Wie finde ich single rank 16GB DDR4 Module?

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.011
Hey Leute,

nach Lesen des Testberichts zu Ryzen, mache ich mir momentan Gedanken über die mögliche RAM-Bestückung einer Workstation.

Anscheinend, kommt der Speicherkontroller besser mit Single als mit Dual Rank Modulen klar. Gleichzeitig verringert sich die maximal mögliche Speicherfrequenz, je mehr Module verbaut werden.
Ich habe es so verstanden, dass man die Frequenz jedoch trotzdem manuell höher anlegen kann, natürlich ohne Garantie das dies funktioniert. Dies ist dann als OC zu verstehen? Und es funktioniert im Zweifelsfall mit Single Rank besser als mit Dual Rank?
Hat single rank nicht im Vergleich zu dual rank "weniger Leistung"? Wird dieser Nachteil durch die Einschränkungen des Speicherkontrollers wettgemacht? (hohe Frequenz wichtiger als dual rank)

Da die Vollbestückung die Leistung drosselt und späteres Aufrüsten teurer machen würde, bin ich aktuell auf der Suche nach 16GB DDR4 Modulen, am besten single rank und mit mind. 2666Mhz. Mit 2 Modulen hat man somit 32GB, was erstmal reichen sollte.

Im Preisvergleich bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Momentan habe ich beispielsweise den hier im Auge:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Leider konnte ich weder Online, noch in herunterladbaren Dokumenten Informationen zum Rank finden.

Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Empfehlung für mich?

Freue mich auf alle Antworten! :)

Beste Grüße,
Sturmflut

edit: richtigen RAM verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein verlinkter Speicher ist Dual Rank und die Chips stammen von Samsung.
 
16GB-Module sind fast ausschließlich Dual Rank. Man kann Dual-Rank-Module auf einen Blick erkennen, wenn der Heatspreader ab ist. Sind auf beiden Seiten RAM-Chips, ist es Dual Rank (auf der anderen Seite, ist Single Sided nicht automatisch Single Rank..). Da dann die 16GB mit entsprechend nur der Hälfte der Chips realisiert werden müssten, müsste der Hersteller teure Chips mit entsprechend der doppelt so hohen Kapazität verbauen und da Dual-Rank wie du selbst sagtest, auch Performance-Vorteile hat, wäre es absolut unlogisch, 16GB-Single-Rank-Module herzustellen. Der von dir verlinkte RAM ist übrigens ein 16GB Kit, also 2x8GB.

Ich hab mir ein 32GB Kit DDR4-2666 gekauft und hoffe es dennoch in dem Modus betreiben zu können, da Ryzens Northbridge(Data Fabric) dann im effizientesten Modus arbeitet.

@SKu: Quelle?
 
Ob das verlässlich ist, ist eine andere Frage
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~439_single~5828_DDR4

Hat single rank nicht im Vergleich zu dual rank "weniger Leistung"? Wird dieser Nachteil durch die Einschränkungen des Speicherkontrollers wettgemacht? (hohe Frequenz wichtiger als dual rank)
Eine sehr gute Frage. Ich denke, dass ich vielfach gelesen habe, dass DR etwas (!) schneller ist. Letztlich kann man nur vermuten, dass der hoffentlich höhere, möglich Takt ohne DR den Malus kompensiert.

Ich selbst habe ebenfalls eine Frage:
Funktioniert denn nun ECC - prozessorseitig? Mainboard-seitig?

Können diese Kirmes-Mainboards überhaupt mit 2x32GiB ECC Riegeln umgehen?
Fragen über Fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Bei geizhals sortiert, nach der Nummer googelt, findet man bei so gut wie jedem RAM locker raus womit man es zu tun hat. Notfalls muss man über den Hersteller des Riegels noch rausfinden welche Chips genau verbaut sind.

Und Vorsicht, die Angaben bei geizhals stimmen nicht immer!

Nach aktuellem Stand würde ich bei Ryzen nur auf single ranked RAM setzen wenn ich auf vollbestückung zielen würde. Dann 2 single channel Riegel aussuchen und später zwei dazu packen. Oder halt 1 bis 2 möglichst große dual ranked Module verbauen.

Die Geschwindigkeit würde ich vom Preis abhängig machen. So schnell wie möglich (auf latenzen achten!) für möglichst wenig Geld. Und dann halt je nach Budget.

Edit: hatte corsair nicht früher mal ne Angabe zu single oder dual rank ihrer Riegel? Irgendwie find ich da nix.

Versuche grade mehr über den hier zu finden: CMK16GX4M1A2400C14
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab leider den falschen RAM verlinkt, habe es jetzt korrigiert!

Das mit der Bestückung hab ich schon öfters gelesen. Allerdings schien es so, dass es auch da Außnahmen gibt, weswegen man sich darauf leider nicht verlassen kann?
Zumal ich leider nicht weiß, wie ich von zu Hause aus unter die Heatspreader der RAMs schauen soll :(

Eine wirkliche Dokumentation scheint es auch nicht darüber zu geben. Das ist echt Mist.

Ich habe jetzt irgendwo aufgeschnappt, die Speicherhersteller planen RAM extra für Ryzen rauszubringen? Ist da was dran? Wann wäre damit zu rechnen?

@ Mracpad: Für den Anfang ist keine Vollbestückung geplant, allerdings sind 32GB (2 x 16GB) erwünscht. Wenn man dann in ein paar Jahren auf 64GB aufrüsten möchte, wäre das somit möglich. Wenn dann die RAM Performance im nachhinein einbricht wäre das echt blöd. Deswegen versuche ich da jetzt schon für die Zukunft mitzuplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach nach der Liste des Mainboardherstellers gegangen (in meinem Fall Asus). Die dort angegebenen Taktraten sollten ja dann auch funktionieren. :)
 
@ SKu: sorry, hatte am Anfang den Falschen RAM verlinkt. Ich suche 16GB Module, oder ein 32GB Kit.
Damit die Möglichkeit offen bleibt, in ein paar Jahren den Rechner auf 64GB aufzurüsten. Dabei soll die RAM-Performance allerdings nicht einbrechen. Deswegen überlege ich jetzt, welchen Single Rank ich kaufe.

Am Ende bleibt nur dieser eine übrig: Corsair Value Select DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36
Alle anderen laut Geizhals als single rank klassifizierte Speicher, sind ECC RAM und extrem teuer.

Leider hat er nur 2133Mhz :( Da könnte ich aber auch gleich einen schnelleren Dual Rank nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM > Taktfrequenz.

Es gibt 16GB Single Ranked Module mit 2666er Frequenz von Crucial. Allerdings ist das reg. ECC RAM und da kosten 32GB über 300€.
 
Sturmflut92 schrieb:
@ Mracpad: Für den Anfang ist keine Vollbestückung geplant, allerdings sind 32GB (2 x 16GB) erwünscht. Wenn man dann in ein paar Jahren auf 64GB aufrüsten möchte, wäre das somit möglich. Wenn dann die RAM Performance im nachhinein einbricht wäre das echt blöd. Deswegen versuche ich da jetzt schon für die Zukunft mitzuplanen.

Was heißt einbricht, wenn die Leitungen mit 4 single ranked Modulen ausgereizt sind wird das mit 4 dual ranked Modulen auch nicht besser aussehen. Das ist aktuell alles noch ein bisschen Hütchenspielerei solange wir nicht genau wissen wie Ryzen im Detail reagiert.

Man kann zum aufrüsten auch die alten Module verkaufen und zwei größere nehmen. Vermutlich wird es bis dahin eh bessere Riegel geben.

Ich würd bei genug Budget ein 32GB Kit aus 2 16er dual Rank Riegeln kaufen und mehr auf die latenzen als auf die Frequenz schauen.

Bin ich 100% sicher dass ich damit am besten fahre? Nein, aber was ist schon sicher. :D
 
Das hat nicht nur ASUS, sondern MSI auch.
Er sucht aber 16GB Single Ranked Module und da wird es schwer.
 
Wie wäre es damit?
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-rot-dimm-8gb-bls8g4d26bfsek-a1572669.html?hloc=de
 
haiopai schrieb:

Leider nur ein 8GB Modul. Suche 16GB Module, um bei Vollbestückung 4x16GB = 64GB zu ermöglichen.
Für den Anfang allerdings nur 2x16GB. Eventuell sieht der Rechner auch nie mehr als 32GB?
Ich kann es leider nicht so gut einschätzen. Die Workstation ist für semi-professionelle Videobearbeitung gedacht und soll gut 5 Jahre+ laufen, denke ich mal.

Vielleicht mache ich mir ja zu viele Gedanken darüber. Aber der Testbericht und die aktuell ungeklärte Einschränkungen haben mich schon etwas verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv zuviele Gedanken.

Dual Rank ist grundsätzlich erstmal schneller, aber nicht durch Zauberei. Die Leitungen werden auch entsprechend belastet. Das wirkt sich in diesem Fall auf die maximal mögliche Frequenz aus. Aber ob du nun dual Rank Module mit niedrigerer oder single Rank mit höherer Frequenz nutzt kann dir erstmal egal sein, ob sich das überhaupt großartig auswirkt sehen wir dann.

Pcgh hat glaube ich mit 2400er dual ranked RAM bessere Ergebnisse erzielt als mit 2666er single Rank.

Wenn du eh noch nicht weißt wann/ob du jemals aufrüstest brauchst du dir auch keine so großen Gedanken machen. RAM Geschwindigkeit ist Feintuning. Vom langsamsten zum schnellsten gibt es größere Unterschiede, aber die Zwischenschritte sind ziemlich klein...
 
Danke für deine Einschätzung, das hilft mir weiter.
Also kaufe ich im Zweifelsfall einfach einen hochgetakteten Dual Rank und versuche den nach Möglichkeit zu übertakten? (also über 2400Mhz)

Und mache mir nicht so viele Gedanken für den Fall einer Vollbestückung in ein paar Jahren?

Edit: Ich habe jetzt nochmal den Markt inspiziert und finde folgenden RAM momentan am interessantesten, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht:

Produktvergleich

Gibt es da irgendwelche Einwände? Gartenzaun-RAM schließe ich kategorisch aus, wenn man ihn abschrauben kann, ist es aber in Ordnung.

Der Vengeance 2400 hat CL14, was cool ist, aber leider keine 2666Mhz (die womöglich gar nicht laufen?)
Der Vengeance 3000 hat nur CL15, dafür mehr Mhz. Wenn er bei 3000 nicht läuft, kann ich ihn evtl. auf 2666Mhz oder 2800Mhz übertaktet laufen lassen, oder?

Im Endeffekt ist es einfach eine Geldfrage? Der 2400er ist natürlich preislich attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 16GB UDIMM single rank, weil noch niemand 16Gbit Chips baut, zumindest nicht als Massenproduktion.
Selbst im High-end Server Bereich wird noch 2Gx4 verwendet was lediglich 8Gbit pro Chip sind.

Der RAM Part im Ryzen Artikel von CB ist aber auch furchbar schlecht.
Klar hast du mit mehr Ranks weniger Takt, aber dafür hast du Rank Interleaving, was bei Intel mehrere hundert MHz RAM Takt wegbügelt. Genau das hat CB mal wieder gekonnt ignoriert bei den Tests, uach schon beim RAM Test mit Skylake.
CB gibt in den Diagrammen nämlich leider so gut wie nie an ob der RAM SR oder DR ist. Ganz selten stehts mal im Text.
 
Zurück
Oben