5850k@4,5Ghz vs 7700k@5ghz

Eldonn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
43
Liebes Forum,
Da ich gerade dabei bin mir einen neuen pc zu kaufen und mir viele von dem 7700k abraten und mir den 5820k empfehlen frage ich mich wieso?

Grafikkarte: 1080ti

Mit dem Rechner spiele ich hauptsächlich For Honor.
Habe einen Asus 278qr spiele also auf wqhd.
Gibt es Benmarks bezogen auf die 2 CPUs übertaktet?

Sie meinten das der 5820k schneller sei was ich mir aber nicht vorstellen kann .

Liebe grüße

Eldonn
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, dass du auch dein anwendungsgebiet schreibst. da kann man auch wunderbar helfen.
nicht!
ah jetzt spielt er :)

für deine Cinema 4D Renderings wäre das korrekt. beim spielen, nö.

und cool, dass du den 7700k schon vor dem kauf auf 5GHz übertaktet hast. du bist ein genie! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der 7700k der Prozessor mit der besten Single-Core-Performance und der 5820K hat halt 2 Kerne mehr. Spiele wie Battlefield 1 profitieren ganz gut von einer größeren Anzahl Kernen/Threads. Da wir aber nicht wissen, was du mit dem PC spielst und in welcher Auflösung usw. ist es ein wenig im Trüben fischen...
 
Ich denke zum "hauptsächlich" Zocken ist ein 7700k die bessere Wahl momentan. In den nächsten paar Jahren kann sich das noch ändern, aber wie die aktuellen Ryzen Tests zeigen haste mit hohem Takt und 4c/8t auch meistens mehr FPS als mit niedriger taktenden Mehrkern CPUs. Außerdem ist ein 7700k+ Board fast ~150 Euro billiger als ein Intel 6 Kerner + x99 Board.
 
...

Das kommt darauf an:

Budget
Einsatzszweck
Vorhande Hardware
Usw.


So einfach sagen kann man das nicht und mann muss auch erst mal einen 7700k bekommen der auch auf 5 ghz läuft.
 
pray4mercy schrieb:
...

Das kommt darauf an:

Budget
Einsatzszweck
Vorhande Hardware
Usw.


So einfach sagen kann man das nicht und mann muss auch erst mal einen 7700k bekommen der auch auf 5 ghz läuft.

Genauso muss man auch einen 5820k finden der 4,5Ghz mitmacht mit annehmbarer Spannung.

Der 6 Kerner zieht dann auch schon ordentlich Strom!
 
Den 7700K wirst du wahrscheinlich nicht auf 5.0 OCen, zumindest hat er laut CB Test nicht viel Potenzial.

Grundsätzlich ist der 7700K in vielen Spielen aufgrund des höheren Basistaktes schneller als der 5820K. PCGH hat im Rahmen des Ryzen Launches Multi-Core-Bernchmarks gemacht: http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...view-1222033/#BenchmarkCollection_1222033_466. Dort liegt ein 5820K in 2/8 Benchmarks trotz erheblich geringerem Standardtakt vor dem 7700K, in 2 weiteren nur knapp dahinter, in den anderen 4 führt der 7700K. Wenn du jetzt davon ausgehst, dass du den 5820K locker auf 4,2 GHz, je nachdem auch über 4,5 GHz taktest, löst sich der Taktvorteil des 7700K in Luft auf und die Anzahl der Kerne werden relevanter.

Immer mehr der großen Engines skalieren immer besser mit Kernen. Stand August 2016: Vorteile von 6+ Kernen in Fallout 4/Creation Engine, The Division/Snowdrop-Engine, AS Syndicate/AnvilNext, Star Wars Battlefront/Frostbite 3 (Edit: das war damals für mich der Grund den 5820K anstatt des 6700K zu nehmen).

Daher auch das Fazit im aktuellen CB CPU Kern Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle.

Nach dem mit Ryzen (trotz schwacher Spieleleistung) 8 Kerne unter 400 EUR angekommen sind, dürfte der Vorteil der Kerne zukünftig noch stärker hervortreten.
 
yaegi schrieb:
cool, dass du auch dein anwendungsgebiet schreibst. da kann man auch wunderbar helfen.
nicht!
ah jetzt spielt er :)

für deine Cinema 4D Renderings wäre das korrekt. beim spielen, nö.

und cool, dass du den 7700k schon vor dem kauf auf 5GHz übertaktet hast. du bist ein genie! ;)

Danke :-)

Ich habe einen i5 750 auf 4,0 GHz bekommen der normslerweiee einen Standardtakt von 2,666ghz hat :-)
 
Die ersten I Core waren auch deutlich besser zu übertakten als heute
 
Früher ließen sich CPUs auch noch deutlich besser übertakten, da der standarttakt noch lange nicht so nahe an den physikalischen Limit bewegte wie heute.

Ich würde aber tatsächlich noch warten wie sich ryzen verhält sobald die Software optimiert wurde und das BIOS mehr wie eine beta ist. Im aktuellen Parcours ist er schon sehr nahe am i7-7700k insbesondere wenn auf 3,9 GHz übertaktet ist (mit dem kleinsten Modell für 360 Euro zu machen).
 
Eldonn schrieb:
Ich habe einen i5 750 auf 4,0 GHz bekommen der normslerweiee einen Standardtakt von 2,666ghz hat :-)

Ich hab den ersten C2D E6300 von 1,86 GHz auf 3,5 GHz bekommen... aber mein 3930K läuft unter Wasser auch nur bei 4,4 GHz.
Einen 7700K kriegst du bestimmt nicht ohne weiteres auf 5 GHz. Wenn du wirklich nur zockst, würde ich den 7700K dennoch bevorzugen.
 
core2e6300 schrieb:
Ich hab den ersten C2D E6300 von 1,86 GHz auf 3,5 GHz bekommen... aber mein 3930K läuft unter Wasser auch nur bei 4,4 GHz.
Einen 7700K kriegst du bestimmt nicht ohne weiteres auf 5 GHz. Wenn du wirklich nur zockst, würde ich den 7700K dennoch bevorzugen.

Meine CPU ist mir Luft gekühlt und hat Bein spielen Temperaturen von dauerhaft 99Grad und das schon über 8 Jahre. Bin immer noch total begeistert.
 
Wow, dauerhaft 99°C ist ja auch sehr gesund für eine CPU. :freak:
 
Liegt vor allem daran das in WQHD und mehr vor allem das GPU Limit greift.

WIe gesagt einen R7 1700 solltest du mit X370 auf 3,9-4GHz @ alle Kerne bringen, in den Benchmarks läuft der R7 1800X höchstwahrscheinlich mit 3,7 GHz (Boost Limit bei 3 und mehr akiven Kernen). Warte mal wirklich noch den Nachtest mit neuem Spiele-Parcours hier auf CB für Ryzen ab, ich denke auch da wird sich durch besser BIOS nochmal was tun (gab ja wohl in den letzten Tagen zum Teil noch Unterschiede von 25% bei zwei verschiedenen BIOS auf dem selben Board. Und ganz abgesehen davon dass alle Spiele eigentlich noch null für Ryzen optimiert sind).
 
Eldonn schrieb:
Wenn ich so die Benmarks auf wqhd ansehe gibt es dann nur maginale Unterschiede. Oder sehe ich das falsch?
http://www.gamestar.de/hardware/pro..._r7_1800x,1064,3310424,3.html#wqhd-benchmarks
Die Erklärung gibt Gamestar gleich mit:
Es sieht klar besser für den Ryzen 7 1800X aus, wenn in WQHD das GPU-Limit stärker zum Tragen kommt.
Wenn die GPU limitiert, brauchst du die CPU nicht mehr zu benchen, allenfalls bzgl. MinFPS. Nur was bringt dir das? Für eine Kaufentscheidung der CPU ist nicht das GPU Limit interessant, ich vergleiche ja auch keine GTX 1080 Ti mit einer RX 480 anhand eines Benchmarks mit einem Pentium 1 als CPU. Natürlich sind die beiden dann gleich langsam... und über kurz oder lang wirst du (es sei denn du tauscht die CPU alle 1-2 Jahre aus) in ein CPU Limit laufen und dann stellt sich eben die Frage, wie schnell...
 
Für For Honor in WQHD reicht auch n 100€ i3. Selbst wenn du ne Titan X im Rechner hättest. ;) Das kriegt doch sogar n FX noch hin, also davon würde ich den Kauf nicht gerade abhängig machen..

Wenn du gerne 6 Kerne hättest und Bock auf n bisschen Extravaganz hast warte noch ein paar Tage und gönn dir nen 1700er Ryzen.
Wenn nicht, bleib beim 7700K... (bleib im Sinne der Kaufentscheidung)

Edit: :D
Ein einzelner Benchmark sagt jetzt natürlich nicht viel aus aber ich fands witzig weil es ausgerechnet for honor ist:

t9icjhfrzdjy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommenden Games werden in Zukunft immer mehr von den 6 & 8 Kerner profitieren, genauso auch vom Hyperthreading. Ich persönlich hab den 6700K und meine CPU langweilt sich. Nur bei GR Wildlands muss sie ordentlich ackern. Deshalb bin ich jetzt auch am überlegen, die CPU zu übertakten.
 
Zurück
Oben