Jaros
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 82
Hallo,
in unserem einstöckigen Neubau sind zwei Wohneinheiten. Für barrierefreies Wohnen existiert ein kleiner Fahrstuhl, der vom Keller bis in den 1. OG führt. Im Fahrstuhl selbst ist ein Notruf untergebracht. Die dafür benötigten Kupferadern führen in den Technikraum im Keller.
Wir haben jetzt folgendes Problem:
Vom Keller in die zwei Wohneinheiten wurde jeweils Glasfaser (FTTH) gelegt.
Im Mehrspartenanschluss hängt zwar eine Kupferader aus der Wand, aber das ist tot, da im gesamten Neubaugebiet gar kein Kupfer verlegt wurde (was unserem Elektriker als auch uns nicht bekannt war. Das hat uns der Techniker beim Einrichten des FTTH-Anschlusses erzählt).
Damit der TÜV den Fahrstuhl abnimmt, muss der Notruf funktionieren. Aber wie soll/kann der angschlossen werden, wenn die nötige Technik dafür überhaupt nicht verfügbar ist?
Außerdem: Hat der Notruf einen eingenen Telefonanschluss bzw Nummer? Oder kann er ev. an einen der beiden FTTH-Anschlüsse angeschlossen werden?
Ich weiß auch nicht, an wen ich mich in so einem Fall wenden soll? Die Hotline sieht sich irgendwie nicht dafür zuständig bzw. können den Sachverhalt auch nicht erklären.
in unserem einstöckigen Neubau sind zwei Wohneinheiten. Für barrierefreies Wohnen existiert ein kleiner Fahrstuhl, der vom Keller bis in den 1. OG führt. Im Fahrstuhl selbst ist ein Notruf untergebracht. Die dafür benötigten Kupferadern führen in den Technikraum im Keller.
Wir haben jetzt folgendes Problem:
Vom Keller in die zwei Wohneinheiten wurde jeweils Glasfaser (FTTH) gelegt.
Im Mehrspartenanschluss hängt zwar eine Kupferader aus der Wand, aber das ist tot, da im gesamten Neubaugebiet gar kein Kupfer verlegt wurde (was unserem Elektriker als auch uns nicht bekannt war. Das hat uns der Techniker beim Einrichten des FTTH-Anschlusses erzählt).
Damit der TÜV den Fahrstuhl abnimmt, muss der Notruf funktionieren. Aber wie soll/kann der angschlossen werden, wenn die nötige Technik dafür überhaupt nicht verfügbar ist?
Außerdem: Hat der Notruf einen eingenen Telefonanschluss bzw Nummer? Oder kann er ev. an einen der beiden FTTH-Anschlüsse angeschlossen werden?
Ich weiß auch nicht, an wen ich mich in so einem Fall wenden soll? Die Hotline sieht sich irgendwie nicht dafür zuständig bzw. können den Sachverhalt auch nicht erklären.