Ryzen 1800X clockspeed und Temperaturenfrage

Urbi76 schrieb:
@vkl,

laut dem bild lässt du prime95 nur mit 4 Threads laufen... dafür find ich die 75° schon ganz schön hoch. Was macht die Temperatur wenn du die vollen 16 Threads laufen lässt?

Das Bild ist aus irgendeinem Forenbeitrag vom 8auer. Der lief schon auf 16 Threads. Ich teste mal mit anderen Programmen.
 
Bin etwas beruhigt es mich das ich nicht einzige mit solchen Problemen bin.

Aber so langsam bereue ich dieses Biostar Mainboard.. ich kann keinen der Werte vertrauen.

Selbst beim Ram gibt es nur Probleme, Bios erkennt ihn mit 1,2 volt bei 2133Mhz .. soweit richtig
Im Bios zeigt er mir auch 1,2 Volt aufm RAM an, das Windows tool von Biostar sagt mir dann 1,32 volt

Stell ich nen Offset von +0.1v ein für den RAM, sagt er mir in Windows 1,45 volt.Aber wenigstens kann ich dann booten mit 2667 mhz.


Ich werd jetzt vorsichtshalber nochmal den Kühler runternehmen und schauen ob da wirklich alles in Ordnung ist
 
Ich habe jetzt ein wenig experimentiert aber werde erst einmal aufhören und neue BIOS-Versionen und OC-Erfahrungen abwarten.

Die CPU läuft aktuell auf 4.05 GHz all core stabil. Der RAM auf 2666 mit 14-14-14-34, sind halt dual ranked und da muss noch einiges optimiert werden. Temperaturen sind vollkommen ok. Ich hab das Crosshair VI und da wird sich sicher noch einiges tun bzgl BIOS etc.

Habe gelesen (bei overclockers.co.uk), dass höherer RAM-Takt deutlich den all-core OC beeinflussen werden. Mit 3200 auf den Modulen sollten also durchaus 4.2GHz+ drin sein.

Ich mach jetzt ein paar Benches. Habe gerade CINEBENCH R15 durchlaufen lassen mit o.g. Werten. Ich hab 1753 Punkte. Das ist nur 25 Punkte unter dem I7-6950X (laut cb-Test). Läuft für eine CPU, die 1/3 kostet.

edit: hier mit screen

Unbenannt.jpg

hier noch pc mark work conventional, laut cb-test 160 punkte über dem höchsten wert (i7-7700k mit 3983)
 

Anhänge

  • pcmark.jpg
    pcmark.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint wirklich langsam Schwung reinzukommen.

4.0 GHz und 2933er 16-16-16-39 -> 1761 Punkte

3.PNG

Temperaturen spinnen aber total.

53° im Idle,
64° nach 1,5h Prime....
 
Schau mal mein PC Mark Ergebnis an ;)

Schönes Ergebnis bei dir. RAM könnte ich auch noch ein wenig testen aber mach ich später.
 
R-47 schrieb:
Da scheint wirklich langsam Schwung reinzukommen.

4.0 GHz und 2933er 16-16-16-39 -> 1761 Punkte

Anhang anzeigen 610418

Temperaturen spinnen aber total.

53° im Idle,
64° nach 1,5h Prime....

Sieht sehr gut aus! Mein 5960X @ 4,4 macht glaube 1746 und 174 im Single. Teste bitte mal den Single!

Bleibt natürlich noch die Frage, wie die Temps tatsächlich sind und ob man die 24/7 so lassen kann und natürlich auch, wie er sich mit Handbrake H264 verhält, also ob er einbricht im Takt oder nicht.
 
Bzgl. Ram wäre es sinnvoll verschiedene Taktungen und Timings zu benchen.
Ich hatte irgendwo gelesen, das 2400/CL14 bei ca. sechs Spielen im Schnitt 3-4% schneller war als 2666/CL16.
 
Ich glaube man kann noch sehr viel testen. Meine laufen auf 2666/CL14 und runter werde ich die jetzt nicht stellen. Habe aktuell auch nur 2 Spiele installiert. Mal schauen, was andere so testen.
 
Soo einige Abstürze später, folgendes Ergebnis:

2933 CL14:

4_2933CL14.PNG

3200 CL16:

3.PNG

3200 CL16: Singlethread

single.PNG


Den Speicher konnte ich genau einmal mit 3200MHz betreiben.
Jetzt bootet er nicht mehr :freaky:

Funfact:
Ändert man die Speicherlatenz von Auto (16-16-16-39) auf 14-14-14-34 senkt sich die CPU Core Voltage (Auto)
von 1.417 auf 1.35
Stabil war das ganze dann nicht mehr, und das Board zeigt einen Speicherfehler an.


EDIT:

3200 CL14 läuft jetzt stabil.

Etwas kurios ist dabei jedoch, lässt man eine Monitoring Software (z.B. Ryzen Master) nebenbei laufen, verringert sich der Score.

3200 CL14 ohne

5_3200CL14_o.PNG

3200 CL14 mit

5_3200CL14_m.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
R-47 schrieb:
Etwas kurios ist dabei jedoch, lässt man eine Monitoring Software (z.B. Ryzen Master) nebenbei laufen, verringert sich der Score.

Das ist normal, die Abfragen von Monitoring Tools erzeugen Kommunikationsoverhead, damit steht weniger Performance zur Verfügung.
Das is so als würdest du nen Text schreiben und alle 5sec fragt dich einer wie weit du bist .. schafft man nicht so viel. ;)
 
Mhh, ich hätte ja ganz große Lust.... aber leider ist Ryzen nicht schnell genug, damit sich ein Wechsel von einem gut gehenden 5960X lohnt. Macht beim Encoden bei 2 Stunden Dauer vielleicht 5 Minuten Unterschied. Nur aus Bastelfreude mal 1000€ rauszuhauen wäre irre.....
 
crackett schrieb:
Mhh, ich hätte ja ganz große Lust.... aber leider ist Ryzen nicht schnell genug, damit sich ein Wechsel von einem gut gehenden 5960X lohnt. Macht beim Encoden bei 2 Stunden Dauer vielleicht 5 Minuten Unterschied. Nur aus Bastelfreude mal 1000€ rauszuhauen wäre irre.....

Was machst du denn genau, vielleicht können wir beide mal einen Vergleich machen, ist bestimmt interessant.
 
Encoding mit Handbrake von original BDs zu FHD, HD und ggf auch SD; CRF 22; Slow; Balken werden weggeschnitten und auf FHD gezoomt; Forced Untertitel werden eingebrannt. Liege da in der Regel so bei 35-38 Avg FPS. Ton in AC3 448 5.1 bzw. AAC 2.0 160 Stereo. MKV bzw MP4, je nach Ton halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell habe ich die CPU auf 4,0 laufen mit 1,35 Volt. Hatte sie vorher ja auf 4,05 aber da war mir die VCore etwas zu hoch bzw habe ich noch nicht so ganz den sweet spot gefunden. Beim RAM habe ich soviel rumprobiert aber wie auch viele andere berichten, ist bei 2x16 aktuell einfach nicht mehr als 2666 drin.

Ich hoffe ja, dass da noch bisschen nachgebessert wird in naher Zukunft. Die Leistung in Anwendungen ist allerdings schon sehr bemerkenswert.
 
Ich hatte eine recht improvisierte Kühllösung laufen (Boxed Kühler vom Sockel 939, Winchester mit 67W TDP), und ich habe im HWMonitor bis zu 95°C gesehen. Lief aber stabil.

Nicht sicher was man daraus für Schlüsse ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalfrost schrieb:
Ich hatte eine recht improvisierte Kühllösung laufen (Boxed Kühler vom Sockel 939, Winchester mit 67W TDP), und ich habe im HWMonitor bis zu 95°C gesehen. Lief aber stabil.

Nicht sicher was man daraus für Schlüsse ziehen kann.

das du unbedingt nen anderen / besseren Lüfter brauchst ....nimm nen Coolermaster Pure Rock mit 150 w TDP zb - kostet 30 Euro - mindfactory
persönlich warte ich darauf das Coolermaster bei der AIO Wasserkühlung Seidon 240v endlich nen AM4 Kit beilegt

95 grad sind defenetiv viel zu hoch - bei 100 gibt s die Notabschaltung ,wen wundert s - 1700 X / 1800 X haben ne TDP von 95 watt und bei Vollast auf allen Kernen sind s 125 Watt - da is nen 67 Watt TDP Lüfter klar mit überfordert.
höhere Temperaturen lassen die CPU schnell altern

es werden bei AMD übrigens keine temperaturen ausgelesen sondern ein thermaler Limit wert der von Tool zu Tool etwas anders interpretiert wird


Zitat : h**p://hilfe.argusmonitor.com/index.html?TemperaturmessungbeiAMDCPUs.html
(2) Keine physikalische CPU-Temperatur

Die CPU Temperatur des (digitalen) On-Chip Sensors entspricht keiner direkten physikalischen Temperatur, sondern bewegt sich auf einer AMD spezifischen Skalierung. Sie ist dafür ausgelegt, nahe der thermischen Grenze des Prozessors recht genaue Werte zu liefern, um diesen bei Bedarf zu drosseln. Sie kann allerdings keine verlässlichen Temperaturwerte im Leerlauf liefern.

Im Leerlauf ist es besser, den Temperaturwert eines (analogen) Sensors im Sockel der CPU heranzuziehen, der auf den meisten Mainboards verbaut ist und den Argus Monitor beim Vorhandensein eines unterstützen Hardware Monitoring-Chips ebenfalls anzeigen kann. Aus diesem Grund zeigt Argus Monitor standardmäßig bei AMD Prozessoren diese CPU Sockel Temperatur ebenfalls im CPU-Tab an (falls der Temperaturkanal des Mainboards für den CPU-Sockel automatisch ermittelt werden konnte - andernfalls kann dies manuell unter Einstellungen/Mainboard gemacht werden).


Das folgende Bild soll diesen Sachverhalt verdeutlichen. Die Kerntemperatur eines AMD Bulldozer FX-6100 Prozessors (Codename K15) liefert in diesem Beispiel im Leerlauf ca. 10°C, zum Zeitpunkt der Messung betrug dabei die Umgebungstemperatur ca. 25°C. Die CPU-Sockeltemperatur liefert ca. 30°C, was ungefähr der Realität entsprechen dürfte.
Dann wurden 3 von den 6 Kernen der CPU sprunghaft voll ausgelastet. Man sieht deutlich, wie sich die interne CPU Temperatur sehr schnell der Sockeltemperatur annähert. Nach Wegfall der Belastung stellt sich wieder die Differenz zwischen CPU-Sockeltemperatur und AMD spezifischer Skalierung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ArgusMonitor schon seit Jahren und es war immer ein zuverlässiger Begleiter.
 
Zurück
Oben