Update von Snow Leopard zu Sierra

b0rsch

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hello Community,

ich soll für eine Freundin ihr altes MacBook Pro 13", Anfang 2011 wieder fit machen. Dort ist aktuell Snow Leopard (10.6.8) installiert. Das MacBook soll komplett platt gemacht werden (CD vom BS ist vorhanden) und es sollen danach aktuelle Programme wie Spotify etc wieder laufen.

Ist es möglich, dass ich nach einem clean install von Snow Leopard bis auf die aktuelle Version von Sierra upgraden kann? Laut diesem Link muss wohl irgendwie ein Zwischenschritt mit El Capitan gemacht werden.

Kann mir jemand sagen ob ich von snow leopard kostenlos bis Sierra upgraden kann und genau erklären wie ich die ganzen Upgrades durchführe? Ich bin leider nicht sehr Mac versiert und würde mich über Hilfe freuen!
 
Einfach in den App Store gehen und darüber dann Sierra herunterladen. Wenn man die Installation direkt startet bin ich mir unsicher ob man die Platte wipen kann. Ansonsten mit der CD von Snow Leopard booten oder mit dem Tool "DiskMaker X" einen bootbaren USB-Stick erstellen.

Ich persönlich kann nichts dazu finden dass man vorher erst El Capitan installieren muss.

Edit: Siehe unter mir. Hab mit Snow Leopard nur sehr wenig am Hut gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig kostenlos updaten (über den App-Store) geht erst am Lion, da Snow Leopard noch keinen App Store hat, soweit ich mich erinnern kann.

Einen Zwischenschritt mit El Capitan kenne ich nicht.

Der beste Weg ist:
- Suche dir einen aktuellen Mac PC.
- Lade dir macOS Sierra aus dem App Store.
- Kopiere die Installationsdaten über das Terminal auf einen Stick

- Boote den Stick auf dem PC deiner Freundin
- Mache alles platt
- Installiere direkt das aktuelleste OS ohne Zwischenschritte
 
Hi,

mit einem Sierra-Bootstick kannst Du eine saubere frische Installation machen. Prinzipiell solltest Du von einem so weit wie möglich upgedaten Snow Leopard auch via Online-Wiederherstellung (beim Booten "Alt"+"R" gedrückt halten) Sierra direk aus dem App-Store laden und installieren können, ich weiß jetzt nicht was der bequemere Weg für Dich ist. Dazu brauchst Du dieses EFI-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das OS komplett kostenlos? Oder muss ich nicht irgendwie vorher was kaufen?

Einen App Store gibt es bei Snow Leopard meines Wissens noch nicht. Deswegen wird der Schritt über El Capitan empfohlen. Aber ein direkter clean install von sierra wäre natürlich das beste.
 
Sierra ist für Leute, die ein Endgerät haben, welches das OS unterstützt, kostenlos.

Ein MacBook 2011 ist dazu auf jeden Fall in der Lage.
Nur hast du ja eben Pech, dass du keinen AppStore hast.

Es gibt die Golden Master Image-Dateien von Sierra auch im Netz. Ist aber wieder eine Grauzone.

Deshalb probiere mal den Weg von @Rage.
 
Ja, das werde ich probieren! Besten Dank! Ich melde mich falls es nicht klappt.
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Hi,

mit einem Sierra-Bootstick kannst Du eine saubere frische Installation machen. Prinzipiell solltest Du von einem so weit wie möglich upgedaten Snow Leopard auch via Online-Wiederherstellung (beim Booten "Alt"+"R" gedrückt halten) Sierra direk aus dem App-Store laden und installieren können, ich weiß jetzt nicht was der bequemere Weg für Dich ist. Dazu brauchst Du dieses EFI-Update.

Verstehe ich das richtig, dass mit dieser online Wiederherstellung die Daten noch drauf bleiben würden?

Kann ich einfach mit einem bootbaren Sierra Stick das OS ohne Hindernisse Clean installieren ungeachtet dessen was aktuell für ein altes OS installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normales OS Update behält erst mal alle Daten.

Wenn du von einem bootbaren Sierra-Stick startest, dann kannst du neben der Installation das Festplatten-Dienstprogramm ausführen.

Hier musst du natürlich die komplette Platte formatieren (also vorher Daten sichern).
Anschließend verlässt du das Dienstprogramm und führst die Installation auf die soeben frisch formatiere Platte aus.
 
Klingt easy! Sehr gut vielen Dank. Werde es am Wochenende probieren mit Stick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
In der Online-Wiederherstellung kannst Du auch die Festplatte formatieren, soweit ich das im Kopf habe. Wäre also eigentlich der komfortablere Weg, wenn AppleID vorhanden ist.

Edit: Konnte mein MacBook (Pro Retina Mid 2014) nur in den Recovery-Modus booten, nicht in die Online-Wiederherstellung, kann also nicht bestätigen, was ich noch zu wissen glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal einiges richtig zu stellen:
- Snow Leopard hat Zugriff auf den AppStore mit OS X 10.6.8 und dem Mac App Store Update 1.0
- direktes Aktualisieren von Snow Leopard auf Sierra ist nicht möglich, da Sierra Lion voraussetzt
- falls Lion noch nicht gekauft wurde, muss es über diesen Link gekauft werden (in 1-3 Tagen gibt es dann eine E-Mail mit einem Gutscheincode für den AppStore, der den Download von Lion erlaubt)
- erst nach der Installation von Lion kann Sierra kostenlos heruntergeladen und die Aktualisierung durchgeführt werden
 
Nach allem was ich bis jetzt gefunden habe (und auch ein User hier schrieb) ist Sierra kostenlos sobald eine Apple ID mit einem OS verknüpft war. Ich denke es sollte klappen wenn ich an einen kompatiblen sierra-mac gehe mich mit entsprechender Apple ID einlogge, Sierra lade und es auf einen USB Stick schiebe und diesen dann bei dem alten Mac für den Clean Install nutze.

Werde berichten ob es geklappt hat.
Ergänzung ()

Neues Problem: Meine Freundin hat scheinbar keine Apple-ID. Kann ich eine neue erstellen und Sierra kostenlos runterladen im App Store? Oder muss ich es irgendwie schaffen das aktuell installierte snow leopard mit dieser ID zu verknüpfen, sodass ich (theoretisch) alle updates kostenlos bekommen kann ohne mir nochmal ein OS zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Du kannst Sierra auch auf einen anderen Mac mit einer anderen Apple-ID runterladen.

Ich habe mal Sierra auf dem Mac Air meiner Freundin + Ihrer ID geladen.
Anschließend dann auf meinem Mac Pro eingespielt und mit meiner ID aktiviert.

Bei der Installation von Sierra empfiehlt sich sowieso eine AppleID zu verwenden. Da spätestens beim Installieren von Updates über den AppStore eine benötigt wird. Also kannst du sie auch vorher schon erstellen.

Der Weg von Evil-E-Lex klingt zwar plausibel. Aber, ich würde ungern Geld für Lion ausgeben, um dann kostenlos auf Sierra updaten zu können, wenn es mit einem Installationsmedium so geht.
 
Mein Weg geht davon aus, dass keine weitere Apple-ID zur Verfügung steht. Wenn ich die Installation für Kunden durchführe, nehme ich daher nur deren Apple-ID. So ist sichergestellt, dass auch im Recoveryfall immer einen Neuinstallation möglich ist.
 
Zurück
Oben