Fahrstuhl-Notruf Analog, im Baugebiet nur Glasfaser.

Jaros

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
82
Hallo,

in unserem einstöckigen Neubau sind zwei Wohneinheiten. Für barrierefreies Wohnen existiert ein kleiner Fahrstuhl, der vom Keller bis in den 1. OG führt. Im Fahrstuhl selbst ist ein Notruf untergebracht. Die dafür benötigten Kupferadern führen in den Technikraum im Keller.

Wir haben jetzt folgendes Problem:
Vom Keller in die zwei Wohneinheiten wurde jeweils Glasfaser (FTTH) gelegt.
Im Mehrspartenanschluss hängt zwar eine Kupferader aus der Wand, aber das ist tot, da im gesamten Neubaugebiet gar kein Kupfer verlegt wurde (was unserem Elektriker als auch uns nicht bekannt war. Das hat uns der Techniker beim Einrichten des FTTH-Anschlusses erzählt).

Damit der TÜV den Fahrstuhl abnimmt, muss der Notruf funktionieren. Aber wie soll/kann der angschlossen werden, wenn die nötige Technik dafür überhaupt nicht verfügbar ist?
Außerdem: Hat der Notruf einen eingenen Telefonanschluss bzw Nummer? Oder kann er ev. an einen der beiden FTTH-Anschlüsse angeschlossen werden?

Ich weiß auch nicht, an wen ich mich in so einem Fall wenden soll? Die Hotline sieht sich irgendwie nicht dafür zuständig bzw. können den Sachverhalt auch nicht erklären.
 
Fahrstühle gehören zwar definitiv nicht zu meinen Schwerpunkten, aber normalerweise würde ich ja davon ausgehen, daß der Hersteller bzw. der Installateur des Fahrstuhls für solche Fragen zuständig sein dürfte, und nicht Du als Auftraggeber.

Aber, und das hilft Dir ja vielleicht ein bißchen weiter: Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber in mehreren Aufzügen, in denen ich schon mal den Notruf betätigen mußte, habe ich festgestellt, daß die Verbindung nicht über's "Festnetz" sondern über Mobilfunk hergestellt wurde ... Falls der Fahrstuhlschacht wegen zu viel Stahl und Stahlbeton funkdicht sein sollte, müßte also lediglich eine Kabelverbindung vom Fahrstuhl zu einer entsprechenden "Basis-Mobilfunkstation" außerhalb geführt werden, was wohl hoffentlich ein lösbares Problem darstellen sollte ... Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen!

@Jaros: Wir kennen uns ja noch. :) Das ist ein etwas schwieriges Thema. Es gibt einen Tarif, der bei FTTH für eine reine Telefonienutzung verwendet werden kann. Der Tarif nennt sich Call Start Fiber und wird unter Anderem telefonisch vermarktet. Ich werde ein paar Rückfragen stellen und mich hier wieder melden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

vielen Dank für die Hilfe.
Vor allem würde es mich interessieren, wie es es technisch zu lösen ist.
 
@Jaros: Ich melde mich auf jeden Fall bei dir, wenn ich eine Rückmeldung habe. Wie das genau technisch abläuft, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
Ergänzung ()

Da es in der Zukunft sicherlich auch für andere Kunden interessant ist, packe ich die Rückmeldung hier rein.

@Jaros: Ein Notruf-System im Fahrstuhl und FTTH sind nicht miteinander vereinbar. Ich habe eben einen Anruf einer Kollegin bekommen, die die Notruflösungen betreut. Technisch kann der Call Start Fiber nicht alles bieten, was zuvor der analoge Anschluss hatte. In diesem Fall muss sich ein Kunde an seinen Hersteller/ Vertreiber des Fahrstuhls (z. B. Thyssen Krupp) wenden. Es gibt eine vom TÜV anerkannte Mobilfunklösung für Gebiete, wo keine Kupferdoppelader zur Verfügung steht, die dir dort jetzt auch empfohlen wird.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Also für 'nen wirklichen Aufzugs-Laien finde ich dann meine bereits am 03.03.2017, 10:40 gegebene Antwort gar nicht mal so schlecht ... SCNR! ;-)
 
@Doe_John: Verborgene Talente entdeckt? :D Du hast definitiv die richtige Antwort gegeben.

Ich wünsche einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@Natalie P. von Telekom hilft

Wow! Vielen Dank! Das lob' ich mir mal, von einer Dame als Mann die Blumen geschenkt zu bekommen ...! :-)

Herzliche Grüße zurück und einen schönen Abend noch! :-)

D. J.
 
Doe_John schrieb:
@Natalie P. von Telekom hilft

Wow! Vielen Dank! Das lob' ich mir mal, von einer Dame als Mann die Blumen geschenkt zu bekommen ...! :-)

Herzliche Grüße zurück und einen schönen Abend noch! :-)

D. J.

:D Loben tue ich gerne mal, wenn schon so hilfsbereit geantwortet wird.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo,

ich danke für die Info (sowohl Natalie also auch Doe_John). :daumen:
 
@Jaros: Freut mich, dass du eine Antwort bekommen hast. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben