CPU + Mobo - Neuer Kauf - Primär Gaming

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hallo liebe CBler!

Ryzen ist hier, die Tests auch, ich weiß immer noch nicht, was ich kaufen soll.

Mit dem PC spiele ich primär.
WoW (in diesem Fall völlig egal)
Watch Dogs 2 + GTA V
Forza Horizon 3 (zusätzlich auch mal entspannt auf der Xbox)
Battlefield 1 wird nun gekauft, werde aber kein Pro, der 200 FPS braucht. SP durchzocken, dann hier und da ne Runde Online.

So habe nun die CPU-Tests gelesen.

Einerseits ist Heute ein 7700k wohl die beste Wahl.
Andererseits zeigt zB Watch Dogs 2, dass Mehr Kerne besser sein können --> Evtl. ist das hier die Zukunft?

Muss dazu sagen:

Damals habe ich einen e8400 dem q6600 vorgezogen, weil er zu dem Zeitpunkt besser war. Später war der q6600 wertvoller.

Damals habe ich auch den 2500k dem 2600k vorgezogen, heute hätte ich gerne die zusätzlichen Threads.

Ich will nicht noch einmal denselben Fehler machen :D

Welche Teile habe ich schon? Muss sagen, die habe ich vorab für Ryzen gekauft und sie hätten auch gepasst (Umrüstkits beim Kühler zB)

Noctua NH-D14 ----- Hierzu kann ich dann wohl für die jeweiligen Boards Umrüstkits bestellen?
Er sollte mit allen drei Boards (x370 (+kit), z270 und x99 (+kit??) kompatibel sein -- ?
Kann ich zwar zurücksenden, aber möchte das umgehen.

16gb (2x8) Ram - Corsair CMK16GX4M2B3200C16R DDR4 3200Mhz CL16 XMP -- Einzige Frage hier: Geht das mit den X99 Boards? Die sind ja "Quad Channel"-Boards usw..
Kann ich zwar zurücksenden, aber möchte das umgehen.

Gehäuse (Thermaltake Surpressor F51) , SSDs (1x 240gb 1x 480gb), Grafikkarte (MSI RX 480 8g - Wird in nem Jahr dann gewechselt) usw. habe ich.

Mögliche Konstellationen:

I7 7700k + Asus ROG Strix Z270F-Gaming
Gleich die Frage: Muss es so ein "teures" Board sein?
Es gibt zB auch das Z270H Asus Rog, das hat aber weniger CPU - Phasen.
Mein Ziel ist hier natürlich OC des 7700k auf 4.8-5 Ghz falls möglich!
Kostet mich 555€ zusammen. (Dann gibt es 30€ Cashback und n Spiel)

Ryzen 1700 + Asus X370 Crosshair VI oder Asus Prime X370
Hier wohl das Crosshair, da OC vor allem bei dem niedriggetakteten 8-Kerner wichtig ist!
Ziel 3.9 Ghz auf allen 8 Kernen.
Kostet mich 630€ zusammen. Oder 530 mit dem günstigeren Board.

I7 6800k + MSI Sli Plus x99 oder Asrock X99 EXTREME4
Hier die Frage bzgl. dem gekauften Ram?
Passt der? Funktioniert Dual Channel auch gut genug auf der Plattform?
Ziel sind hier ca. 4 - 4.2 Ghz..
Kostet mich ca. 630 mit Board und CPU. Ram nun mal den vorhandenen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den AMD nehmen, allein, wenn die neuen Spiele auf die neuen Ryzen Prozessoren optimiert sind, die Rangliste wahrscheinlich dann noch n bisschen anders aussieht. Und was die Zukunft angeht, wüde ich persönlich keinen Quadcore mehr kaufen....aber das ist meine persönliche Meinung.
 
7700k, bevor die Mehrkerne des Ryzen relevant sind ist der schon wieder altes Eisen (noch älteres Eisen als jetzt schon). Vor in 2 Jahren wird sich da nix wirklich tun auf Gamingseite. Du brauchst die Performance ja jetzt und nicht in zwei Jahren, Zukunftssicherheit gibt es nicht. Also nimmst das was jetzt am meisten Bumms liefert, das ist der 7700k und kommt dich dazu auch noch günstiger. Warum mehr Geld ausgeben für momentan weniger Leistung? Das ergibt keinen Sinn. Board kannste nen günstigeres nehmen, tut sich alles nix. Kriegst auch schon gescheite Z270 Boards für 120 Euro statt den fast 190 für das erwähnte. Nimm das was alle Anschlüsse hat die du brauchst und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input.

Passt der von mir gekaufte Ram auf dem x99 Mobo ohne Probleme,oder sollte man echt Quad Channel kaufen?
 
Ich würde Ryzen oder das X99 System nehmen, da gehts noch aufwärts. Der 7700k ist jetzt schon am Limit. Mehr Kerne werden nicht gehen. Übertakten ist auch nur noch sehr begrenzt möglich. Dann lieber etwas mit mehr Luft nach oben.
 
der 6800k lohnt imho nicht, bis sich der sich auch nur ansatzweise (und der Ansatz is klein) lohnt is Cannonlake schon mit 6 Kern CPUs im Mainstreammarkt angekommen. Für Quadchannel brauchste logischer Weise 4 Riegel und nicht 2. Da musste um das nutzen zu können nochmal 2x8GB kaufen (oder die verkaufen und 4x4 kaufen). Oder einfach kein Quad Channel nutzen und eben nur zwei Riegel fahren, ändert abre nix daran, dass ich den 6800k preislich nicht für attraktiv halte für Gaming. 7700k sollte die bessere Wahl sein
 
Weiß man, ob die coffe lakes dann auf den z270 boards passen?
 
Watchdogs und BF1 profitieren enorm von mehr Kernen. Wenn sowas auf der habenwollen Seite steht, würde ich nicht mehr auf Quad setzen. Auch wenn der 7700k einen hohen Takt aufweist. Schaut mal auf die Frametimes. Den 6800k kann man auch ohne größere Probleme auf >4GHz heben.
 
die Geschichte bzgl Coffee und Cannon Lake is noch nicht so wirklich durchschaubar was Intel überhaupt wofür plant. Ist wohl beides Sockel 1151 noch ja, aber ob die alten Boards dafür fit gemacht werden können dazu gibts keine Details glaub ich
 
Also wenn der Rechner nur zum Spielen verwendet werden soll, würde ich weiterhin auf einen 7700K setzen.
Wenn doch noch ab und zu Software/Spiele verwendet werden, die deutlich von mehr Kernen profitieren, würde ich auf Ryzen setzen.
Die Frage ist auch wie lange du die Plattform nutzen willst. Damals, als ich meinen Phenom 6-Kerner gekauft habe, hieß es auch, dass Spiele bald von mehreren Kernen deutlich profitieren, allerdings sieht man wie stark das bisher durchgedrungen ist. Also würde ich mich daran halten, was zurzeit die meiste Leistung(für dein Einsatzgebiet) fürs Geld bringt. -> 7700K

Bei x99 wären mir die Preise der Boards zu hoch.
 
Broadwell E

16gb Quad (3000 cl15)oder dual (3200 cl16)?
 
Ich würde wenn es preislich eng wird auf 16GB Dual gehen, ab 2400MHz aufwärts, klar wenn es preislich keinen Unterschied macht 3200er. Aber viel mehr macht kaum Sinn. Dann kannst du ein zweites Kit nachkaufen und hast auch mehr Durchsatz. Der wahrscheinlich im übertakteten Bereich auch real messbar wird.

Aber auf jeden Fall hast du da Potential nach oben. Kannst noch einen 10-Kerner draufstopfen, wenn es nötig wird.
 
Hätte 16gb 3200 dual oder eben 16gb 3000 quad zum selben Preis zur Wahl.

nehme den quad und fertig..

5820k oder 6800k? Kühler ist der Noctua nh d14.. Will natürlich das Maximum rausholen..
 
Naja wenn du 8 RAM-Bänke hast, kann man das sicher machen.

Ich würde den 6800k nehmen. Der 5820k ist auch gut, aber 22nm. 14nm lässt sich höher Takten oder verbraucht weniger. Oder beides wenn du den Sweetspot triffst :)
 
Naja habe nur gegoogelt dass der 5820k höher geht und kühler bleibt deswegen keine Ahnung.. haha
 
Ich hänge mich hier mal mit rein. Der 7700k hat ja einen Allcore Turbo von 4,4Ghz oder? Viel mehr geht ohne Köpfen eh nicht was ich bisher so gelesen habe, würde da nicht ein H270 Board reichen?
 
Wenn du das Maximum an Takt herausholen willst, kann das schon sein. Die neuere Architektur , 6 Kerne bei moderaten 4-4,2GHz finde ich interessanter.

Oder du nimmst gleich den 7700k und gehst auf 5,0Ghz wenn du Single-Core Leistung brauchst.
 
Ne will eigentlich keinen 4-Kerner..das beweisen Games wie zB Watch Dogs 2 wo die Zukunft hingeht..

1700
6800k

Ich komme auf ca. denselben Preis..

Werde doch einfach meinen Dual Channel Speicher verwenden, im Test von Ryzen sieht man Dual vs Quad bei X99..sind 0.0X%..
Und sobald der Speicher günstiger wird, kommen noch 2x8gb dazu.

Hoffe nur, dass der 6800k nicht die falsche Wahl ist...
Der 1700 wäre interessant weils eine komplett NEUE Plattform ist --> Weiter CPUs für den Sockel folgen usw..
Beim 6800k siehts solala aus..die nächstbesseren 8kerner sind viel zu teuer^^
 
Ich glaube nicht, dass du einbußen zu erwarten hast, wenn du nur auf 4,3 statt 4,5GHz kommst. das ist firlefanz
 
Ja erstmal auf 4.3 kommen.

Im Tomshardware Test sagt der Typ was von wenn man auf 4 Ghz will, braucht man schon Wasserkühlung..darüber noch mehr usw..

Andere schreiben wiederrum, dass der 6800k easy auf 4.2 geht :D

4.2 auf 6 Kernen wäre top..wenn das machbar ist, dann wäre das echt Top..
 
Zurück
Oben