Redakteur

Post Sea Sonic: 12 Jahre Garantie auf Prime-Serie

Die ehemals auf 10 Jahre beschränkte Garantiedauer auf Netzteile der Prime-Serie wertet Sea Sonic auch rückwirkend auf 12 Jahre auf. Damit setzt der Hersteller die Messlatte auf ein derzeit unerreichtes Niveau.

Zur Notiz: Sea Sonic: 12 Jahre Garantie auf Prime-Serie

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: Sea Sonic: 12 Jahre Garantie auf Prime-Serie

Wer garantiert Heute dafür, dass in 12 Jahren die selbe ATX Spec noch Gültigkeit hat? Das keine neuen Steckertypen dazu kommen?

Der Ansatz ist gut und technisch sinnvoll. Denn das nach 80+ Titanium noch viel an Effizienz passiert ist eher unwahrscheinlich.
    Von daher hilft eine lange Nutzungsdauer wirklich der Umwelt. Ich nutze mein altes Intertech Coba Nitrox 750W auch immer noch weiter. Die dort verwendete CWT Plattform ist zwar mit 80+ Bronze veraltet, allerdings sind die Kondensatoren noch gut. Obwohl es keine super Nicon/Rubycon Mischung ist.

Hab hier sogar noch ein altes Tagan 580W mit ToPower Technik die ja als sehr Anfällig für Defekte gilt. Grund dieses zu behalten -> 1. es läuft noch 2. es hat noch -5V was für ältere Platinen wie Slot A wichtig ist.

Andere Netzteile dagegen haben schon lange das Zeitliche gesegnet. 1x BeQuiet 420W mit ToPower durch Elko-Platzer. Da war dann Board + CPU hinüber.
    Speed ||| ESD? WTF?!
    Intel i7 4790K | AMD R9 390 OC | ASRock Z97 Extreme 4 | 24GB Mushkin | Be Quiet Dark Power Pro 650W
    Intel i5 4300U | Intel HD4400 | Microsoft Surface Pro 3 | 4GB | Used @ hot days
    AMD 240e | AMD HD4200 | Asus M4A785TD-V EVO | 6GB Mixed RAM | Corsair CX400 | Laborratte
    AMD 250 | NV GTS450 | Asus M3A78-CM | 4GB DDR2 | Corsair CX400 | Lian Li PC-A05
    AMD Phenom 1090T BE | ATi HD3450 | Asus Crosshair III | 4GB DDR3 | Nitrox 750W | Restekiste

Admiral

Ist zu begrüßen mMn. Solch ein Schritt reduziert Elektroschrott und macht Kunden williger, auch höherpreisige Modelle zu kaufen.

Ich selber habe seit 5 Jahren ein Seasonic X-660 im Einsatz und keine Absicht das in näherer Zukunft zu wechseln. Aus dem Multi-GPU das mir damals vorschwebte ist zwar nichts geworden, aber das stört das Netzteil nicht.

Zitat Zitat von Candy_Cloud Beitrag anzeigen
    Wer garantiert Heute dafür, dass in 12 Jahren die selbe ATX Spec noch Gültigkeit hat? Das keine neuen Steckertypen dazu kommen?
    Seasonic auf jeden Fall nicht - die garantieren nur das deren Netzteil dann noch läuft.
    Das gesagt hat sich bei den ATX-Specs an den Steckern schon lange Zeit nichts großes mehr getan. Das waren in den letzten Jahren immer irgendwelche Richtlinen die gewisse innere Werte vorgeschrieben haben.
    90% aller Forenfragen könnten gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90% aller Fragenbeantworter selber tun... die Frage bei Google eintippen und lesen

Lt. Commander

Zitat Zitat von Rickmer Beitrag anzeigen
    Ich selber habe seit 5 Jahren ein Seasonic X-660 im Einsatz
    Same here! Ist zwar unter Last etwas laut aber naja. Macht seinen Job und technisch immer noch "aktuell".

12 Jahre Garantie sind mal eine Ansage!!
    Und auch wenn der Weg noch weit ist, holprig und steinig
    und alle meinen das was du versuchst wär peinlich
    lass sie ruhig reden solang dich keiner von ihn` klein kriegt
    erst machen sie sich lustig, später sind sie neidisch

Lt. Commander

Hatte letztes Jahr nach 5 Jahren einen Defekt. Wurde, nachdem ich ein Formular ausgefüllt und auf eigene Kosten hingeschickt habe, innerhalb von 3 Tagen getauscht gegen das Nachfolgemodell.
    Das mit Versandkosten ist leider so und auch die Anschaffungskosten sind hoch aber ansonsten mein erstes defektes SS Netzteil seit über 10 Jahren. In einem anderen PC läuft ein passives vom gleichen Hersteller.

Selbst mein 3770K OC mit ner dicken Graka verbraucht 240Watt beim Zocken, da würde aktuell selbst das Platinum Series Fanless 460 reichen. Gibts allerdings leider nur 7 Jahre
    Geändert von Numrollen (03.03.2017 um 08:13 Uhr)

Fleet Admiral

Gilt das auch in Deutschland? Hier ist ja "Lebenslange Garantie" auf maximal 10 Jahre begränzt wäre das nicht auch hier der Fall oder geht über 10 Jahre wenn man eine genaue Zahl nennt?
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Ensign

Also ich hab nun schon seit 7 Jahren mein Sea Sonic 700W Netzteil Platinum Plus und es kam schon in 3 Rechnern zum Einsatz.
    Andere Netzteile wie z.b. Enermax haben nach 4 Jahren die Grätsche gemacht.

Ich kann Sea Sonic uneingeschränkt weiterempfehlen.
    CPU : Intel Core I7 5930K @ 4,0 GHz
    Mainboard : MSI
    Gehäuse : Enermax Chakra Big Tower
    Speicher : 16 GB DDR4 2666 Corsair
    Netzteil : Seasonic 700 Watt
    Graka : 2x MSI 970 GTX SLI

Banned

Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    Gilt das auch in Deutschland?
    Der Gesetzgeber kann selbstverständlich keinem Unternehmen vorschreiben wie lange sie maximal Garantie geben dürfen.

Siehe BGH Az: I ZR 221/05
    Geändert von bu.llet (03.03.2017 um 08:54 Uhr)

Commander

ja so ist das habe damals auch ein teureres netzteil von seasonic gekauft das werkelt mittlerweile im dritten rechner hab auch noch eines auf reserve in der kruschkiste die sind ja des öfteren auch mal hier im verkaufsforum zu finden

Lieutenant

[...] oder geht über 10 Jahre wenn man eine genaue Zahl nennt?
    Ich würde es ebenso verstehen. Wenn man mit Lebenslanger Garantie wirbt sind es 10 Jahre, wenn jedoch mit einer definierten Laufzeit geworben wird, entspricht die Garantiedauer dieser.

Cadet 3rd Year

War ja anscheinend doch gut, dass ich mich für ein Seasonic Prime Titanium entschieden habe

Mein altes Enermax (gekauft 2009!) läuft zwar immer noch super, aber nach all der Zeit sollte man das Netzteil dann doch mal tauschen.

Admiral

Gelten die 12 Jahre Garantie auch für die Schweiz?
    AUS AKTUELLEM ANLASS: Das Deppen Leer Zeichen, Der Unterschied zwischen "das" und "dass"
    es heißt "gang und gÄbe" | "StandarD" | "übertaKten" | "GewÄhrleistung" | "waHrscheinlich" | "seiT zwei Jahren"

Rechner: CPU AMD Ryzen Threadripper 1950X Grafikkarte Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Mainboard ASRock X399 Taichi RAM 64GB ADATA XPG Z1 DDR4-3000 CL16 Netzteil Seasonic X-650 SSDs 512GB 960 Pro, 500GB 850 EVO, 256GB MX100 Monitor Dell U2713H

Commander

Auch wenn die Sea Sonic nicht die günstigsten Netzteile sind, bleiben sie bei Qualität und Langlebigkeit Alternativelos.
    Bitch, Don't Kill My Vibe

Commodore

Ich besitze so nur zwei Seasonic OEM Netzteile. Für die gab es wenn überhaupt 2 Jahre. Beide sind seit 7 Jahren verbaut und immer noch gut.

Es handelt sich um die Corsair 400CX. Die konnte man damals für Geräte mit Seasonic Platine sehr günstig erstehen.
    Für die wird es wohl auch in Zukunft keine 12 Jahre geben, ich bin allerdings guter Dinge jene 12 Jahre erleben könnten.
    Speed ||| ESD? WTF?!
    Intel i7 4790K | AMD R9 390 OC | ASRock Z97 Extreme 4 | 24GB Mushkin | Be Quiet Dark Power Pro 650W
    Intel i5 4300U | Intel HD4400 | Microsoft Surface Pro 3 | 4GB | Used @ hot days
    AMD 240e | AMD HD4200 | Asus M4A785TD-V EVO | 6GB Mixed RAM | Corsair CX400 | Laborratte
    AMD 250 | NV GTS450 | Asus M3A78-CM | 4GB DDR2 | Corsair CX400 | Lian Li PC-A05
    AMD Phenom 1090T BE | ATi HD3450 | Asus Crosshair III | 4GB DDR3 | Nitrox 750W | Restekiste

Ensign

Wenn es die Primes jetzt noch in der 400-500 Watt Klasse geben würde.

Banned

Zitat Zitat von webwilli Beitrag anzeigen
    War ja anscheinend doch gut, dass ich mich für ein Seasonic Prime Titanium entschieden habe

​Ich habe mir mein 650 Watt Prima Titanium letztes Jahr November für 167 Euro gekauft, und bin mir absolut sicher damit den richtigen Kauf getätigt zu haben, und nun die um 2 Jahre verlängerte Garantie bestätigen das nun zusätzlich.

@JonnyGranada,
    ​es braucht keine 400/500 Watt Netzteile dieser Serie, da die Netzteile auch unter geringer Last eine hervorragende Effizienz haben.
    ​Ausserdem sind die Bauteile sehr hochwertig, da wird es schwierig alles günstiger in kleinere Klassen zu stecken.
    Geändert von Higgs Boson (03.03.2017 um 10:45 Uhr)

Ensign

Ich hab ein Seasonic S12II 380 seit 2008 im jetzigen Zweitrechner im Einsatz. Der Rechner ist recht viel in Betrieb.
    Intel I7 2600k - Asus Maximus V Formula - 16gb DDR3 1600 - Asus DirectCU II R9 290 - Crucial BX100 250gb - MX100 500gb - Win10 64bit

Admiral

genaile Prime-Serie! da es kaum Unterschiede zwischen Gold und Titanium zu geben scheint, wird das kleinste Gold NT mein nächstes
    Lass deinen Computer für den guten Zweck rechnen!
    Hilf mit!

Lt. Junior Grade

Damit wird das Preisleistungsverhältnis meines 95%ters immer besser. Freut mich.

Gilt das auch in Deutschland? Hier ist ja "Lebenslange Garantie" auf maximal 10 Jahre begränzt wäre das nicht auch hier der Fall oder geht über 10 Jahre wenn man eine genaue Zahl nennt?
    30 Jahre ist das Maximum in Deutschland
    Die Politik ist nicht dafür da, sich um das Internet zu kümmern.
    -
    Das Internet ist dafür da, sich um die Politik zu kümmern

Fleet Admiral

Danke für die Info, wobei das im Widerspruch zum BGH Az: I ZR 221/05 steht.
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS