Mein System:

Mainboard: ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafikkarte: 2048MB Gainward GeForce GTX 770 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB RAM
Windows 10 Home (aktuellste Version)

Das Problem:
Gestern Abend heim gekommen und Rechner gestartet.
Window Updates wurden installiert. (Windows Insider Preview)
Spiel gestartet und nach 10 Minuten wurde der Monitor schwarz. Rechner lief jedoch weiter.
Neustart - > startet normal, jedoch kein Bild (nichtmal kurz, gar keins).
Kabel an Onboard Grafikkarte gehängt, wieder Bild.
Gerätemanager erkennt Grafikkarte nicht.

Treiber löschen und Neuinstallieren -> Funktioniert nicht
PCI-Stammport-Problem lösen mit (bcdedit /set pciexpress forcedisable) in Eingabeaufforderung eingeben ->hat nicht geholfen.
Deaktivieren von Onboard-Karte (im Bios umgestellt)-> hat nicht geholfen.
Windows zurückgesetzt -> hat nicht geholfen
Windows neu installiert (normales Build, kein Preview) -> hat nicht geholfen
Grafikkarte aus und wieder eingebaut -> hat nicht geholfen
Bios Update -> nicht geholfen
Bios Reset -> nicht geholfen

Ich bin mit meinem Lösungen am Ende. Leider habe ich keine 2. Karte um das mal zu testen. Entweder ist die Karte hin oder der Slot auf dem Mainboard.

Hat jemand eine Idee? Beigefügt ist noch die Systemdatei.
 

Anhänge

  • System.txt
    637,4 KB · Aufrufe: 413
Puh, da kommst du wohl nicht drum herum, das Ganze mit einer anderen Karte zu testen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es den Slot zerlegt hat, ist deutlich geringer als die, dass es die Grafikkarte zerlegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du die Karte in einen anderen Rechner stecken? Dann weisst Du es sicher...
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, auch mit einem ASRock Board.

Hab dann damals meine Grafikkarte in seinen Rechner getan und seine in meinen - lief beides Problemlos.


...Am Ende lag es tatsächlich am PCIE Slot des Boards.
Sprich selbst wenn eine andere / ältere Karte in deinem PC läuft ist das noch lange nicht sicher das deine aktuelle Grafikkarte das Problem ist.
 
Das beste wäre tatsächlich, wenn du deine Grafikkarte in einem anderen System testen könntest, das bisher problemlos funktioniert hat. Wenn dann die Karte nicht läuft, ist sie ziemlich sicher kaputt.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Aktuell hab ich nur den Rechner.
Dann werde ich ein paar Tage ohne spielen auskommen müssen und einen Kumpel bitten mal mit mir zu testen.

Was kann den plötzlchen tot einer Grafikkarte auslösen? Ich hab Angst, wenn ich ne neue Kaufe, dass diese das selbe Schicksal trifft.
 
GraKa Tod kann viele Ursachen haben:

- Überspannungen
- Statische Entladung
- Kaltlötstellen
- Stromspitzen/-ausfälle
- "Billig" Grafik RAM
- "Billig" Netzteil
- "Billig" Mainboard
- ...

Und passieren kann das von jetzt auf gleich, ganz ohne Vorankündigung.
 
muesler schrieb:
Und passieren kann das von jetzt auf gleich, ganz ohne Vorankündigung.

Abbruzzi84 schrieb:
Dann werde ich ein paar Tage ohne spielen auskommen müssen und einen Kumpel bitten mal mit mir zu testen.

Was kann den plötzlchen tot einer Grafikkarte auslösen? Ich hab Angst, wenn ich ne neue Kaufe, dass diese das selbe Schicksal trifft.

Da fällt mir ein Witz ein:
"Gestern war bei uns Stromausfall... da hab ich mich mal mit meiner Familie unterhalten."
"Scheinen ja ganz nette Leute zu sein..." :D

Aber zurück zur Sache:
Ich hab letztes Jahr im Juli eine 1070 gekauft.. ist dieses Jahr im Januar innerhalb eines Tages komplett ausgefallen. Fragmente, Blitze.. Feierabend.
Aber dafür hat man Garantie. Hatte 5 Tage später eine nagelneue Karte im Rechner. Kostenlos.
 
Zurück
Oben