UDP Pakete versenden

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.100
Hallo

ich bin dabei für eine SPS eine UDP Kommunikation einzurichten bzw. zu testen.
Leider hab ich z.Z. nur die SPS zu Verfügung und nicht die Gegenstelle. Würde aber gern die generelle Funktionalität schon mal testen.
Den Ausgang der SPS kann ich mit Wireshark überprüfen. Nur würde ich gern auch Pakete zur SPS senden.
Da ist kein großes Protokoll dahinter. Einfach X Byte an Nutzdaten, vorne und hinten ein UDP und IP Header dran und ab die Post. Hab ihr da was um so einfache Pakete zu generieren?

Gruß
 
Hallo Nilson,

wenn Du einfach nur PAkete generieren möchtest kannst Du das mit Ostinato machen. Ist kostenlos und reicht hierfür völlig aus.
 
Danke, funktioniert wunderbar.
 
Nilson schrieb:
Da ist kein großes Protokoll dahinter. Einfach X Byte an Nutzdaten, vorne und hinten ein UDP und IP Header dran und ab die Post. Hab ihr da was um so einfache Pakete zu generieren?

Falls du als Shell eine bash nutzt, kannst du deine Daten ins "File" /dev/udp/<hostname oder IP>/<port> schreiben, um sie via UDP an die im Pfad versteckte Adresse/Port zu schicken. Also etwa so:

echo "Nutzerdaten" > /dev/udp/127.0.0.1/3000

Ohne bash ist die Netzkatze (netcat, siehe 'man nc') wohl das üblichste Tool um mal was übers Netz zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben