Automatische Wahlwiederholung Festnetz?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

VoIP-DSL-Festnetzanschluss direkt bei Telekom mit Speedport Entry

Wie kann man bei Festnetz-Telefonie eine
automatische Wahlwiederholung
aktivieren bzw. einstellen?

Ich mein damit z.B. wenn man bei Warteschleifen automatisch aus der Leitung fliegt...

Danke!
 
Vermutlich gar nicht, denn wie willst Du denn Deinem Telefon verständlich machen, wann und wie lange es automatisch die Wahl wiederholen soll/kann und in welchem Falle nicht ?

Es wird Dir da wohl nur im Bedarfsfall der manuelle Druck auf das Knöpfchen oder den Button für die Wahlwiederholung bleiben - ist ja aber kein wirklich allzugroßer Aufwand !

Ansonsten wäre ja wohl auch schon eine etwas konkretere Beschreibung Deiner konkreten Ausgangssituation erforderlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Vermutlich gar nicht, denn wie willst Du denn Deinem Telefon verständlich machen, wann und wie lange es automatisch die Wahl wiederholen soll/kann und in welchem Falle nicht ?
... na so lange bis ein "menschliches" Gespräch zu Stande kommt (also keine Warteschleife mit Musik und/oder Bandansage) bzw. bis jemand das Gespräch annimmt.

Es geht mir nicht um "Aufwand".
Es ist techn. Interesse.
Bei Handys geht das doch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du irgendwas im Telefon hörst, ist das schon (technisch gesehen) ein Gespräch; es wird Payload (Sprachdaten) ausgetauscht.
Ob da ein Mensch schwätzt oder Musik abgespielt wird, spielt keine Rolle.
-> Keine automatische Wahlwiederholung machbar, nur weil du mit keinem Menschen gesprochen hast.
 
Also hab ich da irgend was falsch verstanden, das diesbezügliches bei Smartphones/Handys möglich ist?

Ich glaub ich hab etwas zu viel Phantasie :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Smartphone das macht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (ich kann dir nur erzählen, was mit SIP im Festnetz abläuft).

Wenn dich die Gegenseite (absichtlich) aus der Warteschleife rauswirft, dann wird da schlicht aufgelegt (SIP: BYE).
Woher soll das Handy jetzt wissen, ob das Gespräch normal beendet wurde oder du rausgeworfen wurdest?
Kann eigentlich nur funktionieren, indem eine Software im Smartphone aktiv mithört und den Inhalt analysiert. Will man das wirklich?
Oder im Handy ist nur VAD (Stilleerkennung) aktiv, das erkennt, ob du redest oder nicht und anhand dieser Information interpretiert das Handy dieses Gespräch entsprechend.

Es wäre theoretisch auch möglich, dass während des Gesprächsaufbaus mit dem Handy ausgehandelt wird, dass das Handy kein Payload senden soll, während so eine Warteschleife läuft und erst wenn ein Mensch rangeht, der Payload neu ausgehandelt wird mittels SIP Re-Invites oder Updates.
Sowas ist aber etwas tricky und außerdem würde es dann nicht funktionieren, dass du der Maschine Stichworte sagen kannst, warum du anrufst.
Macht also eigentlich keinen Sinn so ein Mechanismus und findet man im Festnetz jedenfalls so auch nicht.
So einen ähnlichen Mechanismus findet man, wenn man von einer Maschine angerufen wird (Rückruffunktion).
Aber nicht, wenn man selbst eine Maschine anruft.

Oder was verstehst du unter einem "Rausfliegen" aus der Hotline?
Reißt die GSM/UMTS Verbindung vom Handy kurz ab? Das ist wieder was völlig anderes.
 
Mit einem Smartphone geht das übrigens genausowenig !
 
wood4, erzähl uns doch mal bitte, wie du das am Smartphone machst ;)
 
Alles gut :p

...habe da irgend wo irgend welchen Mißt gelesen...
 
Zurück
Oben