Altes Sabertooth 990 FX, wie hoch geht RAM per FSB?

raider00

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
217
Hallo liebe Leute,

ich habe eines der ersten AMD Sabertooth 990 FX (Rev. 1.01) und würde mir gerne den schnellsten Prozessor dafür holen der möglich ist (also ein FX-8370) und gleichzeitig auch den RAM austauschen.

Beides soll dann später moderat per Auto-overclocking übertakted werden (gute Luftkühlung ist vorhanden).

(Bios wird dann auf den neusten Stand gebracht)

Meine Frage bzw. "Problem" ist nun folgendes:

Vom Board her ist die schnellste RAM-Geschwindigkeiten 1866. Man kann ja auch schnelleren RAM einbauen welcher dann automatisch runtergetakted wird. Nämlich DDR3-2133 oder DDR3-2400

Wenn ich nun also den RAM höher als 1866 bringen will, bleibt mir nichts anderes übrig als über den FSB, richtig?

Ich könnte ja jetzt einfach 2133er mit niedrigen Timings nehmen aber kann ich den RAM per FSB eigentlich auch in den Himmel schrauben? Also in Richtung 2400? Weil wenn ja, dann kaufe ich natürlich 2400er RAM!

Ich will die CPU ja sowieso auch recht hoch übertakten. Oder bekomme ich irgendwann Probleme mit anderen Komponenten? Grafikkarte oder Northbridge oder so?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Morgen,

sowohl CPU als auch Ram übertaktest du nicht mit dem Referenztakt, sondern über den Multiplikator/Teiler.

Wenn der Ram entsprechnde Profile hat, diese erkannt werden und der Speicherkontroller mitspielt, dann brauchst du am Ram nichts machen außer das Profil laden.


Anmerkung:
-Auto OC für CPU is keine gute Idee (lieber Multi und Spannungen manuell setzten)
-den Unterschied zwischen 1866er und 2133/2400er Ram siehst du zwar in einem Speicherdurchsatzbench. aber bringen wird es dir nur in sehr wenigen Fällen im Alltag was.


Am besten führst du dir ein paar der unzähligen OC Threads zu Gemüte erstmal, denn OC ist nicht immer nur am Rädchen drehen, du musst z.B. auch das APM beim Sabertooth deaktivieren/anpasen sonst schraubst du vorne am Rädchen aber hinten kommt nichts bei rum.



edit://

Aber mal abseits von "aufrüsten", wenn du die CPU und den Ram erst noch kaufen musst, wäre eine Investition in eine neue Plattform besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, das genau ist ja meine Befürchtung. Dass das Board mir als maximale Einstellung nur 1866 anbietet. Steht ja auch als Maximum so im Handbuch. Oder glaubst du dass es anders ist und der RAM sagt was eingestellt werden kann? Keine Ahnung...

Weil wenn ich nur 1866 einstellen kann, muss ich ja über den FSB gehen oder nicht?

Ja ich weiss dass ich die CPU über den Multiplikator einstelle. Aber wie gesagt wenn ich nur 1866 als Maximum für den RAM einstellen kann, dann dachte ich ich könnte über den FSB beides anheben!?

Ja, neues Board ist Zukunftssicherer aber kostet auch wieder bissle mehr Geld und ich denke 8 Core reichen noch eine ganze Weile lang aus.

P.s. ich wollte nochmals betonen dass ich den RAM übertakten möchte. Selbst wenn ich ein 2400er Profil im BIOS auswählen könnte, möchte ich trotzdem noch übertakten.

Eben das absolute Maximum aus dem alten Board/RAM/CPU raus holen was möglich ist. (Ohne ins extreme zu gehen per Wasserkühlung oder so Scherze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX 8370 ist kein echter 8-core, lass dich davon nicht blenden. Außerdem ist die single core Leistungen furchtbar niedrig und der Stromverbrauch furchtbar hoch. Auf gar keinen Fall neu kaufen, lieber schauen ob du das board zu einem halbwegs vernünftigen preis verkaufen kannst. Bei RAM ist schon kaum ein unterschied spürbar zwischen 2400er und 3000er. Die paar MHz durch FSB übertaktung machen das system höchstens instabiler. Wenn du den FX 8370 übertaktest kannst du dir gleich ein kleines Lagerfeuer in den PC stellen. Ein Freund von mir hat ihn verbaut und ich kann mir jeden Tag anhören wie er diesen Prozessor hasst.
 
ich hatte damals 1600 crucial ballistrix sport dims auf 2150 Mhz laufen per manuellen OC - das board macht da eigentlich alles mit. ob es der ram auch tut musst du testen

das die mhz nicht viel bringen ist wahr , es gibt aber ausnahmen zb arma 3 hier sind gut und gerne 10 fps bei den Minimal fps keine seltenheit
 
Ich danke euch für eure Offtopic Ratschläge aber lasst es bitte. Ich kaufe mir kein neues Board!!!

Ich suche hier eine Antwort auf meine Frage. Vielen Dank! Also nochmals, kann ich den FSB in den Himmel Schrauben oder bekomme ich dann Probleme? Weil wenn ohne Probleme hoch gehen kann, dann kaufe ich 2400er RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt das sabbertooth macht da absolut alles mit
 
Mach was du willst von mir aus aber ein neuer FX 8370 kostet immer noch 170€. Allein dafür bekommst du schon eine vernünftigere CPU+ board
 
Ok danke Grabbercopter.

Es ist eine Gewissenssache. Denn ich liebe alle meine Boards und hole seit 30 Jahren immer das absolute Maximum aus allen meinen Boards die ich je hatte. Es macht mich glücklich wenn ich noch viele Jahre nachdem 90% aller Gamer schon zwei Generationen weiter sind, ich noch mit meinem geliebten Uralt Board mithalten kann.

Das ist der Grund. Ich bin da ein Freak...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nix für ungut, aber wenn du das ganze schon 30 Jahre so betreibst und immer das "Maximum rausholst" ... sind das ziemliche 0815 Fragen. Die du selbst eig. aufgrund von Erfahrung beantworten können solltest.

Mit Auto-OC ist man auch weit von maximal Möglichen entfernt ....

Wenn man jetzt allerdings noch in alten DDR3 und einen FX neu investiert hätte man auch gleich den Generationssprung machen können, statt sich ans alte Board zu klammern :) Dürfte am Ende mehr bei rauskommen.

Aber naja, Hobby und so ... wenn du unbedingt willst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 30 Jahren das maximum ...

Also hast schon einen 386er Übertaktet ? WOW das war bei den alten BIOS Versionen nicht so einfach.
 
Da ich ein Board immer viele Jahre behalte und ich quasi nur alle 3 bis 4 Jahre mich nochmal neu dran wage vergesse ich regelmäßig wieder vieles haha :D

486er war mein erster. Ja da ging nicht viel soweit ich mich erinnere :-)

Stimmt mit Auto OC geht kein Maximum. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Finde das aber schön praktisch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben