Windows Updates selbstständig nach Herunterfahren einspielen lassen

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
355
Liebe Community,

ich bin Mitglied in einem Verein. Wir besitzen einen Desktop-PC mit Windows 10. Dieser wird leider nur sehr sporadisch genutzt. Leider kommt es nun immer wieder vor, dass man mal schnell was am PC machen will, beim hochfahren aber erst mal ein Update eingespielt wird, das der Vornutzer geladen hat. Das ist dann oft sehr störend.

Gibt es eine Möglichkeit, den PC nach dem Herunterfahren über BIOS gezielt zu einer gewissen Uhrzeit einmal wöchentlich hochfahren zu lassen, nach Updates suchen zu lassen, diese ggf. vollständig installieren zu lassen und anschließend wieder herunterzufahren, ohne dass jemand händisch etwas machen würde? Das wäre keine unerhebliche Erleichterung.

Natürlich ist der PC am Stromnetz angeschlossen.

Ich freue mich bereits auf Vorschläge! :-)
 
Hochfahren geht wenn der PC im UEFI eine Einstellung hat bei einer bestimmten Uhrzeit hochzufahren. Aber nicht alle UEFI/BIOS haben das.

Wenn das nicht geht, die Windows Updates einfach ausschalten und manuell immer mal wieder einschalten. Der PC holt sich dann die Updates und man macht kurz einen Neustart damit er sie einspielt.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn das nicht geht, die Windows Updates einfach ausschalten und manuell immer mal wieder einschalten. Der PC holt sich dann die Updates und man macht kurz einen Neustart damit er sie einspielt.

Die Methode würde zwar funktionieren, aber dann müsste das ja gezielt immer wieder machen und das würde ich gerne vermeiden. :-)

Das mit dem UEFI wusste ich, aber woher weißt jetzt Windows, dass es nach Updates suchen soll und dann entsprechend (ggf. nach der vollständigen Installation selbiger) wieder herunterfahren soll?
 
Der Witz ist ja, Windows sucht selbstständig nach Updates. Zudem kannst du Windows ja auch sagen er soll bevorzugt nachts um 3 nach Updates suchen. Also 2:55 den PC starten und um 3 sucht die Kiste nach Updates.
Runterfahren kann man via Programm ne halbe oder ganze Stunde nachdem man hochgefahren ist.
 
Per RTC Alarm im UEFI/BIOS zu einer bestimmten Zeit starten lassen, anschliessend zu einer bestimmten ueber den (Win) Tasksheduler wieder herrunterfahren.

Anders hand habe ich es mit meinem RDP Server auch nicht.
 
Ich benutze die Pro Version und habe es so eingestellt das Updates beim Shutdown installiert werden.
 
schau dir mal wakeuponstandby an. damit kannst du zu einer beliebigen zeit alles ausführen lassen, was mit einer batchdatei machbar ist (dank mausrecordern ist so ziemlich alles möglich). ist am anfang etwas knifflig, weil der pc (wie der name schon sagt) aus dem standby aufwacht. reaktivierungsbildschirm, passwortabfrage und was da so kommt sind dann erstmal im weg. kann man aber alles abschalten.
 
Hallo zusammen,

hier wurden nicht wenig Vorschläge gemacht
Und die werden sicherlich auch zum Ziel führen.

Aber warum stellt man Windows 10 nicht einfach so ein das Updates beim Shutdown installiert werden? Zumindest Windows 10 Pro bietet das an.

Das ist sicherlich einfacher als mit einem mouserecorder zu arbeiten und zuverlässiger als die Updates nachts per BIOS wakeup und Taskplaner laufen zu lassen
 
Danke für eure Vorschläge und Rückmeldungen!
Die Updates werden schon mit dem Shutdown installiert, aber beim anschließenden Hochfahren werden sie ja leider auch noch mal ausgeführt, was dann schon nervig ist.

Alternativ wäre es gut, wenn die Option bestehen würde, Windows nach dem Shutdown "nochmals hoch und nochmals runter" zu fahren. Dann wäre das Problem auch gebändigt.
 
Wie lange musst du eigentlich warten wenn dieser Fall eintritt?

Mein ThinkPad mit SSD ist vielleicht mal 60 Sekunden mit Updates vor dem Login beschäftigt. Mein Desktop mit 2500k und SSD hat das in weniger als 30 Sekunden gestemmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich dauert das Installieren beim hochfahren ja nicht lange, selbst mit ner HDD sollte das in ner Minute (Maximal 2 Minuten) erledigt sein.
hat man ne SSD drin geht das ganze gleich viel schneller und es brauch nur wenige Sekunden
 
Das Ding ist uralt, hat noch einen IntelCore 2 E6600 verbaut (also eine 10/1/2 Jahre alte CPU). Eine SSD die über SATA II eingebunden ist, haben wir drinnen (war eine gebrauchte mit 256 GB; hat auch geholfen, aber auch keine Wunder verursacht).
Bei dem Teil dauer schon das normale Hochfahren gefühlt unendlich. :o
 
Zurück
Oben