[Ryzen] RAM Verwirrung

fitsch84

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
197
Ich bin ziemlich verwirrt wegen der RAM Sache. Ich hab hier 4x4GB 2400er single rank Riegel liegen, laut test sollte das ja nicht funktionieren oder versteh ich da was falsch?
Wenn ich aber auf der ASRock Seite z.B. beim Taichi schaue ist da eine Tabelle welche Konfigurationen unterstützt werden (http://www.asrock.com/mb/AMD/X370 ...#Specification). Da steht 4xSR (2133-2400), 2xDR (2400-2667), 2xSR (2667).

Geht das jetzt mit den vier die ich habe oder nicht? Wird das die Leistung sehr einschränken? Was ist denn nun das Optimum, 2xSR (2667)?

Was mich noch mehr verwirrt ist, dass im CB Test gesagt wird SR sei besser und im PCGH Test DR sei besser.

Vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten :D
 
AMD bzw. die Hersteller bringen optimierte Speicher Kits. Aktuell warten wir alle auf User Erfahrungen. Bis dahin kann es laufen oder auch nicht. Die Mainboardmacher müssen die Biosversionen aktualisieren. Das kann noch lange dauern (ist normal).
 
Das "Optimum" ist DDR4-3000 oder mehr, in der Regel dual rank.

Das Problem bei Ryzen Boards und RAM ist, die haben noch alle sehr große Kinderkrankheiten. Das ist jedesmal bei einer neuen Plattform so, je "neuer" die Plattform, desto schlimmer. War z.B. auch bei Haswell-E und den ersten DDR4 Boards so. Ist hier genauso nur daß es eben "neuer" ist weil die CPU völlig neuartig und die Boards und das RAM auch. Bei Haswell-E war es nur das RAM.

DDR4-3000 deswegen weil der Aufpreis minimal bis nicht vorhanden ist und man das RAM ja auch auf DDR4-2666 betreiben kann.
Dual rank ist schneller, aber eben nur wenn das Board dies auch mitmacht. Wegen der Kinderkrankheiten ist das nicht immer der Fall bzw. muss noch verbessert werden.
Dein RAM benutzt du einfach, es sollte funktionieren, im Zweifelsfall eben auf 2133 bis die Kinderkrankheiten behoben sind. Es lohnt einfach nicht das RAM zu verkaufen und dann neues zu kaufen. Macht nur Geld kaputt bei minimaler bis keiner Mehrleistung.
 
Danke für die Antworten.
Der RAM liegt hier Originalverpackt mit intakten Siegeln rum, hab die 16GB günstig gekriegt und deshalb gekauft weil eh ne neue CPU ansteht, ob AMD oder Intel ist dann erst mal egal. Wird auch erst mal so bleiben weil ich die R5s abwarte.
Hab mich jetzt halt nur gefragt ob das die Richtige entscheidung war oder ob mich dieser Speicher Leistungstechnisch sehr einschränken wird.
 
Also ich kann dir sagen, dass ich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 habe und der aktuell nur auf 2666 läuft. Alles darüber startet nicht.
 
Im Abschnitt https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig wird die Problematik incl. Tabelle erklärt. Auch ASRock bringt in den Spezifikationen solch eine Übersicht, siehe z.B. http://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Taichi/index.asp#Specification

Alles andere/ weitere werden die nächsten Wochen/ Monate zeigen ob und wie die Motherboardhersteller mit den RAM-Herstellern das Problem angehen und sollte man entsprechend beobachten, falls Interesse an einem Ryzen-basierten System besteht.
 
AdoK schrieb:
Im Abschnitt https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig wird die Problematik incl. Tabelle erklärt. Auch ASRock bringt in den Spezifikationen solch eine Übersicht, siehe z.B. http://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Taichi/index.asp#Specification

Alles andere/ weitere werden die nächsten Wochen/ Monate zeigen ob und wie die Motherboardhersteller mit den RAM-Herstellern das Problem angehen und sollte man entsprechend beobachten, falls Interesse an einem Ryzen-basierten System besteht.

Ja auf die Tabellen bezieht sich meine Frage. Wärend CB sagt " 3 oder 4 SR 2133" und "1 oder 2 DR 2400" gibt ASRock an 4 SR 2133 - 2400 seien in Ordnung. Ist die Bevorzugung einer Variante, also SR oder DR, nur eine Kinderkrankheit oder wird das bleiben und warum kommen die einen zum Schluss SR sei besser, die anderen DR sei besser?

h00bi schrieb:
Bis der R5 raus kommt sollten alle bugs in den AM4 UEFIs gefixt sein.
Dein RAM wird dann aller Voraussicht nach problemlos laufen.
Aber werd ich durch 4xSR eingeschränkt, ist das schon abzusehen?
 
Ob das eine Kinderkrankheit ist oder nicht und ob da ggfs. durch BIOS-Updates, etc. pp. muss man abwarten. Dafür ist die Plattform noch viel zu neu. Das ist/ war schon früher bei AMD und Intel nicht besser/ anders gewesen als neue Plattformen vorgestellt wurden. Da heißt es einfach nur abwarten und die Thematik eigenständig beobachten.
 
An irgendeiner Stelle gehts halt einfach nicht mehr schneller, ich kann mir nicht vorstellen das single Rank letzten Endes tatsächlich besser sein wird. Das Optimum nach Feintuning wird man bestimmt in beiden Varianten oder nur mit dual ranked RAM erreichen. Letztenendes geht es ja irgendwann auch nur noch um Verbesserungen im Bereich der Messungenauigkeiten..
 
Intel hat übrigens im Serverbereich sehr ähnliche Limitierungen wie Ryzen.
Die E5-v4 schaffen den beworbenen RAM Takt oftmals auch nur mit 1DPC, mit 2DPC oder 3 DPC geht der Takt deutlich runter.
Beim Einsatz von QR RDIMMs gehts sogar oftmals auf DDR4-1600 runter.

Da die Core CPUs aber eh nur 8 Ranks können und auch nur x8 RAM (oder kann Kaby Lake auch x16?) isses natürlich simpel da einfach DDR4-2400 dran zu schreiben. Dass mit einer feineren Aufschlüsselung deutlich mehr gehen würde zeigen ja die RAM OC Ergebnisse bis auf weit über DDR4-4000. Nur hat Intel kein Interesse daran das für Consumer weiter aufzudröseln weil es wird nur unnötig kompliziert.
 
Ok also nochmal zusammenfassend: die vier Single Rank Riegel sollten zumindest auf Werkseinstellungen laufen?
 
In der Tabelle, die @Adok verlinkt hat in den CB-Test hinein, siehst Du doch, dass 4xSR läuft und dort steht auch, welche Geschwindigkeit AMD hier quasi garantiert. Mehr Infos gibts derzeit einfach nicht.
 
Habe gestern ein ASUS Prime B350M-A mATX Ryzen 7 1700 System zusammengeschraubt. Ich komme nicht in das Bios und habe die Befürchtung es liegt am RAM Kingston Fury 2666 2*4GB. Alles läuft aber der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nicht mit der F2 Taste in das Bios. Ist hier das Problem bekannt?
Wird jetzt echt ne schlimme Sucherei nach dem Hardwareproblem. :o

Kann es daran liegen, dass ich zuerst die beiden falschen Bänke besetzt hatte? :freak:
Habe die MB Batterie für 10min herrausgenommen um hier zurückzusetzen, hat aber nix gebracht.

Habe schon eine andere Graka Zotac960-4GB versucht für die AMD470-8GB Asus Strix. Brachte auch nix.

Bin ich hier eigentlich im richtigen Chat oder gibt es explizit dafür einen den ich nicht gefunden habe?
Bin für jede Idee dankbar! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das "tolle" an RAM mit JEDEC pnp Profil. Es gibt halt kein Standardprofil mehr das überall läuft.
Wenn alles technisch okay ist bleibt dir nur zu warten und mit anderem RAM ein ein UEFI Update zu machen in der Hoffnung dass die Furys dann laufen oder du kaufst dir Standard RAM bzw. RAM mit Standardprofil und XMP.

Ansonsten kannst du aber auch mal einen Speaker anschließen und schauen ob du mit dem beep Code weiter kommst -> Nullmethode.
 
Der Speaker gibt kein Ton von sich!
Bei meinem schönen Asus Gene habe ich die geniale zweistellige LED Anzeige zur Fehlersuche. Bei diesem eher billigen Board leider nicht. :o
Bei den RAM Preisen will ich jetzt aber nicht Losziehen und anderen kaufen nur um zu testen ob es daran liegt, habe ja in meinem System DDR3. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne RAM? Habe ich natürlich noch nicht versucht! Werde ich heute Abend mal testen ob es dann piept!

Andere Frage, leuchtet eigentlich der Kühlering beim Anmachen des PC's oder erst später wenn der Rechner hochgefahren ist, das Logo leuchtet jedenfalls und der Lüfter dreht sich? Kann das möglicherweise auch mit dem Problem zu tun haben, dass hier schon was hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal der Verwirrung an beim CB Test stand für Dual Channel bei Dual Rank max. Takt 2400.
Woher bezieht CB diese Info?
Ich mir ist nämlich eine weitere Tabelle begegnet in der steht 2ch/2rank nur bis max. 2133 Mhz?

222.png
 
Mit 1ch ist nicht ein Riegel gemeint sondern 1x Dual Channel. 2ch bezieht sich also auf 4 Riegel.
 
Zurück
Oben