Indentifizierung von single/dual Rank Modulen

charmin

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.830
Hallo liebes Support Team,

ich habe mir zur Einführung von Ryzen Ein Speicherkit bestellt (CMK16GX4M2B3000C15) und würde nun gerne wissen ob dies single oder dual Rank Speicher ist. Gibt es ein Merkmal an dem man das grundsätzlich erkennen kann?

Vielen Dank!
 
Stehe vor dem selben Problem.

Hilfe willkommen! Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Liste beinhaltet die Kits, mit denen wir selbst getestet haben. Die maximale Geschwindigkeit der Module sollte erreichbar sein, aber ist im Moment noch nicht zu 100% zu bestätigen. ASUS hat zusätzlich noch die eigene QVL. Entsprechend sollten die angegebenen Kits mit den Geschwindigkeiten die dort erwähnt werden funktionieren.

Wenn man die Kits nimmt die wir gepostet haben, sollte man zumindest auf der sicheren Seite sein etwas funktionierendes in der Hand zu haben. Welche Geschwindigkeit tatsächlich erzielt werden kann ist dann immer noch etwas Glückssache. Die Module selbst können natürlich die angegebenen Geschwindigkeiten erzielen, jedoch nicht garantiert mit jeder Board und CPU Konfiguration. Mit der Zeit wird die Situation sich aufklären. Unsere Seite wird weiter mit neuen Infos aktualisiert.

Die Module jenseits 2666MHz sollten auch 1R sein, aber die Angaben sind immer ohne Gewähr, da sich ständig was auf dem Speichermarkt ändern kann. Erfahrungsgemäß sind die Leistungseinbußen aber marginal wenn man 1R und 2R vergleicht.
 
Ich habe mir jetzt das 32 GB Kit bestellt, in der Hoffnung das die QVL von Asus soweit passt (ich muss zugeben, dass ich noch nie die QVL beachtet habe). Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung! :)
 
Zurück
Oben