Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Angesichts des vor kurzem erschienen Tests, CPU-Skalierung in Spielen:6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle, bin ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht über diesen Absatz:
Wer eine CPU für aktuelle Spiele sucht und nicht das letzte Bisschen Leistung in Anwendungen will, greift zu Kaby Lake. Und das ist für die Redaktion die Überraschung nach einer Woche Testarbeit. [...] Nach aktuellem Kenntnisstand profitiert davon eher Broadwell-E, nicht aber Ryzen. Was die genaue Ursache ist, gilt es über die nächsten Tage und Wochen aber noch zu klären. Die internationale Presse hatte im Vorfeld der Veröffentlichung keine plausible Antwort parat.
Genau das wäre aus meiner Sicht der eigentliche Trumpf von Ryzen gewesen. Andererseits - jetzt wo solide AMD CPUs draußen sind, wird das in der Engine-Entwicklung sicherlich Berücksichtigung finden.
 
Da brauche ich an meiner CPU die nächsten Jahre wohl eher nichts zu machen, die gabs zur Insolvenz meines ehemaligen Arbeitgebers nahezu geschenkt :-)
Mal gespannt ob Intel nun größere Leistungssprünge anbietet, oder ob von Generation zu Generation nur um die 10% rumkommen.
 
Sehr gut!
AMD ist zurück! Und das mit Schmakes!
 
nun...

es ist so wie es ist, bei mir sind die Spiele Benches die absolute Orientierung...

und da ist das Top-Modell 1800X leider eine Enttäuschung :( was sehr schade ist, ich hatte gehofft, dass er zumindest zwischen Intels Multi-Core CPUs liegt, dann hätte ich mir das Teil geholt.

So werde ich jetzt die ganzen Tests genau analysieren, aber ich tendiere jetzt wieder zu Intel.
 
Schon mal vielen vielen Dank, das erste drübersehen hat es mir schonmal einfacher gemacht, wenn rüste ich erst gegen Herbst auf und warte schön auf den 1600x + ITX Boards =)

Hoffe da geht OC dann doch bissel höher als 4,15 =)
 
R7 1700 zum Preis eines Kaby i7 kann auf die Leistung vom R7 1800x übertaktet werden und somit mit dem i7-6900 gleichziehen, der 1'000€ kostet?!

Was gibt's da noch zu Fragen?

Die paar Euronen für einen Wakü-Block lohnen sich da allemal.


Die paar Leistungseinbrüche gilt es jetzt noch zu klären.
 
Ok, das Jahr wird doch nicht so teuer. Ich bleibe bei meinem 3770K@4,3GHz, da ich fast ausschließlich Spiele. :)
 
Erster Eindruck: Ernüchternd... für dass, das so sehr auf "Gamer" abgezielt und geworben wurde schliesst selbst das Top-Modell mit 8/16 vielerorts schlechter ab als der günstigere Intel i7 7700k mit 4/8...

Naja mein i7 verrichtet eh noch lange seinen Dienst :)
 
Für Leute die Rendering, Encoding und dergleichen als Hobby betreiben ist der R7 1700 ein absolutes Geschenk. Bis heute musste man für 8C/16T knapp 1200€ auf den Tisch legen für Board+CPU und jetzt sind es plötzlich nur noch knapp 400€. bzw. 450€ (wenn man übertakten will). Sehr schön.
 
Moin,

großes Lob und Dankeschön an die Tester erstmal, großartiger Test.

Meine Frage nun:

Wird Ryzen 5, also die 6C/12T CPUs einen höheren Takt haben bzw. besser übertakbar sein und damit besser geeignet für Games? Wie ist dazu die Einschätzung?
 
Sehr solide Leistung, Respekt.
Dass der völlig irrationale Hype nicht zu erfüllen war, schmälert dies in keinster Weise.
 
bei 1440p wird der unterschied zum 7700k wohl nur sehr sehr gering sein
1080p ist immerhin schon ein alter hut

gute arbeit amd
top leistung zu weniger stromverbrauch als beim 8 core intel

wenn ich nicht schon einen 3770k @5ghz hätte, würde ich zen kaufen
 
Es ist sicherlich schwierig das ganze "richtig" zu testen, wie ihr selber schreibt gab es unterschiedliche Ergebnisse wegen BIOS Updates usw.

Ich denke das braucht noch etwas Zeit oder besser gesagt, die zweite Generation wird einige Fehler ausmisten und optimierter sein. AMD ist hier halt noch hinterher aber hat extrem aufgeholt und das finde ich klasse! Schade, wollte mir echt wieder AMD kaufen, aber da mir Spiele spielen einfach wichtig sind, wirds wohl ein 7700K.
 
Leaked schrieb:
Wenn ich solche idioten sehe, die wegen 10 Watt hier rumheulen, geht weiter jeden Cent 5 mal drehen und spart wo man nur kann


Das sind die Leute, die mit nem 900€ Handy sich keine App kaufen wollen die nen Euro kostet :)

Also ich finde das Ergebnis gelungen als Comeback. Wer wirklich dachte Intel wird mal eben so überholt der hats nicht verstanden.

Mal sehen wann (und womit) Ich mein Phenom2 ablöse. Bin weder AMD noch Intel Fanboy...
 
In euer Liste ist ein Fehler, Bristol Ridge hat nur 2 statt 4 PCIe Lanes für I/O:



So passt es auch mit den Handbüchern der Mainboards, der hat also 10 PCIe 3.0 Lanes plus 4 für den Chipsatz, also 14 insgesamt, wenn man die 4 mitzählt, aber nicht 16.
 
Schade. Ich hatte mir mehr erhofft. Dann bleibt mein OC 2500k erstmal in Betrieb. Bisher im P/L Bereich nichts gefunden was mich dazu veranlassen würde die alte Möhre zu tauschen.
 
genau sowas habe ich erwartet. das produkt ist gut aber.......

immer das gleiche.


Volker schrieb:
AMD Ryzen ist da! Und ComputerBase hat gleich zum Start alle drei Zen-Modelle im Vergleich. Im Test mit unzähligen Benchmarks offenbaren Ryzen 7 1800X, 1700X und 1700 extreme Leistung in Anwendungen und eine Überraschung in Spielen. AMD ist zurück, aber das Bild ist im Vergleich zu Intels Core-CPUs weniger klar als angenommen.

Zum Test: AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen
 
Das was ich bisher gelesen habe hatte ich schon davor geahnt. Ich werde auf den 1600X warten müssen, da dieser am Interessantesten ist für mich. Dann rüste ich eben im 2Q auf :)
 
Für Spieler sicherlich nicht die große Offenbarung.

Aber ich hab einige Freunde die ihren PC nur für Rendering usw. nutzen. Die werden sich sicherlich auf die Teile stürzen. Also auf jeden Fall für den professionellen/produktiven Einsatz definitiv eine willkommene Entwicklung.

:daumen:
 
Interessant: solange man nur Gerüchtekrümel hatte, sprudelten die Kommentar vor lauter inhaltlich präziser Annahmen, jetzt gibts alle Details, sind 80% der Kommentar inhaltlos à la "Glückwunsch an AMD für diesen frischen, unverbrauchten und feuchtfröhlichen Start".

Aber nun mal was zum Inhalt des Tests: ich hatte es befürchtet, daß der Umstieg auf ryzen für Gamer sinnlos sein wird.

Wer einen aktuellen Intel oder sogar älteren hat, mit etwas moderatem Overclocking, der wird es eher selten erleben, daß die cpu in Spielen der Flaschenhals ist. Viel gespannter bin ich auf die neuen gpu´s von amd, denn Konkurrenz muss sein.
 
Zurück
Oben