1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2012
    Beiträge
    444

    Post LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Valve hat auf der GDC in San Francisco den Prototypen eines Virtual Reality Headsets von LG vorgestellt. Das Headset wird mit SteamVR kompatibel sein und soll preislich im Bereich der Konkurrenz von Oculus Rift und HTC Vive liegen.

    Zur News: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    CPU: i7 5820k @ 4,0 Ghz | MB: MSI X-99 A Raider | Graka: Palit GTX 980 ti Super Jetstream
    PSU: BeQuiet E10-CM 600W | RAM: 16 GB HyperX Fury DDR4 2666 Quad
    Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 black | Cooling: be quiet! Dark Rock 3 & Silent Wings
    Monitor: ASUS MG279Q WQHD IPS 144Hz | Sound: Teufel Aureol Real
    HOTAS: Thrustmaster Warthog | VR: Oculus Rift & Touch

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.381

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Für mich wird VR erst ohne Fliegengitter-Effekt wirklich so interessant, dass ich da auch viel Geld reininvestieren würde.

    Das bisschen ist zwar besser als nichts, aber wir brauchen hier schnell eine Verdopplung der Auflösung.
    Ich weiß auch nicht warum man da so zögerlich ist, entsprechende Displays gibt es schon seit Jahren, mit über 800ppi.

    Einzig die Berechnung dürfte schwierig werden, aber naja...eine Vega-GPU für jedes Auge dann wird die Sache schon laufen.
    i5-2500K @ 4,6 GHz | R9 290 Tri-X @ 1,1 GHz | 16GB DDR3 | LG29UM67-P 21:9 Freesync @ 32-80Hz | Beyerdynamic DT-880 Edition

  4. #3
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.973

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Wie hässlich sehen denn die Controller auf Bild 1 aus bitte? haha
    und ja.... 2560x1440 pro Auge wär schon was....
    hmm!
    Mein Steam Acc.
    Konsumententypen
    Innovatoren 2-5% Kaufen neue Produkte sofort - Einführungsphase
    Frühe Adoptoren 13% Kaufen Produkte bereits kurz nach der Einführung - Wachstumsphase
    Frühe Mehrheit 34%| Brauchen etwas Zeit - Reifephase
    Späte Mehrheit 34%| nach der Einführung bevor sie kaufen - Sättigungsphase
    Nachzügler 16% Kaufen erst, wenn fast alle es schon haben - Rückgangsphase

  5. #4
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.381

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Ich weiß nicht ob 16:9 pro Auge wirklich sinnvoll ist, ich denke eher sowas wie 4:3 pro Auge wäre ganz okay, was dann insgesamt 1:2,667 ergibt.
    Pro Auge 2880x2160 könnte ich mir als nächsten Schritt vorstellen, oder wenn wir beim gleichen Seitenverhältnis wie hier bleiben 2880x2560 und damit eine exakte Vervierfachung.
    Aber, 5760x2160 bzw. 5760x2560 müssen erst mal berechnet werden, vor allem mit 90Hz bzw. 120Hz, das wird nicht so leicht. Daher denke ich dass Multi-GPU gerade bei VR eine Renaissance erleben dürfte, denn 2880x2560 für eine einzige GPU mit der Leistungsfähigkeit einer GTX 1080ti dürften auch bei 120FPS machbar sein, insbesonders wenn man die Spiele auf diesen Zweck optimiert.

    Auch mehr CPU-Kerne dürften zunehmend sinnvoller werden.
    Geändert von Marcel55 (02.03.2017 um 18:30 Uhr)

  6. #5
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Mär 2015
    Beiträge
    46

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Zitat Zitat von Marcel55 Beitrag anzeigen
    entsprechende Displays gibt es schon seit Jahren, mit über 800ppi.
    Im Labor, aber solche Displays mit hoher refresh rate sind aktuell der Stand der Technik.

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    542

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Mit der Nutzung von Eyetracking kann auch eine hohe Auflösung für schwächere Systeme zu stemmen sein. Wenn nur der Bereich "scharf" gerendert wird, den das Auge auch wirklich scharf sehen kann, spart das richtig Rechenleistung.
    Intel i7 4790K, 16 GB RAM, Sapphire Vega 56, Asrock Z97 Pro4 Mainboard, Bitfenix Whisper Series 850 W, Windows 10 Pro

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2013
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    1.664

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Zitat Zitat von Kollo Beitrag anzeigen
    Mit der Nutzung von Eyetracking kann auch eine hohe Auflösung für schwächere Systeme zu stemmen sein. Wenn nur der Bereich "scharf" gerendert wird, den das Auge auch wirklich scharf sehen kann, spart das richtig Rechenleistung.
    Dass muss aber erst mal produktreif werden^^

    @Topic
    Sieht aus wie eine Kombination aus allem was es bisher auf dem Markt gibt: etwas PS VR, etwas Vive und etwas Oculus

  9. #8
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2013
    Beiträge
    188

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Kann für Endverbraucher nur gut sein, wenn weitere Mitbewerber auf den Markt drängen - lasst die Preise weiter purzeln, dann gibt´s auch bald was aus meinem Geldbeutel.

  10. #9
    Commodore
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    4.203

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Imo ist der Fortschritt für über ein Jahr zu gering. Kaum ein Enthusiast wird nach der 900€ Anschaffung ein neues Headset für 500€ (fiktiv) kaufen für diesen geringen Fortschritt.

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Feb 2011
    Beiträge
    680

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Ich hatte die Vive zur Einführung gekauft, getestet und es gab drei Punkte die mich gestört haben.

    1) Zu geringe Auflösung: meiner Meinung nach müsste es min. 2k und optimal 4k pro Auge sein
    2) Tragekomfort: Man schwitzt unter der Brille nach einiger Zeit. Das ganze System darf nicht so heiß werden und braucht atmungsaktive Materialien
    3) Kabel: Die Kabel haben nach kürzester Zeit wirklich genervt. Man konnte zwar trotzdem abtauchen, aber ohne Kabel wäre die Immersion wesentlich effektiver

    Insofern habe ich meine Check-Liste. Wenn überall ein Häkchen dran ist, dann kaufe ich erneut. Gerne auch für 1200€ oder gar 1500€. Ein Monitor kostet ja auch ... okay, ein sehr guter, großer Monitor kostet auch um die Ecke
    Außerdem ist das ja Top-Notch.

  12. #11
    Commander
    Dabei seit
    Jul 2002
    Ort
    Gladbeck, da wo die Geiselnahme war...
    Beiträge
    2.311

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Es gibt aber auch Leute, die gerne VR kaufen würden, aber nicht zu den EarlyAdoptern gehören wollen, die noch alle Bugs und Einschränkungen hautnah erfahren.

    Ich brauche keine Fliegengitter, hab ich vor dem Fenster,
    Headset soll integriert sein,
    Controller soll nicht extra sein (ausser etwas besonderes wie z.B. Handschuhe mit Widerstand),
    Ein flexibles, schmales, leichtes custom Kabel, aber nicht drei oder vier...

    Das Gesamtkonzept soll stimmen, und das tat es bei Release von HTC und OC "noch" nicht. Da kann immer ein Stückchen hinzu.

    Sobald dann eine "Revision" gut genug ist, werd ich mir das Teil auch kaufen. Die 900 Euro schrecken dann nicht.
    Sie schrecken mich nur jetzt ab, da imho noch nicht ausgereift genug.
    Geändert von Wishbringer (02.03.2017 um 18:54 Uhr)
    "Man sollte Internet-Zitate immer mit Vorsicht genießen" - Abraham Lincoln

    Board:
    ASUS Z170 Deluxe CPU: i7-6700K Speicher: 32GB Kingston HyperX Fury DDR4/2666 GraKa: Sapphire AMD Fury Nano Kühler: Corsair H110 Gehäuse: Lian Li PC-B16 HDD: 2x WD Red 6TB, SSD: Sata: 2x Crucial M550 512GB, M.2: 2x Samsung 950 Pro 500GB DVD,BD: LG BH16NS40, Pioneer BDR S09XLT Netzteil: Enermax Platinmax 750W Monitor: LG 34" 3440*1440 Drucker/Scanner: Canon iP6000, Brother MFC-6910DW, DCP-J925 uvm...

  13. #12
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Feb 2011
    Beiträge
    77

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Wenn die Hersteller wie LG bei der Auflösung pro Auge nicht so zimperlich wären und gleich das zurzeit machbare verbauen würden hätten sie erstens ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal und würdrn die Technik näher an eine Massentauglichkeit heranbringen. Wer will schon Fliegengittereffekte vorm Auge bei diesen Preisen?

  14. #13
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2016
    Beiträge
    2.114

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Ich muss sagen ich hatte vor einige Zeit mal im Media Markt die VR brille der Playstation ausporbiert.
    Darauf lief so eine Unterwasser "demo?!"

    Ich hatte es schlimm erwartet war aber positiv überrascht. Eigentlich ist das Bild ziemlich ok gewesen.
    Auch als ich ganz nah an den Käfig herangegangen bin empfand ich das bild als ok. Klar die Textur war lame aber nocht so schlecht das es den spielspaß trüben müsste.
    Wenn ich H1Z1 King of the Kill spiele sieht es da nicht immer besser aus ^^

    Leider hat mich dann ein Verkäufer angefahren ich solle mich bitte auf den Stuhl da setzen steht doch auf dem Schild.
    Teilweise zurecht aber für mein empfinden war das unnötig (ein freundliches hinweisen hätte es auch getan) und somit habe ich grad aufgehört und bin weiter gegangen.
    ----------------

    Worauf ich hinaus will... klar ist das kein perfektes VR aber weitaus weniger schlecht als es manchmal dargestellt wird.
    Motivation eine HTC und co. zu testen hätte ich damit schon aber beim Kaufen ist man dann doch zurückhaltender.
    Da fehlt mir die Gewissheit von guten Spielen und der Test eines dieser.

    Vielleicht sollte ich die Vive von meinem Kumpel einfach mal ausleihen der hat die zwar zwecks Arbeit geschenkt bekommen aber nutzen tut er sie glaub ich wenig ^^
    Xeon E3-1230 v3 @1,010V - geköpft | Noctua NH-U12S | Asrock Fatal1ty h87 Performance | 12GB/2x4GB Crucial B. XT + 2x2GB G.skill Ripjaws |
    Gainward GTX 1080 GS | be quiet! Dark Power Pro 11 550W | Samsung SSD 850 EVO 500 GB |
    Phanteks Enthoo Evolv ATX | 3x Noctua NF-S12A | Roland M-100 Aira @ FiiO E10K Olympus 2 | LG 34UC88-B

  15. #14
    Commodore
    Dabei seit
    Mär 2014
    Beiträge
    4.885

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    @Shelung
    Die PSVR hat aufgrund ihres Displaytyps keinen Screen Door Effekt (das Fliegengitter), so dass das Bild zwar niedriger aufgelöst ist als bei der Vive und Rift, dabei aber trotzdem (imho) besser aussieht.
    Zitat Zitat von mulatte Beitrag anzeigen
    Ist schwierig nachzustellen da der Typ ruft ne Menge Schwuchtelapps auf wie Instagram, Twitter, Google+ usw.

    Naja sry, aber wenn die IFurzer sich mit Händen und Füssen an kpnstruierte Argumente klammern muß man ja was sagen.

  16. #15
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    2.616

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Ah hatte mich voll über die News gefreut, aber bischen mehr Auflösung hatte ich schon erwartet gehabt. Das ist ja am Ende sehr marginal mehr nur

    Aber na ja wenn Norman von Tested da durch schaut und sagt: klar besseres Bild, dann hol ich sie mir dann eh...
    Geändert von StefVR (02.03.2017 um 19:56 Uhr)

  17. #16
    Ensign
    Dabei seit
    Mai 2012
    Beiträge
    177

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Ich denke bezüglich VR, dass die Technik zum Gamen noch 1-2 Jahre braucht. 4K pro Auge und 90+ Hz und Eyetracking braucht es da schon.
    Aber für andere Dinge wie zB. zum Filme schauen oder zur Steuerung von Anwendungen reichen 60Hz und 4K pro Auge völlig aus. Sowie es aussieht wird die Pimax 8K das erste VR Headset welches diese Anforderungen erfüllen wird und wird mit einem Preispunkt von ~600$ definitiv leistbar sein.

  18. #17
    Newbie
    Dabei seit
    Dez 2016
    Beiträge
    7

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Hallo zusammen,
    Hatte auch die oculus dev2 und mich hat das fliegen Gitter am meisten gestört. Habe jetzt die ps vr und ich nehme das fliegengitter gar nicht mehr wahr. Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Auflösung ob ein fliegengitter sichtbar ist. Stell euch ein display mit einem, zwei, vie Pixel vor. Je mehr Pixel je mehr fliegengitter. Daher hat das rgb display in der ps vr einen Riesen Vorteil.

  19. #18
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    2.616

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Ist genau andersrum. Fuer Gamiing reicht die heutige Technik schon aus, auch wenns natürlich noch nicht perfekt ist. Desktop kannst total knicken....

    Freue mich auf jeden Fall das der OLED König jetzt auf den Markt kommt.

  20. #19
    Ensign
    Dabei seit
    Mai 2012
    Beiträge
    177

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Zitat Zitat von StefVR Beitrag anzeigen
    Ist genau andersrum. Fuer Gamiing reicht die heutige Technik schon aus, auch wenns natürlich noch nicht perfekt ist. Desktop kannst total knicken....

    Freue mich auf jeden Fall das der OLED König jetzt auf den Markt kommt.
    Beim Gaming gibts entweder Fliegengitter bzw eine zu niedrige Auflösung oder eine zu niedrige Refreshrate. Selbst wenn das alles passen würde wäre die nötige Performance für moderne Spiele nicht zu kaufen. Da braucht es eben Foveated Rendering.

    Beim Desktop brauchts nur eine hohe Auflösung und am besten auch ein möglichst großes FOV. Dass die momentanen VR-Headsets wie Rift und Vive mit ihren 1080 x 1200 nicht ausreichen ist jedem völlig klar. Mit 3840x2160 pro Auge (6.4 fache Pixelanzahl) sieht das schon ganz anderst aus.

  21. #20
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Okt 2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.268

    AW: LG: VR-Headset mit höherer Auflösung für SteamVR

    Ich hoffe mal das dass besser wird als die grottenschlechte LG 360 VR.
    Zitat Zitat von Winxer Beitrag anzeigen
    Ein Passendes Netzteil finden ist zwar nicht ganz einfach aber auch nicht ganz schwer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite