[Medion Akoya S6214T MD 99380] Boot von USB unmöglich

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
[Gelöst][Medion Akoya S6214T MD 99380] Boot von USB unmöglich

Hallo Community,

habe hier ein Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme. Eine Bekannte hat das im Titel genannte 2 in 1. Nun soll darauf Linux (neu)installiert werden und dafür muss man von einem USB-Stick booten können. Allerdings wird ein eingesteckter USB-Stick im BIOS nicht angezeigt, es sieht dann etwa so aus: http://imgur.com/cZZNygH Dabei ist es unerheblich, ob die USB-Ports im Tablet-Teil (USB3) oder die im abnehmbaren Tastaturteil (USB2) benutzt werden.

Zwei Fragen hätte ich:

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es egal ist, wie der Stick bespielt wurde (also UEFI-konform oder nicht), wenn es zunächst nur darum geht, ob der Stick überhaupt in der Bootliste auftaucht?

2. Mit welchem Tool bringt man am besten eine ISO auf den Stick, sodass UEFI von dem Stick booten kann?

Ich bitte um Entschuldigung für die wahrscheinlich recht laienhaften Fragen, Hintergrund ist, dass ich bisher bis auf eine Ausnahme nur mit BIOS-Systemen zu tun hatte und die besagte Ausnahme sich im Legacy-Modus recht zahm verhalten hatte und brav von USB booten konnte. :)

Danke für euren Input!
Photon

P.S.: Hier das Handbuch von dem Laptop, falls es irgendwie weiterhilft: https://www.medion.com/de/service/_...77&prod=MEDION AKOYA S6214T (MD 99380) A-DE N
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist doch erstmal, ob das alte Betriebssystem bleiben = parallel oder restlos entfernt werden soll.
Lt. dem BIOS-Screen ist das BS in UEFI. Da werden externe LW zum Booten erst akzeptiert, wenn Fastboot ausgeschaltet ist.
Sollen beide BS installiert werden, muss Linux in UEFI sein. Besorge dir LinuxLive_USB_Creator_2.9.4 oder neuer. Entweder eine der dortigen Versionen oder manuell ISO laden.
Soll der Stick lediglich ein Live-System sein, siehe Fastboot.
Achtung - falls Rückschritt = Reset auf Auslieferungsstand irgendwann gewünscht ist, alle Ordner (evt. versteckt) o. Partitionen mit Recovery-Daten behalten!!!
 
Wie auch octo124 schreibt, kannst Du einen bootbaren Linux USB-Stick gerne mit Linux Live USB Creator erstellten. Ggfs. einen anderen USB-Stick verwenden. Wenn das immer noch nicht funktionieren sollte (trotz Boot-Auswahl (ESC-Taste) beim hochfahren), könnte das aufspielen von Linux bewusst unterdrückt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (ESC)
Danke für die Tipps! Also war die Vermutung in meiner ersten Frage falsch, das ist gut! :) Ist denn im Linux Live USB Creator irgendwas besonderes einzustellen, damit der Stick mit UEFI zusammenarbeitet? So weit ich mich erinnern kann, wurde der Stick eigentlich genau damit erstellt...
 
Im Creator sind zig Linux-Versionen vorgeschlagen. Glaub sogar, dass bei einigen auch Hinweise auf UEFI-Tauglich waren.
Ansonsten im Netz mal stöbern, ob die WahlDistri auch UEFI unterstützt.
Ist damit gleichzeitig ein Live-System möglich, dann den Speicher einstellen und den 2.Haken in Step 4 setzen:
https://www.lidux.de/anleitungen/79-linux-live-usb-creator
Ob andere als die dort vorgeschlagenen Versionen funktionieren, kann nur ein Selbsttest klären.
Evt. das Image vorher manuell laden und net dem DL-Link folgen.
 
Nun, es geht um Manjaro Linux. Ich nutze in der Regel MultiSystem und nehme da keine besonderen Einstellungen vor (ISO draufziehen und fertig). Beim Boot mit einem "normalen" UEFI-fähigen PC gibt es dann im Bootmenü zwei Optionen: UEFI-Boot und "normaler" Boot. Der UEFI-Boot funktioniert auch. An der Distribution sollte es also eigentlich nicht hängen. Und ja, ein Live-System ist damit möglich (sogar nötig). Ob Manjaro in der Liste vom Live Linux USB Creator auftaucht oder mit einer ISO generisch behandelt werden muss, kann ich leider nicht testen, da ich keinen Zugriff auf eine Windows-Installation habe.

Der zweite Haken ist ja die Verwendung von FAT32, oder? Ist das an sich eine gute Sache, um einen sauber erstellten Stick ohne Überreste von vorherigen Versuchen drauf zu haben, oder hat das speziell für UEFI irgendeine Bedeutung?
 
Geht beim Formatieren nur um leeren Stick.
Bei Live-System, so gewünscht, bei Schritt 3 nicht mit Speicherplatz sparen bzw. mal den voreingestellten Wert verändern(evt. grösseren Stick nutzen).
Fazit - lt. deinem Posting ist der Stick bootfähig. Was ist nun mit dem Laptop bei besagter BIOS-Änderung?
 
Welche BIOS-Änderung meinst du denn? :) Habe leider keinen Zugriff auf den Laptop und kann nur Tipps und Anweisungen an die Besitzerin via Chat geben (deshalb ist übrigens der von mir vorher beschriebene Stick nicht der, der am Ende benutzt wird, letzterer soll ja mit eurer Hilfe erst UEFI-konform erstellt werden). Deshalb kann es etwas dauern, bis ich des testen und über die Ergebnisse berichten kann.
 
Photon schrieb:
Welche BIOS-Änderung meinst du denn? :)
Fastboot ausschalten.

Ferner unter "Security" noch "Secure Boot" abschalten, alles speichern. Danach Neustart und vom Stick booten:
-> https://wiki.manjaro.org/index.php?title=UEFI_-_Install_Guide

Allerdings ist es denkbar, dass das Medion-Book die letztgenannte Option nicht abschaltbar anbietet, diese Geräte sind sehr oft hinsichtlich solcher Konfigurationen stark limitiert.
 
Zurück
Oben