Frage zu Corsair 16 GB DDR3-1600 Kit 10-10-10-27

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich möchte mir gerne zusätzlich zu einer Grafikkarte die ich bald in Bestellung gebe, neuen Arbeitsspeicher kaufen.
Es handelt sich um Corsair 16 GB DDR3-1600 Kit 10-10-10-27 Low Profile.

Nun, sind das ordentliche Latenzen? Die Latenzen meiner aktuellen RAMs sind 11-11-11-28.
Heißt es nicht, dass Latenzen immer niedrig sein müssen?

Die RAMs oben sind Low Profile RAMs, welche nur gut 2,6cm hoch. Dazu hier ein Ausschnitt von Alternate/Corsair:
Die Wärmespreizer Vengeance Low Profile sind nur 26,25 mm hoch. Sie sind für Hochleistungssysteme mit extragroßen CPU-Kühlern, kleine Formfaktor-Systeme oder andere Anwendungen mit begrenztem Platz gedacht (...)
Quelle: Alternate/Corsair (Link)

Wie hoch sind denn normale RAMs, wenn die Corsair als Low Profile gekennzeichneten mit Wärmespreizer nur 2,6cm hoch sind?
 
Die Latenzen sind okay.

Aber ganz ehrlich? Die sind auch ziemlich unwichtig insgesamt wenn man nicht einen Weltrekord aufstellen will.


Es gibt keine Standardhöhe für RAM. Manch imposanter Heatspreader kann richtig groß werden.
 
Laut dem hersteller Noctua hat mein L12 unter dem Kühlkörper an sich rund 4,3cm Platz. Das sollte also dicke reichen:
http://noctua.at/media/catalog/product/n/h/nh_l12_measurements.jpg

Weltrekorde möchte ich nicht brechen :D

Der Corsair hier scheint aber wesentlich niedriger in der Höhe zu sein als normale RAMs wie es aussieht. Ein schöner und niedlich kleiner RAM wirds wohl sein. Mal sehen.
 
Naja "normaler" RAM braucht erst mal gar keinen Heatspreader. (Siehe die ganzen Value-RAM Serien diverser Hersteller)

Laut Bild hat ein blankes RAM PCB ne Höhe von 3cm. Der Heatspreder mag zwar nur 2,x cm hoch sein bei Corsair, aber der muss ja die PINs freilassen, daher ist die Heatspreaderhöhe nicht die Gesamthöhe.

Entscheidend ist eben, wie weit die Heatspreader über das PCB hinausgehen, und das dürfte bei Corsair nur sehr sehr wenig sein (vllt 1-2 mm) andere RAMs sind mit Heatspreader eben doppelt so hoch wie das PCB selbst.

"normalen RAM" gibt es eben aber nicht, wenn dann den RAM ohne Heatspreader, halbhohe PCBs ohne Heatspreader, und dann eben alles mit.

ddr3%20240%20dimm.jpg
 
Deine angesprochenen 1mm bis 2mm sieht man hier sehr schön, oder?
Der Wärmeleiter ist nur minimalst höher als der RAM selber:
Quelle: cnetcontent
Ergänzung ()

Ich hoffe das ist nicht gegen die Regeln von CB aber...

2x 8G RAM von Corsair für 90€, schnappt zu! (bei ZackZack)
 
Zuletzt bearbeitet:
VLP? ..LowProfile?
Dann sind die Corsair ja tatsächlich und sogar mit Wärmeleiter 22,25mm hoch. Denn die werden öfters auch mal als LowProfile bezeichnet.
 
Zurück
Oben