Notiz Sea Sonic: 12 Jahre Garantie auf Prime-Serie

Wer garantiert Heute dafür, dass in 12 Jahren die selbe ATX Spec noch Gültigkeit hat? Das keine neuen Steckertypen dazu kommen?

Der Ansatz ist gut und technisch sinnvoll. Denn das nach 80+ Titanium noch viel an Effizienz passiert ist eher unwahrscheinlich.
Von daher hilft eine lange Nutzungsdauer wirklich der Umwelt. Ich nutze mein altes Intertech Coba Nitrox 750W auch immer noch weiter. Die dort verwendete CWT Plattform ist zwar mit 80+ Bronze veraltet, allerdings sind die Kondensatoren noch gut. Obwohl es keine super Nicon/Rubycon Mischung ist.

Hab hier sogar noch ein altes Tagan 580W mit ToPower Technik die ja als sehr Anfällig für Defekte gilt. Grund dieses zu behalten -> 1. es läuft noch 2. es hat noch -5V was für ältere Platinen wie Slot A wichtig ist.

Andere Netzteile dagegen haben schon lange das Zeitliche gesegnet. 1x BeQuiet 420W mit ToPower durch Elko-Platzer. Da war dann Board + CPU hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ist zu begrüßen mMn. Solch ein Schritt reduziert Elektroschrott und macht Kunden williger, auch höherpreisige Modelle zu kaufen.

Ich selber habe seit 5 Jahren ein Seasonic X-660 im Einsatz und keine Absicht das in näherer Zukunft zu wechseln. Aus dem Multi-GPU das mir damals vorschwebte ist zwar nichts geworden, aber das stört das Netzteil nicht.

Candy_Cloud schrieb:
Wer garantiert Heute dafür, dass in 12 Jahren die selbe ATX Spec noch Gültigkeit hat? Das keine neuen Steckertypen dazu kommen?

Seasonic auf jeden Fall nicht - die garantieren nur das deren Netzteil dann noch läuft.
Das gesagt hat sich bei den ATX-Specs an den Steckern schon lange Zeit nichts großes mehr getan. Das waren in den letzten Jahren immer irgendwelche Richtlinen die gewisse innere Werte vorgeschrieben haben.
 
Rickmer schrieb:
Ich selber habe seit 5 Jahren ein Seasonic X-660 im Einsatz

Same here! :) Ist zwar unter Last etwas laut aber naja. Macht seinen Job und technisch immer noch "aktuell".

12 Jahre Garantie sind mal eine Ansage!!
 
Hatte letztes Jahr nach 5 Jahren einen Defekt. Wurde, nachdem ich ein Formular ausgefüllt und auf eigene Kosten hingeschickt habe, innerhalb von 3 Tagen getauscht gegen das Nachfolgemodell.
Das mit Versandkosten ist leider so und auch die Anschaffungskosten sind hoch aber ansonsten mein erstes defektes SS Netzteil seit über 10 Jahren. In einem anderen PC läuft ein passives vom gleichen Hersteller.

Selbst mein 3770K OC mit ner dicken Graka verbraucht 240Watt beim Zocken, da würde aktuell selbst das Platinum Series Fanless 460 reichen. Gibts allerdings leider nur 7 Jahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch in Deutschland? Hier ist ja "Lebenslange Garantie" auf maximal 10 Jahre begränzt wäre das nicht auch hier der Fall oder geht über 10 Jahre wenn man eine genaue Zahl nennt?
 
Also ich hab nun schon seit 7 Jahren mein Sea Sonic 700W Netzteil Platinum Plus und es kam schon in 3 Rechnern zum Einsatz.
Andere Netzteile wie z.b. Enermax haben nach 4 Jahren die Grätsche gemacht.

Ich kann Sea Sonic uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Cool Master schrieb:
Gilt das auch in Deutschland?
Der Gesetzgeber kann selbstverständlich keinem Unternehmen vorschreiben wie lange sie maximal Garantie geben dürfen.

Siehe BGH Az: I ZR 221/05
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so ist das habe damals auch ein teureres netzteil von seasonic gekauft das werkelt mittlerweile im dritten rechner hab auch noch eines auf reserve in der kruschkiste :) die sind ja des öfteren auch mal hier im verkaufsforum zu finden
 
Cool Master schrieb:
[...] oder geht über 10 Jahre wenn man eine genaue Zahl nennt?
Ich würde es ebenso verstehen. Wenn man mit Lebenslanger Garantie wirbt sind es 10 Jahre, wenn jedoch mit einer definierten Laufzeit geworben wird, entspricht die Garantiedauer dieser.
 
War ja anscheinend doch gut, dass ich mich für ein Seasonic Prime Titanium entschieden habe :)

Mein altes Enermax (gekauft 2009!) läuft zwar immer noch super, aber nach all der Zeit sollte man das Netzteil dann doch mal tauschen.
 
Gelten die 12 Jahre Garantie auch für die Schweiz?
 
Auch wenn die Sea Sonic nicht die günstigsten Netzteile sind, bleiben sie bei Qualität und Langlebigkeit Alternativelos.
 
Ich besitze so nur zwei Seasonic OEM Netzteile. Für die gab es wenn überhaupt 2 Jahre. Beide sind seit 7 Jahren verbaut und immer noch gut.

Es handelt sich um die Corsair 400CX. Die konnte man damals für Geräte mit Seasonic Platine sehr günstig erstehen.
Für die wird es wohl auch in Zukunft keine 12 Jahre geben, ich bin allerdings guter Dinge jene 12 Jahre erleben könnten.
 
webwilli schrieb:
War ja anscheinend doch gut, dass ich mich für ein Seasonic Prime Titanium entschieden habe :)


​Ich habe mir mein 650 Watt Prima Titanium letztes Jahr November für 167 Euro gekauft, und bin mir absolut sicher damit den richtigen Kauf getätigt zu haben, und nun die um 2 Jahre verlängerte Garantie bestätigen das nun zusätzlich.


@JonnyGranada,
​es braucht keine 400/500 Watt Netzteile dieser Serie, da die Netzteile auch unter geringer Last eine hervorragende Effizienz haben.
​Ausserdem sind die Bauteile sehr hochwertig, da wird es schwierig alles günstiger in kleinere Klassen zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Seasonic S12II 380 seit 2008 im jetzigen Zweitrechner im Einsatz. Der Rechner ist recht viel in Betrieb.
 
genaile Prime-Serie! da es kaum Unterschiede zwischen Gold und Titanium zu geben scheint, wird das kleinste Gold NT mein nächstes :)
 
Damit wird das Preisleistungsverhältnis meines 95%ters immer besser. Freut mich.

Cool Master schrieb:
Gilt das auch in Deutschland? Hier ist ja "Lebenslange Garantie" auf maximal 10 Jahre begränzt wäre das nicht auch hier der Fall oder geht über 10 Jahre wenn man eine genaue Zahl nennt?

30 Jahre ist das Maximum in Deutschland
 
Danke für die Info, wobei das im Widerspruch zum BGH Az: I ZR 221/05 steht.
 
Zurück
Oben