Neuanschaffung: Langlebiger Gaming-PC (~1000€) Kaby Lake vs Ryzen

ymene

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

seit Weihnachten beschäftige ich mich mit dem Gedanken meinen alten Rechner allmählich in einen Office-PC umzurüsten und mir endlich einen neuen Gaming-PC anzuschaffen. Da ich etwas raus aus der Materie war, habe ich mich auf den verschiedensten Seiten (unter anderem natürlich Computerbase) wieder eingelesen und mir nach und nach meinen Wunsch-PC zusammengestellt.

Da ich es nicht eilig hatte und auf die Veröffentlichung von Ryzen warten wollte habe ich währenddessen die Augen aufgehalten und bei Schnäppchengelegenheiten einfach zugeschlagen.
Nun würde ich gern das System vervollständigen, doch geriet meine Planung durch das Nichterscheinen des Ryzen R5 etwas ins Wanken, daher würde ich euch gern um Rat bitten, wie ihr das folgende System vervollständigen würdet:

MSI-Radeon RX 480 8GB
G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GTZ)
Samsung SSD 850 Evo 500GB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Fractal Design Define R5 Black

Anbei nun die offenen Fragen des Guides:

2. Preisspanne?
Mein Fokus liegt stets auf Preis-Leistung. So umfasste meine Planung 1000€ (+-100€). Die oben genannten Komponenten haben mich bisher 640€ gekostet, so bleiben gute 400€. Wenn es sich bei den genannten Komponenten jedoch als sinnvoll erweißt, wäre ich auch bereit noch mal tiefer in die Tasche zu greifen.

3. Verwendungszweck?
Der PC wird fast ausschließlich fürs Gaming genutzt werden. Gespielt wird in Full-HD, aktuell vorwiegend Spiele wie Paragon, For Honor, CS GO oder auch Civilization 6. Gerne würde ich diese Titel auch mal in hoher Qualität sehen, da ich auf Grund meiner aktuellen Hardware stets gerade so auf niedrigsten Details spielen kann. Multitasking sollte er ohne weiteres abkönnen, da ich in der Regel noch einige Programme/Browser parallel offen habe, um mir die Zeit bis zum nächsten Civilization 6 Zug zu vertreiben ;-).

Nebenher werde ich sicher auch das ein oder andere mal Eclipse starten und den Rechner zum Programmieren verwenden.

4. Was ist bereits vorhanden?
Mein jetziger Rechner ist aus 2009 und soll als Office-PC vermutlich weiter bestehen bleiben. Daher würde ich gern vollständig auf neue Komponenten zurückgreifen. Die oben genannten Komponenten sind dafür bereits vorhanden. Restliche Peripherie ist ebenfalls vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich kaufe gern langlebige Systeme. Wie gesagt ist mein letzter Rechner aus 2009 und wurde ab und an leicht "aufgepimpt" in Form einer SSD und einer neueren Grafikkarte. Natürlich besitzt niemand eine Glaskugel, aber 5 Jahre wäre schon ein guter Zeitraum. In Zukunft könnte ich mir vorstellen ihn um eine NVMe zu erweitern, wenn sich die Preise hier normalisieren.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch ist mir zwar wichtig, aber nicht entscheidend. Übertakten möchte ich mir gern als Option offen halten, jedoch würde ich davon erst Gebrauch machen wollen, wenn ich die zusätzliche Leistung wirklich benötige (und die Garantie abgelaufen ist ;-). Der PC sollte besonders in der Windowsumgebung flüster-leise sein. Das ist mir persönlich besonders beim Programmieren sehr wichtig aber sollte auch beim Zocken nicht anstregend laut werden (daher die MSI RX 480).

Beim Formfaktor bin ich etwas unentschlossen. Habe mir zwar das ATX Gehäuse gekauft, aber da ich nie Crossfire/Sli in Betracht gezogen habe, wäre vielleicht µATX eine Alternative? Das R5 ist wirklich ein Riese ;-), aber Platz genug für ein großes Gehäuse ist eigentlich vorhanden.

Super wäre auch, wenn mindestens 1x M.2 (was ja glaube ich mittlerweile Standard ist), gerne auch 2x M.2 Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind, da ich hier evtl. in Zukunft mindestens eine NVMe nachrüsten würde, wenn die Preise eines Tages wieder im normalen Rahmen sind. Hierbei habe ich gelesen, dass man darauf achten sollte, dass das Mainboard über PCI-E 3.0 × 4 Anschlüsse verfügen sollte, um aktuelle NVMe Platten ausreizen zu können, wie beispielsweise die 960 EVO.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau übernehme ich selber. Kauf-Zeitpunkt selbst ist nun die große Frage. Als ich das System geplant habe, bin ich beim Kauf vom heutigen Datum ausgegangen, da ich damals gehofft habe, dass der R5 1600X heute verfügbar sein würde. Dieser hätte mein System meiner Meinung nach perfekt abgerundet. Nun gibt es nicht mal ein offiziellen Termin und die bereits gekauften Komponenten lächeln mich jeden Morgen aufs Neue an und wollen endlich verbaut werden :-).


Nun zu meinem eigentliche Anliegen: Gern würde ich euch um Rat bitten, ob ihr den R5 1600X als gelungene Ergänzung für das oben genannte System erachtet und würde gerne wissen, ob ihr auf selbigen warten würdet, oder dann doch zu einem Intel greifen würdet, wie z.B. dem i5 7600. Auch auf den i7 7700k habe ich schon ein Auge geworfen, jedoch ist der auch fast schon wieder in Preisreichweite des R7 1700. Für mich stellt der R5 1600X den perfekten Kompromiss aus hoher Taktfrequenz der einzelnen Cores, Anzahl Cores, Übertaktungsmöglichkeiten und Preis dar.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gerne auch mit CPU Kühler Empfehlung. Und welches Mainboard würdet ihr ergänzend in den Ring werfen? Passt die bisherige Zusammenstellung soweit zueinander?

Hoffe das Ganze ist nicht zu ausführlich und vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
ymene
 
nunja du könntest halt auch den kleinen 1700 ryzen holen und ein b350iger board damit hast du ein guten start für dein LAnglebiges system da 16 threats wohl für eine weile reichen werden und der 1700 ryzen wohl auch brauchbar auf 1800x niveau zu takten ist würde ich diesen in deine planung einfließen lassen
 
Quäle dich nicht länger mit Warten. Gönn dir den R7 1700 und du wirst sehr lange Ruhe haben. Wenn in 3-4 Jahren ein Spiel kommt, dass richtig viel Leistung braucht und trotzdem vernünftig programmiert ist, dann wird der R7 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit besser dar stehen.

In Anwendungen stellt sich die Frage ohnehin nicht.

Hättest du nicht warten wollen, dann wäre ein i7 7700 doch bereits vor Monaten die richtige Wahl gewesen. Den i5 empfehle ich nicht mehr.
 
Dank euch für das Feedback. Wenn es wirklich der 1700er werden sollte, kann man da zum jetzigen Zeitpunkt schon eine Empfehlung für ein konkretes Board/einen konkreten CPU Kühler aussprechen?

Ein Weilchen könnte ich schon noch überbrücken, wenn ich die neue Grafikkarte erstmal in das alte System setze, aber ihr habt natürlich recht. Es tut schon im Herzen weh, den (fast) fertigen PC jeden Tag aufs neue anzusehen ;-)
 
Lass dir am besten noch 1-2 Wochen Zeit bis man zumindest ein wenig mehr über BIOS Updates, Ram etc weiß.

Erstaunlich, dass es hierher noch keinen der ewigen Querulanten verschlagen hat, die auf Intel pochen ;)
(Was man ja tun kann, aber dann halt auch mit Argumenten und so :p)
 
Hallo zusammen,

ich wollte dieses Thema mal wieder aufrollen und mitteilen, dass ich mich tatsächlich dazu durchringen konnte, mir etwas Zeit zu lassen. So habe ich beschlossen auf den R5 1600x zu warten, welcher glücklicherweise bereits am 11. April released werden soll. Sollten die Tests nicht ganz anders als erwartet ausfallen, würde ich diesen dann auch kaufen.

Da Morgen vermutlich wieder eine Alternate Aktion(25€ Rabatt beim Mindestbestellwert von 50€) anläuft, habe ich gedacht, es wäre vielleicht schon eine gute Gelegenheit mein Setup um einem CPU Kühler zu erweitern. Dabei habe ich an den Le Grand Macho RT von Thermalright gedacht, da dieser dann zu einem äußert guten Preis verfügbar ist, und ich bisher viel gutes über ihn gelesen habe. Zudem soll er wohl auch ab Haus AM4 kompatibel sein, wie ich auf der Herstellerseite gelesen habe.

Auch passt dieser trotz seiner größe, in das von mir gewählte Gehäuse. Nur beim RAM bin ich etwas unsicher, da der CPU Kühler doch sehr groß wirkt. Mir ist besonders wichtig, dass der neue CPU Kühler auch sehr leise ist, und das scheint dieser auch definitiv zu erfüllen. Und selbst, wenn ich mich wieder erwarten doch für Intel entscheiden sollte, kann ich ihn ja auch da einsetzen.

Liege ich hier mit meiner Entscheidung gut, oder würdet ihr zu einem anderen CPU Lüfter raten?
 
Liege ich hier mit meiner Entscheidung gut, oder würdet ihr zu einem anderen CPU Lüfter raten?
Verstehe ich dich richtig, dass du den G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 RAM schon hast?
Wenn ja, könnten die hohen Heatspreader dem Thermalright Le Grand Macho RT in die Quere kommen.
Da würde ich eher zu einem schlanken Kühler, wie zB dem Noctua NH-U14S oder demThermalright True Spirit 140 Power (100700543) raten. Beide Kühler sind auch für den AMD Sockel AM4 geeignet und passen locker ins FD Define R5.

Bezüglich der angesprochenen M.2 SSD(s) beachte bitte:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
@JollyRoger2408 Ja, du hast das richtig verstanden. Die oben genannten Komponenten inklusive G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 CL16 RAM sind bereits vorhanden.

Ich hatte fast befürchtet, dass es mit den Heatspreadern eventuell zu einem Problem kommen könnte, sobald ich einen etwas größeren CPU Kühler nehmen würde. Danke für deine Alternativ-Vorschläge! Habe bereits erste Tests durchgelesen.

Da mir Lautstärke ein wichtiges Kriterium ist, wollte ich fragen, ob du einen dieser Lüfter im Einsatz hast. Auf dem Papier scheinen ja leider beide Lüfter leider etwas lauter zu sein als der Macho, doch frag ich mich, wie/ob der Unterschied in der Praxis wirklich hörbar ist.

Und ja, du hast auch recht, was die PCIe-SSD betrifft. Damit lasse ich mir auch erstmal Zeit, nur scheint es mir, dass die Entwicklung in diese Richtung geht, daher wollte ich mir für die Zukunft nichts verbauen, aber damit habe ich es keineswegs eilig.
 
Den "Noctua NH-U14S" kenne ich; ein Kumpel von mir hat ihn in seinem PC (auf einer übertakteten i7-5820K CPU) und er ist sehr zufrieden damit. Mir erscheint der Lüfter dieses Kühlers leise.

Den "Thermalright True Spirit 140 Power" habe ich noch nicht "gehört".
 
Nochmals danke für dein Feedback! Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es wohl ein Montagekit für den von dir genannten Noctua. Leider lese ich recht unterschiedliche Meinungen, was die Lautstärke betrifft, welche mir doch sehr wichtig ist.

Z.B. soll der Be Quiet Dark Power 3 auch sehr leise sein, jedoch ist der in den Ausmaßen ähnlich groß, wie der Le Grande Macho. Auch der etwas kleinere Macho Rev. B ist wohl recht leise, aber hat auch schon etwas geringere Kühlleistung.

Gibt es denn irgendwie ein Indiz, woran ich erkennen kann, dass ein CPU Lüfter mit den von mir verbauten RAM definitiv passt? Welche CPU Lüfter habt ihr für eure AM4 Boards verwendet?
 
Welche CPU Lüfter habt ihr für eure AM4 Boards verwendet?
Dieses "Problem" ist ein allgemeines und betrifft alle Boards, egal ob Intel oder AMD. Ich kaufe IMMER RAM ohne hohe Heatspreader.

BTW, der "Noctua NF-A15 140mm PWM" (das ist der Lüfter am NH-U14S) ist einer der leisesten Lüfter am Markt. Ich denke nicht, dass er dir zu laut sein wird.
 
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da ich auf Grund des heutigen Rakutendeals überlege mir ggfls. doch einen R7 1700x, bzw. womöglich sogar einen R7 1800x zu kaufen. Den 1700er schließe ich mal wegen des geringen Preisunterschieds (zumindest bei Rakuten) zum 1700 aus. Angenommen das System schaut wie folgt aus:

Ryzen R7 1800X bzw. Ryzen R7 1700X
Noctua-nh-u14s
MSI-Radeon RX 480 8GB
G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GTZ)
Samsung SSD 850 Evo 500GB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Fractal Design Define R5 Black

Welches MainBoard könntet ihr mir hier empfehlen?

Hab mich bemüht vorab etwas einzulesen, doch ist das schon ziemlich technisch für mich. Gefühlt würde ich vermuten, ich bin beim Chipsatz B350 richtig aufgehoben, da ich womöglich in einigen Jahren Overclocking in Betracht ziehe, aber SLI/Crossfire eigentlich ausschließe und tendenziell langfristig eher nochmal eine neue Grafikkarte nachrüsten würde. Falls ich mit dem Chipsatz in etwa richtig liege, könnt ihr mir da einen bestimmten Hersteller empfehlen?

Z.B. habe ich im Vergleich gesehen, dass das Gigabyte Gaming 3 offenbar als einziges über den neusten Soundchip verfügt, während die Boards von AS Rock mehr CPU Lanes besitzen. Wie sich so etwas jedoch in der Praxis auswirkt, kann ich als Leihe leider einfach nicht einordnen. Daher wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar.
 
der le gand macho rt sollte auf einem atx mainboard keine probleme mit hohen kühlern beim ram verursachen. durch den asymetrischen aufbau vom kühler sollte der lüfter vor den speichermodulen und nicht darüber sitzen.
814256001144-3.jpg
maxresdefault.jpg
Le-Grand-Macho-RT-034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass du mit dem B350 von Gigabyte in jedem Fall gut aufgestellt bist.
 
Mein tipp ist kauf dir den 1700 spar die paar Euro und investier das lieber in ein x370 Board.

Ich hab 0 Probleme den auf 3,8 laufen zu lassen damit und es lässt keine Wünsche offen.


341 Euro derzeit bei Mindfactory der 1700 :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700-8x-3-00GHz-So-AM4-BOX_1144032.html

und wen es doch Unbedingt ein B350 sein soll würde ich das hier nehmen weil es 9 Phasen hat.
Auserdem 2 x m.2 :


https://geizhals.de/asrock-ab350-pro4-90-mxb510-a0uayz-a1582200.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly vielen Dank für die Bilder, so konnte man sich das auch mal gut vorstellen, wie es final aussehen konnte. Womöglich greif ich dann doch eher zum Macho, da ich eigentlich nur gutes bisher über selbigen gelesen habe. Aber offenbar ganz gleich welchen ich von beiden nehme, habe ich auf jeden Fall einen guten CPU Kühler, der auch zum Prozessor/Mainboard passt.

@Odysseus das war bisher auch mein Favorit, besten Dank fürs bestätigen.

@KittyFatz leider habe ich nicht rechtzeitig bei Rakuten bestellen können, da die Aktion vorzeitig beendet wurde, daher ist dies tatsächlich wieder eine mögliche Option. Welchen Mehrwert, den du auch wirklich nutzen kannst, hast du bei deinem X370 Board gegenüber dem B350? Und kannst du da auch eines empfehlen, was ich in meinem Vergleich einsortieren kann? Und auch nochmal Danke an dich für das Feedback!
 
Erstmal hat meins 10 Phasen was mir wichtig war, dann auch 2 x M.2 eine gute Audio Lösung und ich lass mir für die Zukunft offen 2 Grafikkarten zu Verwenden.

Dann war meine Überlegung was wohl Länger CPU Support bekommt auch für noch Größere Modelle mit höhrerer TDP/Watt da fallen kleine

Boards meist dann aus dem Raster und ich wollt eins für die nächsten 3-4 Jahre kaufen.

Ich hab das X370 Pro Carbon nur genommen weil das andere MSi noch nicht lieferbar war das hätte mir auch Gerreicht :

https://geizhals.de/msi-x370-sli-plus-7a33-003r-a1591066.html?hloc=at&hloc=de

Aber die Paar Euro mehr und dafür ne Phase mehr und bischen schnickschnack am board wie RGB Beleuchtung ist ok und ich bin zufrieden.

Und der X370 hat halt mehr PCI Lanes und USB Ports als der B350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben